Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Fanart-Artbook:ARS Collection Vol. 1


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_125844/-1/11405671318173/
http://desu.de/JY2cXMX




Von:    Nekoryu 22.02.2006 02:07
Betreff: Fanart-Artbook:ARS Collection Vol. 1 [Antworten]
Avatar
 
> @Nekoryo
ich heisse NekoryU...bitte vorher lesen dann tippen. ryO bedeutet: weit entfernt. ryU drache. und ich bin ein katzenDRACHE

>
> Ich verstehe nicht worauf du hinauswillst..
> Da sind 18 Zeichner, die Monatelang an ihren Werken, trotz arbeit und Studium (oder beides) gearbeitet haben, für Lau.. sie kriegen keinen cent für ihre arbeit.. um es jetzt zu präsentieren.

*soifz*
du verstehst es nicht? ich kenne eine, die ebefalls ein studium hat; verdammt gut zeichnen kann aber IHR gibt man keine chance. nicht hier in der Szene, sondern anderswo. Mir gefällt das "Der Zeichner hat keine 800 Fans, also taugt er nichts" gehabe nicht. Gut, die Szene mag noch nicht so weit sein, um aus diesem "Mainstream" denken rauszurutschen- aber es nervt doch und ich sehs mit bedauern.
Wenn ein zeichner, der keinen gewonnen WB und eine gewisse fangemeinde vorweisen kann, sich mal an einem verlag zu bewerben, wird er nicht genommen. Vielleicht ist es ein gerücht und ich bin mir zudem VOLLKOMMEN bewusst, das die verlage diese "Fangemeinde" als referenz sieht. ich finde es dennoch unfair. Da draußen sind Zeichner, die den Animexx nicht kennen und was auf dem kasten haben!
Innerhalb des Mexx ist es verständlich, außerhalb und als "vorzeigeobjekt" finde ich es sehr lau. Nicht von den Bildern her; sondern von der präsenz...

>
> Natürlich ist das eine sehr gute auswahl an Künstlern von animexx, die einerseits durch einen guten Ruf, durch Mangazeichenwettbewerbe oder sonstiges bekannt geworden sind.
>

So bildet sich eine Elite, die wie eine WAND sein kann. versteh mich nicht falsch, ich bin nicht neidisch. Wenn ich meine Bilder ausstellen will, tu ich es eben. ich mag vielleicht keine supertollen Bilder zeichnen können, dafür weiss ich, das meine talente woanders liegen. Zeichnen dient mir eher der Entspannung und nicht meinem persönlichen Ehrgeiz...
Deswegen werd ich mittelmässig bleiben...

> Aber wer kauft sich schon ein Artbook von Zeichnern die man nicht kennt?

ICH! Und ich bin sicher, andere würden es auch tun. Es kommt nämlich NICHT auf einen namen an, sondern auf das können. Hätte ich ein artbook mit fanarts in der hand, wo ich weder Stil noch namen kennen würde, und die Bilder würden mir gefallen, kauf ich es. Wo ist das Problem? Ist ein name etwa MEHR wert als das können? Ein name ist schall und rauch; jeder von ihnen könnte heissen, wie er lustig ist! Deswegen würde keiner von ihnen sum superzeichner werden oder zur superniete! Das Können zählt und kein Name!

> Jeder von ihnen hat mal klein angefangen.. hat auf ein Bild 2 Komentare bekommen.. oder gar keine..

Hab ich gesagt, dass das nicht stimmt? ich hab von 10 gezeichneten bilder in meiner anfangszeit hier auf jedes 4 kommentasre bekommen, 4 waren von meinen Freunden...
Bei gott, nach 2 monaten animexx ist mehr MEHR als klar geworden, wie sehr man die eigenen Grenzen überschreiten muss. Ich habs, ehrlich gesagt, aufgegeben. ich KANN und WILL mich nicht dauernd selbst übertreffen. es sei denn, ich tus für wen, der mir was bedeutet.

> Und jetzt kennt sie so gut wie jeder und sie haben es verdient veröffentlicht zu werden. Also bitte mach ihnen die veröffentlichung nicht schade.

ich habe das gefühl, du denlkst, ich wäre neidisch. ja, es stimmt, ich platze vor neid. So sehr, das ich es ihnen nicht gönne, ihre werke da veröffentlich zu sehen *sarkasmus off* nebenbei bemerkt, das war nicht ernst gemeint, ich dachte nur, du willst das hören.

nein, mal im ernst:falls du denkst, es ginge gegen die zeichner, täuschst du dich. ich kenne einige persönlich und war auch mal mit ihnen befreundet. der kontakt ist allerdings mehr als nur eingeschlafen. ich denke, das jede mittlerweile seiner eigenen wege nachgeht...
Mir geht es nur darum, nicht einfach nur bestimmte zeichner anzusprechen, sondern es so öffentlich wie möglich zu machen. DAS regt mich auf. Diese liste sieht einfach aus, als hätte man die zeichner gefragt und den anderen, weniger bekannten, keine chance gelassen.
nach dem motto: nomen est omen...
vielleicht ist mir der aufruf dazu entgangen (wenn dem so ist, tus mir leid und ich schweige; nachdem ich den passenden link dazu hab *g*), allerdings frage ich mich auch, was die auswahlkriterien waren. Zumal der name; seid ehrlich zu euch selbst,wohl eine wichtige Rolle gespielt hat.
ein Artbook veröffentlichen? also, hörmal. ich geb mich doch nicht mit einzelbildern zufrieden, wenn ich vorhabe, die allgemeine comicszene in Deutschland zu reformieren... Hier herrscht momentan eine heillose anarchie zwischen Farbe und schwarzweiss >>°

@Koriko: genannte fragen bezüglich der kriterien gehen besonders an dich
oO°

@gabriel: eine ähnliche Diskussion hatte ich neulich mit einigen zeichnern geführt, die besser sind als ich. und wenn DIE sich über das klima hier drinnen beschweren und zu devianarts wechseln, dann gobt mir das doch zu denken (zumal das system hier einfach idiotensicher ist. in deviarts komm ich kein stück klar >>°)
Die Szene wird momentan leider von einer gewissen elite und ihren fans beherrscht. sowas nennt man "mainstream". Nun gut, die entwicklung lief ja zumindest in den Neuerscheinungen bezüglich manga erfreulicherweise von diesem mainstream weg. so kann ich zumindest hoffen, das es auch hier so ablaufen wird.
aba wenn MG/Meddäl drin gewesen wäre, hätte ich gleich 2 bestellt....unter der bedingung, das es ein herausnehmbares poster ist ^-^ sonst komm ich nie zu meinem Bild an meiner fanartflurgallery oO°

@jibundai
tjoa, nichts gegen dich, aber ein name scheint leider doch mehr auszumachen, als einige wahrhaben wollen. aber, egal, deswegen hab ich dein post gar nicht aufgegriffen, sondern....dein AVA AAAAAAAAAAH
ein slayersfan!
Ein gleichgesinnter/eine gleichgesinnte *_________*
*tränen der freude heult*
Und obendrein ein Lina freak juchuuu *___*

Koriko: ja, zumidest verstehst du mich. ich habe eventuell die chance, bei meinem projekt-sollte ich eines in der richtung starten- zu einem gewissen prozentsatz unterstützt zu wissen. sofern ich es austüftle und mit den leuten abspreche. und glaub mir, ich werd meine kriterien nicht auf namen legen, die bereits bekannt sind. sondern auf namen, die es wert sind, es zu WERDEN! denn ich finde, WERDEN ist ein schöner prozess ^^

@ink
keine verallgemeinerung, eine erfahrung, die ich gemacht habe. im prinzip dreh sich hier alles um stimmen, kommentare und einen möglichst hohen bekanntheitsgrad.
Das nenne ich nicht "für sich selbst zeichnen". für mich heisst das, auf kommiz und stimmen zu pfeifen. sie als bestätigung für die arbeit zu nehmen, ist okay. aber, braucht ein zeichner, der wirklich gut ist, einen kommi wie :"Booah, kannst du geil zeichnen *______* Oo° Xx°" ich glaube nicht. Wenn er es kann, kann er es. jammert er trotzdem rum, das er weniger kommiz oder stimmen als sonst bekommen hat, ist das einfach nicht in der kategorie "für sich selbst zeichnen.

Kein geld zu bekommen bedeutet nicht, das es die leute UMSONST tun. sie hetzen und hechten jedem kommentatoren hinterher, jedes kommi, das sie bei irgendwem anders reinschreiben zielt darauf ab, eins zurückzubekommen.
angesichts der tatsache, das ich eine zeit lang lange kritiken geschrieben habe, in der hoffnung, etwas ähnlich konstruktives zurückzubekommen, kann ich mir das sicher auch selbst zu schreiben. Aber leider bekommt man, WENN etwas zurück kommt, nicht mehr als "boah, kawaii/süß/geil...." zurück.
seit einiger zeit allerdings fdenke ich mir: was solls. Wenn was kommt, kommt was, wenn nicht, okay.
Ich freue mich über meine neu angeschafften utensilien, über jede neue idee von mir und so weiter.

Und wenn du sagst, sie OPFERN ihre freie zeit für diese bilder dann frag ich dich: wenn das arbeit ist und kein hobby-wieso zeichnen sie/wir dann überhaupt?
(im grunde genommen beziehe ich mich als zeichner indirekt ein)

>Warum sollte ich hier also quasi in Auftragsarbeit meinen Stil anpassen? Ich bekomme ja nichts dafür, was meine Lebensqualität steigert

Doch! kommentare, Noten, ein platz in einem Artbook, lob... All das steigert dein Selbstbewusstsein, dadurch fühlst du dich besser und deswegen steigert es AUCH deine Lebensqualität. aber das die welt nur materiell denkt, ist ja absolut normal...

ohne irgendwem was zu unterstellen- es sind menschen, und für einen Moment des triumphes gab es in der menschlichen Geschichte schon viele leichen....ob echte oder im übertragenen sinne, sei mal dahingestellt...

Ich hab anfangs zum beispiel des öfteren abgezeichnet, nur für gute kommiz (das ist lange her...lange...sehr lange...).
Das letzte mal tat ich es, weil ich einfach UNFÄHIG war, ein geschenk fertig zu stellen. ich hab mich miserabel gefühlt, und ich war irgendwie stocksauer, als dann das fünffache an kommiz antrudelte. trotz des mehrfachen hinweis, das es abgezeichnet war. für die anderen, wo ich beinahe vor verzweiflung dran gestorben wäre, gabs magere 5 kommiz.
natürlich fühl ich mich diurch kommiz besser- an anderer stelle bekomme ich ja keine anerkennung für meine grafischen werke (wie gut, das ich sie indirekt an anderer stelle für andere sachen bekomme *roll* danke meddäl. du weisst es nicht, aber danke ^^) Trotz alledem frag ich mich dann jedesmal; wozu die kommiz? wieso? irgendwie hattest du deinen spaß beim zeichnen der bilder. du hast gekichert wie blöde, wenn der blick besonders dämlich war oder dir ein völlig konfuses wort beim zeichnen in den sinn kam. du hast verzweifelt aufgeschrien, wenn etwas nicht so auf papier kam, wie du es wolltest, du hast in deinem innersten eine wahre tragödie am laufen gehabt, manchmal sogar etwas wahnsinnig durchgedreht. und der triumph, als das bild FERTIG war. das ist MEHR als ein kommi aufwiegen kann. ich glaube, nur AL zu sein könnte dieses gefühl wett machen. aber, dazu müsst ich es erstmal werden. nur werd ich es nie, weil ich den ehrgeiz dafür begraben hab...

tjoa. jez wieder ein hammer post mit einer weiteren episode zur Diskussion.
Wir alle werden dumm geboren und sterben weise. Und dazwischen stellen wir jede Menge dummer Fragen!
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
Legenden werden gemacht- nicht geboren: Slayers- Treasure Forever!
http://animexx.4players.de/doujinshi.php/zeichner/1818/output/10255/
Zuletzt geändert: 24.02.2006 09:56:33

Zurück zum Thread