Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Drachen (zeichnen) Umfrage


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_79942/-1/11032239776048/
http://desu.de/up0OIr8




Von:   abgemeldet 16.12.2004 20:48
Betreff: Drachen (zeichnen) Umfrage [Antworten]
1.1.
b, ich mag die westlichen mehr, weil ich mich mehr für die alten Kelten und so interessiere als für die östliche/chinesische Kultur - obwohl diese Art von Drachen auch etwas hat.

1.2.
b, mir gefallen Wasserdrachen, weil mein Sternzeichen (Krebs) selbst ein Wassersymbol ist.
Wasser kann sowohl gute (heilend, reinigend) als auch böse (zerstörend, vernichtend) Kräfte haben, außerdem ist das Wasser dem Westen zugeordnet, was ich einfach mal auf 1.1. beziehe.

1.3.
hm... das ist gar nicht so einfach
mir gefallen zum Teil die realistisch gezeichneten, aber verbunden mit Manga finde ich sie auch nicht schlecht

1.4.
b, da bin ich eher für die Vögel - bin kein großer Schlangen-Fan

1.5.
c, gefällt mir irgendwie am besten
Ohne Beine finde ich wirkt irgendwie nicht so recht - geschweige denn noch keine Flügel dazu (sieht ja dann irgendwie wurmartig aus)
Mit nur zwei Beinen sieht auch irgendwie lustig aus - gibt mir persönlich das Gefühl von ein bißchen unbeholfen oder so ähnlich (z.Bsp. bei einem Beutefang)

1.6.
alles außer c,
Das würde ich eher vom Charakter des Drachen abhängig machen.
Ein guter, sanftmütiger Drache sieht auch meist lieb und engelhaft aus (Federflügel) während ein Drache der dunklen Macht doch schon eher Fledermausflügel hat
Ich mag beides und natürlich können Flügel auch zart und hauchdünn wie bei einem Insekt sein

2.
Das ist ne gemeine Frage
Sorry, da passe ich. Die meisten Drachen werden ja immer grün oder so dargestellt, aber meiner Meinung nach kommt es beim zeichnen darauf an, was man mit dem Drachen ausdrücken will. Ist er dunkel und bedrohlich, spiegelt er ein bestimmtes Element wieder (Beispiel Wasser-blau oder Feuer-rot) oder was weiß ich - da kann ich mich echt nicht entscheiden.

3.
Für mich dürfen auf keinen Fall die Flügel fehlen, denn sonst würden einige Drachen wirklich wie Reptilien aussehen. Sie geben ihm das bestimmte etwas. Ein Drache muß jedoch nicht unbedingt Feuer speien können (obwohl es so in den alten Geschichten überliefert wird), aber nehmen wir zum Beispiel den Glücksdrache Furur aus der Unendlichen Geschichte von Michael Ende - ich glaube kaum das der Feuer speien kann.

4.
Ich schätze mal ein Drachen mit großen glänzigen Augen sieht bestimmt niedlich aus *grins*

5.
Ich habe mal versucht einen Drachen vom Einband eines Fantasybuches abzuzeichnen. Naja, auf dem Bild sah er eigentlich düster aus und bei mir ganz lieb und freundlich - ich schätze ich hab irgendwas falsch gemacht ;)

6.
Nach der Beantwortung von Frage 5 - nicht wirklich...

7.
Wenn ich im Drachenzeichnen etwas mehr Übung hätte, könnte ich mir das schon vorstellen.

Worte sind der Seele Bild

Zurück zum Thread