Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Was macht euren Zeichenstil so besonders?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5392356/-1/13490250740599/
http://desu.de/c8yoFiz




Von:    Asaliah 30.09.2012 19:11
Betreff: Was macht euren Zeichenstil so besonders? [Antworten]
Avatar
 
Also im Grunde ein wenig so wie der Thread Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen wir uns, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, nur das man als jemand der aktuell postet, direkt was zu der Galerie des Useres vor einem schreibt?
Und halt, dass man seinen aktuellen Stil halt umschreibt.
Dann fange ich jetzt einfach mit deiner Galerie an abgemeldet, weil du ja vor mir geschrieben hast.

Also erstmal... Du bist wesentlich fleißiger als ich. oO
Ich war schon kurz davor erst deinen Steckbrief zu begucken, was ich gerade wenn es um neutrales Bewerten geht nie mache. Jetzt übrigens auch nicht. Ich war aber eben kurz davor.
Ganz allgemein mag ich deine Arbeiten mit traditionellen Medien lieber. Ja, ich gebe zu, dass es zum einen daran liegt, dass ich computercolorierte Bilder zwar durchaus mag und es wahnsinnig beeindruckend finde, was man da alles machen kann, an sich traditionelle Medien an sich lieber mag. Das ist aber nur eine persönliche Ansicht, die vielleicht auch darauf gründet, dass ich colorieren mit dem PC überhaupt nicht in meinen Kopf rein kriege. Doch auch wenn man persönliche Vorlieben weglässt, finde ich, dass du, gerade mit Bleistift, sehr viel ausdrucksstärker bist. Deine Linienführung ist viel stärker, klarer und sicherer. Und die Lines an sich dominieren nicht, sondern mehr der Ausdruck. Vorallem in den Augen.
Wenn ich schon beim Thema Augen bin: Ich finde die Augen die du zeichnest nicht klein und auch nicht realistisch angehaucht. Es sind schon Manga-Augen. Es stimmt schon, dass sie nicht so riesig sind, wie ich es bei anderen schon gesehen habe, aber eben schon noch weit entfernt von klein.
Ganz allgemein muss ich schreiben, dass mir von allen Bildern dein Bild Eine einfach Skizze^^ (ich weiß jetzt nicht, ob du möchtest, dass ich einfach Bilder von dir verlinke und deshalb lasse ich es) am besten gefällt. Hier hast du viel freier gearbeitet. Das Bild hat eine Handlung, Leben, Bewegung und vermittelt Freude. Da würde ich später schon gerne das fertige Bild sehen, weil die Skizze durchaus Lust auf mehr macht.
Ich finde es übrigens toll, dass du dich nicht vor schwierigen Dingen wie Hände drückst. Btw finde ich, dass du gerade Hände sogar sehr gut zeichnen kannst.
Was mir fehlt sind Hintergründe.
Natürlich muss nicht zu jedem Bild ein detailverliebter Hintergrund hin. Ganz und gar nicht. Aber du hast da halt schon ein paar Bilder, auf denen ein Charakter einfach nur steht und da fehlt dann schon ein wenig Handlung. Wenn man jetzt im Hintergrund angedeutet ein paar Bäume und das Wetter sehen würde, hätte man durchaus Handlung, ohne das der Charakter jetzt groß in Bewegung sein muss. Wie geschrieben, muss das echt nicht immer und überall sein und viele Dinge, wie zum Beispiel ein Blumenstrauß in der Hand (Schleichwerbung für meinen Beruf ^-^v) sprechen für sich selber. Wenn da aber sonst nichts ist und du vielleicht eh hauptsächlich eine bestimmte Pose üben wolltest, bietet es sich ja fast an, sich auch an einem Hintergrund zu versuchen.
Das schreibt dir jetzt jemand, der sich sehr gerne davor drückt... ^^;
Und trau dich ruhig an Schatten.
Bei Bubble-tae^^ hast du es schon sehr gut hinbekommen, bei den computercolorierten Bildern bist du da viel schüchterner.
Ich finde es übrigens gut, dass du dich nicht nur auf ein Medium fixierst, sondern da recht aufgeschlossen bist. Finde ich gut. du legst dir selber nicht noch Steine in den Weg, bist mutig, probierst aus und beißt dich nicht fest.
Wie schon geschrieben, finde ich, dass deine Linienführung viel sicherer ist, wenn du mit Bleistift arbeitest. Da ist sie voller Schwung und Leben. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass das Gefühl am PC zu arbeiten ein anderes ist und du hattest ja auch eine Phase, in der du viele Bilder mit dem Computer erstellt hast. Da hat man aber auch von Bild zu Bild bereits Fortschritte gesehen. Und ich denke, wenn du dich da reinhängst, wird deine Linienführung da ebenfalls sicherer werden.

Ist jetzt meine Bescheidene Meinung. Jemand mit mehr Ahnung von der Materie, wird dir da sicher wesentlich behilflicher sein. Ich wurschtel mich ja auch immer nur so irgendwie durch. Klar will ich besser werden, aber es stört mich auch nicht sonderlich, wenn dieser Prozess unheimlich lange dauert, weil ich, wenn ich ehrlich bin, nicht die Ambitionen habe, mich regelmäßig, wenn möglich täglich, mit zeichnen auseinander zu setzen. Es ist dann für mich eher ein Hobby, dass ich halt so just for fun mache und dementsprechend zeichne ich halt auch. Immer wenn ich gerade Lust habe und dann halt auch immer nur mit winzigen Schritten voran. ^^;
Wenn du also eine wirklich aussagekräftige Meinung zu deiner Galerie möchtest, schreib das ruhig. ^^

Zu meiner Galerie...
Ich habe gelernt, dass man zuerst was Positives sagen oder schreiben sollte. Das wäre bei mir dann der Satz: Sie ist immerhin schon mal da.
^^;
Bevorzugt ein Medium zu benutzen, hat jetzt nicht gerade viel mit Stil zu tun, ich weiß. Aber ich tu mich unheimlich schwer mit Farbe. Bei den Blumenbildern, die ich jetzt ganz passend weder hier, noch bei DA hochgeladen habe (kein Scanner, weil nicht kompatibel mit dem neuen Laptop und ich bin wirklich mies im fotografieren der Bilder .__.), geht es, weil ich mich da auch sicherer fühle, ansonsten bewege ich mich da immer noch wie auf Neuland.
Ich muss noch kurz einwerfen, dass ich keine Manga-Zeichnerin bin.
Irgendwann habe ich bemerkt, dass ich mich damit sehr schwer getan habe und hab mir verschiedene Tutorials angesehen, hier im Forum gestöbert und bin immer wieder über das gestolpert, was Tharalin auch schon geschrieben hat. Um das Verzerrte zu beherrschen, sollte man das Realistische können. Also habe ich Schritte in diese Richtung gemacht, wenn auch kleine (abgezeichnet und unendlich viele Blumenbilder, einige Tierbilder (alles ohne Fell zeichne ich sogar recht gerne oO), Skizzen von Straßen etc.) und finde jetzt nicht mehr zu Manga zurück. Liegt mir weniger als vorher, was ich jetzt auch nicht so tragisch finde. Ab und an versuche ich es, lerne daraus und vielleicht wird es irgendwann wieder was.
Aber im Moment gibt es in meiner Galerie mehr J-Rock und ich bin schon ein klein wenig stolz auf mich, dass ich mich langsam und durchaus auch mit Rückschritten, vom abzeichnen entferne. Ganz langsam, aber stetig.
Soviel dazu.
Ansonsten gibt es nicht viel zu schreiben.
Farben böse, hintergundfaul. Eine Zeit lang (sehr lange) habe ich überall Blumen dazu gemalt, seid kurzem (in meiner dehnbaren Zeitspanne) versuche ich mich ein wenig mehr auf das Wesentliche zu konzentrieren.
Ein klarer Stil oder eine Andeutung davon, sehe ich bei mir selber jetzt nicht. Kann sein das sowas da ist und ich es nur nicht mitkriege.
Sogesehen macht meinen Zeichenstil so besonders, dass der Zeichner nicht genau weiß was er da macht. .__.v

Okay. Soviel von mir.
Wenn ich es jetzt falsch verstanden habe...tut bitte jeder so, als hätte es diesen Post hier nie gegeben.

Zurück zum Thread