Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Fanart-Zuordnungen der Eigenen Charaktere!


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5364673/-1/12996795164451/
http://desu.de/yPX1-ux




Von:    TakiTyphoon 09.03.2011 15:05
Betreff: Fanart-Zuordnungen der Eigenen Charaktere! [Antworten]
Avatar
 
Ein Fancharakter muss bestimmte Anforderungen erfüllen, um als Fancharakter auch durchzugehen. Soviel steht fest, und an sich sehe ich da auch kein Problem. Er muss, und das steht sogar in der Regel, die Du hier so schön zitierst, _g e n ü g e n d_ Bezug zur Serie aufweisen, um qualifiziert zu sein. Ein Zeichnerkommentar ist _e b e n f a l l s_ wichtig, aber nicht unbedingt ausschlaggebend, was hier offenbar größtenteils übergangen wird. Ansonsten kann ja jeder kommen, ein x-beliebiges Mädel zeichnen und sagen: "Hier, das ist mein Fanchara zu XY." Ja, super - woran sieht man das? Ist da irgendein bestimmtes, unverkennbares Detail, das den Charakter dieser und jener Serie zuordnet? Wenn nicht, dann hat der Charakter meiner Meinung nach auch nichts in der Serie zu suchen. Da kann der User noch so quengeln - wenn es nicht erkennbar ist, dann ist es nicht erkennbar -> Verweis auf die Regel.

Stichwort Stil: Der Stil ist allerdings eine kritische Sache. Ein Beispiel: User B zeichnet im gleichen Stil wie Arina Tanemura, aber das heißt nicht, dass die Werke des Users direkt zu den Serien besagter Mangaka einsortiert werden können, da sie eben manchmal nicht genügend Bezug zu jenen Serien haben. Anderes Beispiel: Mein Stil ist dem westlicher Comics ähnlich, aber dennoch würde sich kaum eines meiner Bilder in eben jener Kategorie halten. Und das akzeptiere ich.
Aber trotzdem, und weil von Zeichner zu Zeichner der Stil individuell ist, sollte meiner Ansicht nach der Stil weniger ein Kriterium sein. Er kann als Anhaltspunkt dienen, ja. Als Orientierung. Aber nicht als Kriterium. Das Kriterium sollte immer noch der ausreichende Serienbezug sein, wie die Regel eben schon vorschreibt.

Du fragst, warum man die Eigenen Charaktere nicht einfach per Suchfunktion ausblendet - die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Auf der anderen Seite aber frage ich mich auch: Wieso sollte man? Man geht doch auf eine Serienseite, um eben FanArts zu der Serie zu sehen, und nicht haufenweise Eigene Charaktere. Ich als User will mich nicht erst durch die Menüs klicken müssen, um alles herauszufiltern, was ich nicht sehen will.
Oder andersherum: Vielleicht _will_ ich ja auch Eigene Charaktere sehen, aber dann erwarte ich auch, dass es gefälligst erkennbar ist, dass sie zu der Serie gehören! Schließlich könnte ich ja auch zu den speziellen Sachthemen gehen, wenn ich mir haufenweise Mädels/Jungs angucken möchte. Aber nein, ich möchte speziell zu einer Serie Fancharaktere sehen, die aber dann auch genügend Bezug aufweisen und als Charaktere der Serie zu erkennen sein sollten.

Du fragst nach dem Sinn hinter der Sache. Der Sinn dahinter besteht darin, dass die einzelnen Themen nicht mit Bildern überschwemmt werden, die so eigentlich gar nichts mit dem Thema zu tun haben. Nicht umsonst gibt es haufenweise Sachthemen, auf die man als User zurückgreifen kann.
Die Logik dahinter? Wie ich schon mehrfach erwähnt habe: Serienbezug. Wenn eine Figur genügend Bezug aufweist, ist sie auch qualifiziert, dem Thema zugeordnet zu werden. Ganz einfache, logische Sache.
Gerechtigkeit? Klar: Jeder User hat die Möglichkeit, seine Figuren so zu gestalten, dass sie genügend Bezug aufweisen. Und jeder User hat auch die Möglichkeit, die Sortierer freundlich zu fragen, mit welcher Begründung ein Bild aussortiert wurde. Solange man ein gewisses Maß an Höflichkeit aufbietet, sind die Sortierer auch bereit, zu helfen. Woher ich das weiß? Auch meine Bilder wurden teilweise umsortiert, und als ich nach der Begründung gefragt habe, wurde sie mir freundlich geliefert.

Wo ich gerade beim Thema Höflichkeit bin - ich persönlich empfinde es schon als unverschämt, dass Du in Deinem Eingangspost einzelne Sortierer und User an den Pranger stellst. Aber das nur am Rande erwähnt.

Für jene User, die der Ansicht sind, dass ihre Bilder zu Unrecht aussortiert wurden, gibt es die Möglichkeit, sich an die Sortierer zu wenden und nach dem Warum zu fragen. Auch die Sortierer, die ihren Job unheimlich gut machen, sind nur Menschen und so unterlaufen ihnen manchmal Fehler. Darauf kann man sie aber auch hinweisen, ohne sie gleich in der Luft zerreißen zu wollen.

Zusammengefasst: Die Regeln sind so, wie sie sind, gut. Man kann es nicht allen Recht machen, das ist wahr, und genau deswegen muss man, besonders als User, bereit sein, Kompromisse einzugehen. Wenn dieser Kompromiss eben darin besteht, meinem Charakter mehr Bezug zu verleihen, oder eben auf das bestimmte Thema zu verzichten, dann ist das eben so. Punkt.

Zurück zum Thread