Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Fanart-Zuordnungen der Eigenen Charaktere!


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5364673/-1/12996716269391/
http://desu.de/OuDcCqq




Von:    Don_Ovis 09.03.2011 12:53
Betreff: Fanart-Zuordnungen der Eigenen Charaktere! [Antworten]
Avatar
 
Liebe User, Admins, Fanartzuordner und Fan-Gemeinde,

nach einer kleinen Diskussion bezüglich der „Own Characters“ im „Thread: Fanart-Zuordnungen“ wurde ich darum gebeten einen eigenen Thread aufzumachen, welcher dieses Thema speziell behandeln sollte.

Für alle, welche diese Angelegenheit interessiert, und vor allem für jene die es betreffen sollte, möchte ich raten zu lesen was ich hier schreibe. Ich weiß es ist viel... für manche wiederhole ich mich hier, und doch ist es für andere wiederum neu. In den folgenden Absätzen werde ich zusammenfassend beschreiben und auch dokumentieren, was in letzter Zeit leider sehr ausartet, man könnte sagen „Unter die Gürtellinie“ geht. Letzteres beschreibt es wohl „treffender“. (Haha Wortwitz...unter die Gürtellinie treffen.)

Was hier nun klingen könnte wie eine Hasstirade oder eine „sinnlose“ Rede wie die Fanart-Zuordner freundlicherweise oft genug angemerkt haben, soll es lediglich vielen die Augen öffnen oder zeigen wie kleinkariert und unnötig manche Vorgehensweisen scheinen, aber vor allem möchte ich hier die Ansicht von vielen Usern präsentieren, welche keine Konfrontation wünschen, oder es einfach nur satt haben mit diesem Thema auf Blockaden zu stoßen.

Ich vertrete hier nicht nur meine Meinung, sondern die von einigen anderen. Ab Seite 69/70 des Fanart-Zuordnungen Threads beginnt die eigentliche und ausgeartete Schwierigkeit. Eigene Charaktere werden speziell heraus gesucht und gepostet. Sie werden nach einer schwammigen Auswahl entfernt und die Widersprüche der Zuordner häufen sich (Einer nach dem anderen). Zunächst hieß es, sie werden in einer Auswahl besprochen und dort wird entschieden ob es in der Serie bleiben kann oder nicht, jedoch sagte man mir, dass es sich oftmals um Dinge handelt die man nicht beschreiben könnte und sie daher nicht in der Lage sein es mir zu erklären. Dann stellt sich mir wieder die Frage, wie man entscheiden kann ohne Fakten aufzählen zu können? Werde ich hier etwa angelogen? Oder sind die Zuordner sich zu bequem ein ordentliches Statement abzugeben? Wenn eine Zeichnung besprochen wurde, warum kann es dann sein, dass ich darauf keinerlei Antwort auf die Frage „Warum“ bekomme? Ist es gerechtfertigt, zu sagen „man kann es nicht in Worte fassen“?

Die Zeichnungen der weniger guten Künstler werden gnadenlos aussortiert. Es fehlt ihren Bildern an „Leistung“ ist es richtig darüber sein Urteil zu stellen, was ein OC Schöpfer tatsächlich an Qualifikation an ein Bild bringt? Ein anderes Beispiel zeigte mir wiederum das auch Fanarts darunter leiden, welche den Stil der Originalserie perfekt meistern. Bevor ich fortfahre möchte ich auf folgendes hinweisen: Ich respektiere eure freiwillige Arbeit, es ist kein leichter Job auszuwerten ob die Zuordnungen nun der Regel entsprechen oder nicht.

Doch möchte ich euch auch nochmal mit den Regeln bekannt machen (Für jene die sie nicht kennen, oder zum nachlesen):
Spoiler
2.3 Eigene Seriencharaktere
Unter eigenen Seriencharakteren werden Charaktere verstanden, die von einem User zusätzlich zum bestehenden Cast der Serie erfunden wurden (z.B. Sasuke Uchihas Schwester, Harry Potters Zwillingsbruder, der neue Pirat/Ninja/Samurai/Digiritter/Pokémontrainer/...).
Prinzipiell sind eigene Seriencharaktere mit der Charakterauswahl „Eigener Charakter“ zu markieren. Bitte legt keinen neuen Charakternamen dafür an.
Trotz der neuen Markierung für eigene Charaktere müssen sie ein Mindestmaß an Anforderungen erfüllen, um in der entsprechenden Seriengalerie bleiben zu dürfen.
Das Stichwort hierbei lautet „Serienbezug“. Ob dieser gegeben ist, kann man u.a. herausfinden, in dem man sich folgende Fragen stellt:
Erkennt man auf den ersten Blick, dass der Charakter zu der Serie gehört?
Hat er/sie besonderen Schmuck/Accessoires, die auf die Serie schließen lassen?
Sind besondere serienspezifische Symbole zu sehen?
Ist das Charakterdesign besonders nahe am Design der Originalserie?
Kann eine oder mehrere der genannten Fragen mit „Ja“ beantwortet werden, hat der Charakter eine gute Chance in der Seriengalerie bleiben zu dürfen.
Ebenso wichtig ist ein guter Zeichnerkommentar, in dem erläutert wird was sich der Zeichner bei dem Bild gedacht hat. Ein Vorteil eines guten Zeichnerkommentares ist es, dass Missverständnisse vermieden werden können. (Gutes Beispiel: "Das ist mein selbsterfundener Naruto-Charakter Shiryokku. Er gehört zum Clan xy, was durch sein xy sehen kann. In seiner rechten Hand hält er ein xy, was für Clan xy üblich ist.")
Es empfiehlt sich, auch bei offiziellen Charakteren in den Zeichnerkommentar zu schreiben, wer es ist. Die Sortierer sind auch nicht allwissend und können nicht alle Serien in- und auswendig kennen. Mit einer deutlichen Information in der Bildbeschreibung können Missverständnisse vermieden werden!



Als ich die Frage stellte, warum auf den Zeichnerkommentar nicht eingegangen wird, obwohl auch dieser in den Regeln festgehalten worden ist, bekam ich folgende Antwort: „Man kann überlegen, diese Formulierung zu ändern. Dennoch ist es für neue Sortierlinge hilfreich, wenn sie solch einen Kommentar lesen.“
Ist es denn von Vorteil, die Regeln zu ändern/umzuschreiben nur damit die Zuordner recht behalten? Damit es OC-Schöpfer noch schwerer haben? Gilt diese Regel etwa nur für die neuen Sortierer? Warum also sind die Regeln öffentlich gemacht worden wenn dem so ist? Bedeutet es wirklich dass diese Regel eigentlich keinen Sinn macht? Fragen über Fragen meine lieben Leute...

Die Regeln der Mods für die Zuordnung von Bildern zu einer Serie werden offensichtlich von ihnen selbst nicht beachtet. Und die neue Funktion "Eigener Charakter" ... scheint sinnlos zu sein. Alle freuten sich, OC Schöpfer sowie OC Hasser, es schien als hätte man für alle die perfekte Lösung gefunden. Doch warum wird darauf nicht mehr geachtet? Wieso fliegen reihenweise eigene Charaktere aus den Serien? Macht diese Funktion überhaupt noch ansatzweise Sinn?
Das Problem bei der Sache ist, einmal wird auf das Merkmal geachtet, beim anderen Bild wird wieder auf etwas ganz anderes geschaut. Dieses hin und her macht die Widersprüche sehr deutlich.
Eine beliebte Antwort war natürlich:"Kommentar-und-Aufmerksamkeit-Bettelei" (In einer beliebten Serie) Doch nun frage ich euch, ist es nicht teilweise anmaßend zu urteilen (Ohne den Charakter zu kennen) ob das Fanart nur deshalb in dieser Serie vertretend ist?

Ihr richtet über Fanarts (OC's), ob sie gut genug sind um in der Serie zu bleiben! Ist es denn wirklich nötig, auf jedes seiner eigenen Charakterbilder eindeutige Symbole, Gegenstände oder sogar Schmuck der original Charaktere mit einzubauen? NUR damit es als ein eigener Charakter durchgeht? Wenn Herzblut in einem Charakter steckt, welcher genial in die originale Serie eingebaut wurde, oder um seine Fantasie auszuleben, damit ein Stück von einem selbst in dieser Serie platz findet. Ist es dann fair ihn aus der Serie zu werfen, wofür er doch so liebevoll erstellt wurde? Viele der Fanarts/Charakterprofile/etc. welche aus der ausgewählten Serie entfernt worden sind, haben eine mit Mühe und Sorgfalt ausgedachte Geschichte. Eine Geschichte welche sich mit der Originalserie kreuzt. Ist es dann logisch einen auf der Serie basierenden Charakter in einem Sachthema wiederzufinden?
Mir ist bewusst dass die Fangemeinde groß ist, aber genau dann, muss man damit rechnen dass sich Fancharaktere häufen werden. Was mir die kurze Diskussion auch gezeigt hatte, war das Zuordner und Admins bevorzugt werden und deren Bilder in ihrer Fanserie bleiben dürfen, währe es jedoch von einem fremden User gezeichnet worden, wäre es dann in der Kategorie geblieben? Was die bisherigen Zeichnungen zeigen, die aus Serien geworfen wurden, wäre es ein klares NEIN, oder wie sie zu pflegen schreiben WEG DAMIT.
Gerechtigkeit! Sinn! Logik! Systeme! Kann ich dahinter beim besten Willen nicht erkennen.

Letztens habe ich in einem Fanart etwas betrübliches gelesen:
“Man, wie gern würd ich sie bei One Piece zuordnen, immerhin ist sie einer meiner eigenen One Piece Chars und ich gebe inzwischen quasi meinen eigenen Stil bei diesen Chars auf, damit da One Piece Merkmale sind... Aber so will ich GAR KEINE Zuordnung (nix Bi(Shojo) hier, klar?)“
Als ich den User weiters darauf angesprochen habe, erzählte dieser mir folgendes:
„Ich geb mir total viel Mühe, racker mich wirklich ab bei den Bildern und sowas... Man sieht es nicht, aber so ist es. Und dann kommt dieses "Kein One Piece, blabla, mecker", die FAs werden verschoben und ich hab nur noch das Gefühl es nicht gut gemacht zu haben...“
Ist das nicht irgendwie bedrückend? Das Mexx einem die Freude nimmt, seine eigenen Charaktere in einer Serie hinzuzufügen? Wofür sie doch erstellt wurde?

Es wird nicht auf Referenzen geachtet, nicht auf das Zeichner-Kommentar, nicht auf die Kennzeichnung „Eigener Charakter“, nicht auf Symbole, nicht auf den Zeichenstil, nicht auf typische Merkmale, und auch nicht auf bestehende Zuordnungen zu FF's oder Dojinshis! FAKTUM! Ihr könnt es gerne bestreiten, jedoch habe ich eine Auflistung von Bildern, welche trotz genannter Dinge aussortiert worden sind. Wenn der Bedarf besteht, ich zeige euch gerne wovon ich rede.

In 5 verschiedenen Beispielen, habe ich mal eben aufgelistet wovon ich die ganze Zeit meine Finger matschig tippe. Warum 5? Um uns nicht allen unnötig Zeit zu stehlen, da mein Text ja sowieso schon lang genug ist und ich mir sicher bin, wenn ich mit mehr als 5 ankommen würde, nicht alle beachtet werden würden. Um noch einmal sicher zu stellen, ich kenne keinen dieser User!

Das neueste Bild sollte einen Fanchara von One Piece darstellen.
Bild Nummer 1!
Dieser Zeichner hat in einem Unterwasserbild, Seekönige von One Piece gezeichnet. Er gab sie auch als Referenz an und man kann diese auch wunderschön als solche erkennen.

Hier ein Bild aus der Fanserie Naruto.
Bild Nummer 2!
Oft genug wurde Netzkleidung als Grund angegeben das Bild in der Fanserie zu behalten. Hier haben wir nicht nur die Netzkleidung, sondern auch typische kurze, eng anliegende Hosen, das Fingerzeichen, eine abgewandelte Form der Ninjaweste, die oft in Naruto getragen wird und Armschienen wie man sie bei Anbu's in Naruto sieht.
Es wurde aussortiert mit dem Kommentar:
„Ist aussortiert. War wirklich kein Bezug erkennbar :)“

Ein Eigener Charakter zu Naruto.
Bild Nummer 3!
Die Referenz weist darauf hin, dass das NARUTO-Artbook zur hilfe genommen wurde um dieses Bild zu zeichnen. Aus dem Stil würde man sofort bemerken, dass es getreu genug wäre.

Inuyasha Hundedämonen (OC's)
Bild Nummer 4!
Stilgerecht sind diese beiden Hunde ja nicht von dem lieben Zuordner. Zumal Hundedämonen ein ganz anderes Auftreten haben. Doch es durfte in der Kategorie bleiben, wo viele schon bangen müssten.

Als Abschluss möchte ich euch ein Bild zeigen welches mich regelrecht stutzig gemacht hat.
Bild Nummer 5! Fanart etwa, welches zwei Naruto OC's darstellen soll, nicht gut genug im Originalstil umgesetzt um in der Serie zu bleiben?!

Ich könnte noch soviele Bilder hier posten um zu zeigen was da nicht ganz rund läuft. Doch hab ich weder die Geduld noch die Zeit dafür. (Und es würde sowieso keiner alle ansehen) Die Frage, warum bei manchen Bilder streng beurteilt wird und bei anderen wiederum nicht, lässt sich ja wohl nicht erklären bei den Sortierern. Es scheint mir so vor zukommen als würden die Sortierer nach Lust und Laune mit den Zuordnungen jonglieren. Was sich nun so willkürlich von den Sternen heruntergeholt anhört meine ich leider ernst. Ich möchte auch nochmal betonen, dass ich den ganzen Thread hier ernst nehme und mich mit laschen Antworten die weder Hand noch Fuß haben, nicht zufrieden gebe.

Und eine kleine Frage nebenbei, würdet ihr erkennen dass dies Mr. 2 aus One Piece darstellen soll?
Spoiler

Rechtfertigung vom Admin warum es in der Serie bleibt:
Und bezüglich des Mr.2-Drachen, so hat dieser mehr als genug Merkmale um noch als Mr.2 erkennbar zu sein:
Das Make-Up (Bäckchen und die Zacken ums Auge)
Der Haarreif
Die Bommel
"Ballerina-Schuhe"
Schwarze Haare
Das Drag Queen Zeichen, das er sonst auf dem Mantel trägt
Und sogar die Verzierungen vom Oberteil, wenn auch in anderer Farbe, wurden übernommen.

Meine erklärung hierzu war folgende:
1. Im Japanischem Manga steht auf Mr.2 Mantel "Okama Way" da Okama aber wohl soviel wie Schwuchtel, Tucke und Transe heißt wurde der Schriftzug für den Anime und die Movies geändert dort steht anstelle des "Okama Way" nun "Bon Kure" was eine Anlehnung an seinen Namen ist (Bon Kure, Bon Curry, Bon Clay - man findet zu allen diesen Namen Referenzen im Internet) ... demnach stellt der Schriftzug "Drag Queen" keinerlei Bezug zu dem Original Chara her auch wenn es hier so dargestellt wird

2. Seine Haare sind vollkommen falsch... die sind nicht mal Original da er einen Topfschnitt (Ponyschnitt) hat, sowie sehr kurze Haare und keine langen.

3. Schuhe sehe ich keine. Bänder machen noch lange keine Ballerinaschuhe aus! Fakt!

4. Drachen in One Piece sehen ganz anders aus! Es hätte vermutlich geholfen wenn sie/er/es den typischen Gesichtsausdruck des fliegenden Pferdes (Sky Island) gezeichnet hätte, so dürfte wohl Bon Kurei aussehen als Drache/Tier xD

5. Das stechende Violett-Rosa ist auch nicht sein originales Schweinchen-Rosa, zumal es schon fast zwei versch. Farben sind. (Bsp. Man würde Nami mit knallroten Haaren anstatt Orangenen zeichnen!)

6. Bon trägt auch nichts Krawatten-ähnliches sondern ein weit ausgeschnittenes Hemd ;)

7. Das Muster ist auch nicht das Richtige, sind nur Schnörksel, welche nicht so aussehen wie die schwanenförmigen Zeichen auf seinem Hemd.

Die Bommel und die Schminke (Welche Original auch eine andere Farbe haben, sowie die Backen Chao Zu [Dragonball] ähneln) sind auch schon alles was auf MR2 schließen lassen könnten.

Ergo man darf zeichnen was man will, solange man behauptet es sei ein Original Chara bleibst drin.



Natürlich stellt man sich ab hier die Frage:
Hätte dieses Fanart in der Serie bleiben dürfen, wenn der Zeichner gesagt hätte es soll Sasuke sein? Und nicht sein Kampfdrache.



Und bevor wieder solch Sätze kommen wie zb.: „mal ehrlich... haben wir nicht alle was besseres zu tun?“ oder „Wir können es nicht jedem User recht machen.“ (Zu ersteres:“Ich erwarte mir Höflichkeit von Leuten die in der Community arbeiten!) Ich bin mir sicher, dass ich mit diesen Text auf viele Mauern stoßen werde, jedoch lasse ich mir die Gelegenheit über ein solches Thema zu reden nicht nehmen. Oh und … entschuldigt dass ich den Vergleich aufgestellt habe, dass Affen auch 2 Knöpfe („Bleibt und „Bleibt nicht“) drücken können ohne nachzudenken. Das war in keinster Weise angebracht und sehr beleidigend. Entschuldigt mich, ich war an dem Tag sehr aufgebracht was diese Ungerechtigkeit anging.


Nun möchte ich euch fragen! Mittels einer Umfrage.
Wer hat in letzter Zeit sein OC Bild richtig eingeordnet bekommen und wer nicht?
Hier geht es zur Umfrage

Nun hab ich mir doch die Mühe gemacht ein wenig zu zählen. Folgende Angaben sind ohne Gewähr.

ab Seite 65-81/82 (1/2)

FAIL HIT Total: (Die erste Zahl bezieht sich auf die Fanarts die in der Kategorie bleiben durfte, während die rechte Zahl jene beschreibt die entfernt wurden)
SLeePyHeaD: 3 – 15 Insgesammt 18 Meldungen = 11%

AKIHIRO: 19 – 55 Insgesammt 74 Meldungen = 44%

Zandrah: 7 – 32 Insgesammt 39 Meldungen = 23%

Sonstige (~5 User): 10 – 28 Insgesammt 38 Meldungen = 22%

1/3 der OC's welche in diesem Zeitraum raus gefallen sind, sind wegen dieser Person aus der jeweiligen Kategorie entfernt worden. Die 44% beziehen sich auf ihre Meldungen im Vergleich zur Gesamtanzahl. Dieser User, hat in seinem Steckbrief folgendes angedeutet:“Und ja, ich hasse OCs.“ Nun frage ich mich, warum dieser User nicht Gebrauch macht von der sagenumwobenen Nutzung „Eigener Charakter“ ausblenden? Es kann nicht sein, dass ein User der allem Anschein nach keine OC's mag bzw. es offen zugiebt, herangezogen wird und alles was sie postet raus fliegt aus der Serie. Es gibt die „Anti-OC-Funktion“ und wenn sie diese nicht nutzt und damit viele andere User verärgern, warum wird dagegen nichts unternommen?

Und genau an dieser Stelle habe ich eine Umfrage für euch.
Hierbei möchte ich alle OC-Hater dazu auffordern teilzunehmen:Die Auswahlmöglichkeit „Eigener Charakter“ ist vorhanden um all diese OC's auszublenden, benutzt ihr diese Funktion? Wenn „Nein“ warum nicht?!
Hier geht es zur Umfrage
________________________________________________________________________________
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber er hat keinen Anspruch darauf, dass andere sie teilen.
Zuletzt geändert: 09.03.2011 13:32:40

Zurück zum Thread