Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: FanArt im Unterricht / Schule! Was sagst du dazu?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_266092/-1/12781825412996/
http://desu.de/2wMaRjJ




Von:    Laolyth 03.07.2010 21:02
Betreff: FanArt im Unterricht / Schule! Was sagst... [Antworten]
Avatar
 
Interessantes Thema. :)
Ich würde Fanart nicht von vornherein ausschließen, allerdings finde ich es besser, von der anderen Seite heranzugehen. Demnach also nicht von der Frage "Wie kann ich das und das Thema im Unterricht behandeln", sondern "Was will ich gerade (meist laut Rahmenplan) vermitteln und welche Themen passen dazu".
Eine Möglichkeit ist auch immer, sich mehrere passende Themen zu überlegen und dann die Schüler entscheiden lassen. Es ist schließlich jede Klasse unterschiedlich, da lässt sich zu Beginn immer schwer entscheiden, welches Thema wie gut ankommen wird.

Ist schon lustig, dass hier die Mehrheit nicht nur für Frontalunterricht sondern auch direkt gegen modernere Methoden ist. :)
Ich bin ja immer für eine ausgewogene Mischung. Gerade in Kunst kann man frontal das Wichtigste erklären (oder es selbst erarbeiten lassen und dann frontal zusammentragen) und dann schön in Gruppen- oder Stationsarbeit weitermachen. Als wir im Leistungskurs damals Maltechniken durchgenommen haben, hatten wir je eine Station für Acryl-, Guache- und Aquarellfarbe. Die Zwischen- und Endergebnisse haben wir dann wieder frontal besprochen. Projektarbeit bietet sich auch an.

Aber vielleicht noch was zum Thema:
Ich bin zwar eigentlich eher dafür, der eigenen Kreativität so weit wie möglich freien Lauf zu lassen, aber andererseits lassen sich bestimmt ein paar schöne Projekte finden, die Fanart beinhalten.
Gerade beim Punkt "sich kritisch mit Zeichnungen anderer auseinandersetzen"... Es gibt Motive, die in den unterschiedlichsten Formen immer wieder aufgegriffen werden und wurden.

Den Punkt mit den Tutorials sehe ich aber etwas kritisch. Zum selber erstellen braucht man schon einiges an Wissen, wenn es tatsächlich hilfreich sein soll. Und dann bleibt die Frage, was mir das genau für den Kunstunterricht bringt.
Beim Testen gibt es das Problem, dass viele Tutorials sehr speziell sind und für den Unterricht mMn zu sehr einschränkend wären. Wenn ich Schülern etwas beibringen möchte, ist es eher ineffizient das über das Austesten mehrerer Tutorials zu machen. Zum künstlerischen Arbeiten fehlt dagegen wieder der künstlerische Aspekt. Zumindest ist es sehr wahrscheinlich, dass die meisten Schritt für Schritt genau dem Tut folgen und das Endprodukt nicht viel Eigenleitung enthält. :|

Zurück zum Thread