Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: FanArt im Unterricht / Schule! Was sagst du dazu?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_266092/-1/12781788694387/
http://desu.de/at87CsD




Von:   abgemeldet 03.07.2010 19:53
Betreff: FanArt im Unterricht / Schule! Was sagst... [Antworten]
Avatar
 
Wenn ich an meinen Kunstunterricht (Realschule) von früher denke... Den konnte man in die Tonne kloppen.
Es gab ein Thema und dann hieß es: macht mal. Wer es nicht konnte: Pech gehabt. Wir bekamen NIE was beigebracht, egal bei welchem meiner Lehrer.
Kunst hat keiner ernst genommen. Nur eine Lehrerin hatte kurze Zeit mal mit uns Albrecht Dürer behandelt.
Kunstgeschichte existierte ansonsten nicht im Lehrplan. Auch sonst wurde uns nie etwas zu den Aufgaben erklärt, also einen tieferen Sinn konnte man nie finden.

Aber ich halte es für die Altersgruppe die angesprochen wurde, auch völlig verkehrt, offenen Unterricht haben zu wollen. Die Schüler schaffen es auch noch nicht derart selbstverantwortlich zu lernen.
Ich hab ja schon immer gerne gezeichnet, aber selbst ich war früher kaum fähig so selbstständig zu lernen wie heute. Deswegen sage ich: Frontalunterricht muss sein, sonst wird wirklich ncihts bei den Schülern rüberkommen.
Ich fand die Gruppenarbeiten und manch andere Lernmethoden auch eher ermüdend und nervig als spaßig und hilfreich.

Ich würde es am besten finden, wirklich Tutorials oder so zu versuchen.
Es gibt ja durchaus Sachen, die einfach zu lernen sind und trotzdem zu Erfolgen führen können.
Fluchtpunktperspektive lässt sich z.B. leicht erklären, auf jeden Fall leichter als wenn man den Schülern sagt, sie wollen was mit Perspektive zeichnen und dabei genau diese und jene Winkel einhalten. Das fand ich deutlich schlimmer

Vllt. wäre auch etwas theorie und Praxis nach dem Prinzip von Betty Edwards ("Garantiert zeichnen lernen") spannend.

Ansonsten sehe ich auch Probleme, die andere schon genannt haben. Es dürfte schon schwierig sein, den Schülern zu helfen, Spaß am Zeichnen zu gewinnen. Aber nicht unmöglich. Ich hatte ein Jahr lang Kunst auf dem Gymnasium und da arbeiteten wir mit Pastellkreide - und sie da: auch viele, die vorher nicht gut waren, haben sehr schöne Sachen geschaffen. Aber auch deshalb, weil man ihnen helfen konnte

Zurück zum Thread