Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: FanArt im Unterricht / Schule! Was sagst du dazu?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_266092/-1/12780866090069/
http://desu.de/FS7EqZ8




Von:    LintuSotaRauha 02.07.2010 18:09
Betreff: FanArt im Unterricht / Schule! Was sagst... [Antworten]
Avatar
 
> zu der sache mit dem beraten und moderieren als Aufgabe des Lehrers:
>
> Also generell ist das ja nen echt guter Gedanke, allerdings erinner ich mich an meinen eigenen Jahrgang (Abi ist erst 1 jahr her):
> Wir fanden es immer extreeeemst öde,weil auf einmal jeder Lehrer mit dem neuen Konzept kam. Wir wollten lieber den alten guten Frontalunterricht xD

Das heißt, ihr wolltet Entertainment. :D

Ja, die Sache mit den Vortragen und jemanden für eine Sache begeistern ist schwierig. Das ist wohl auch ein Ziel mit den Fanarts. Man kann es leichter machen, wenn die Leute sich mit etwas identifizieren können.

Aber ansonsten, was Vortragen angeht, ich sehe mir unheimlich gerne Vorträge von "TED" an. Da kommen Leute aus den verschiedensten Berufsrichtungen und tragen die verschiedensten Dinge vor. Von Sachen, von denen ich keine Ahnung habe. Und dennoch schaffen viele von ihnen eben auch die neueste Technik, oder die neueste Entwicklung vorzustellen. Aber ich will nichts vormachen, auch da gibt es Langweiler. :D

Naja, der eine Lehrer macht es mit Frontalunterricht, lässt Dinge, die man sich merken muss, abschreiben, oder diktiert sie.
Der andere macht es so, dass die Schüler in Gruppen, oder allein arbeiten können, dass sie für sich sind und er nur unterstützend durch die Bänke geht und hier und da auf etwas hinweist.

Wiederum ein anderer macht es klassisch. Es gibt Arbeitsblattübungen, Gespräche und Diskussionen, Abfragen und so.

Die besten Zensuren habe ich aber mit der Selbstbeschäftigung bekommen. Aber auch nur, wenn mir die Themen gefallen haben. Es gab nämlich auch Situationen, wo ich mich selbst verschlossen hatte, das Thema nicht mag, auch weil ich den Dozenten nicht leiden konnte, und dann hatte ich eben nicht die bessere Note erhalten. Was einen dann auch egal ist, weil einem das Fach auch nicht mehr wichtig wird, obwohl es das logischer weise ist.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
LSR - your drugs!

Zurück zum Thread