Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: FanArt im Unterricht / Schule! Was sagst du dazu?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_266092/-1/12780861262400/
http://desu.de/oFJseRH




Von:   abgemeldet 02.07.2010 18:12
Betreff: FanArt im Unterricht / Schule! Was sagst... [Antworten]
Avatar
 
Ich war in meiner Schulzeit im Kunst WPK (=Wahlpflichtkurs) und dort haben wir Gemälde abgezeichnet, meist mit Deckfarben. Es gab auch ein paar andere Aufgaben, aber erstmal zur Arbeit mit Deckfarben.


Das Original wurde an die Tafel gehängt und wir müssten es nachzeichnen/Pinseln, "Problem": um so weiter man weg saß um so mehr musste man interpretieren was was sein könnte und konnte nicht direkt "kopieren". Einzige Vorgaben dabei: Das Bild sollte schon dem ähneln was an der Tafel hängt und keine Fläche sollte wie "angestrichen" sein, ich fand dieses Prinzip sehr interessant weil es zum mischen anregt und auch dazu einfach mal etwas anders vorzugehen wie sonst. Ich bin bis heute ein ziemlicher Misch-Fan und bin sehr froh das ich mich im Unterricht so ausleben konnte.
An Motiven hatten wir alles Mögliche von Wäldern über Siedlungen und auch Picassos Selbstpotrait. Hier ist die Lehrerin auch rumgegangen und hat je mit den einzelnen Schülern besprochen wie er das Bild noch positiv verändern kann, hat auf Details hingewiesen und Anregungen gegeben wie man wie Farben Mischen könnte.

Ein anderes Prinzip was wir ausprobiert haben war die Arbeit mit Finelinern und zwar auf folgende Art:
Wir sollten ganz viele in sich verschlungende Linien zeichnen, diese Linien gingen von einem Kopf aus, das ganze sah dann aus wie eine Medusa mit riesigem welligem-Afro ;)
Besonderheit daran: Der Kopf hatte kein Gesicht, der Ausdruck lag also ganz allein in den Haaren.

Eine andere Sache war die Rügener Kreidefelsen nur mit schwarzem Fineline oder auch Tinte nachzuzeichnen, das war sehr interessant vorallem weil das Foto zur Referenz sehr klein und schon von der 2. Reihe aus nur noch grob erkennbar war.

Was es noch gab: Ölgemälde mit Pastellkreiden nachempfinden, eine schwerere Aufgabe die es nur als Zusatz gab wenn man mit den anderen Sachen schneller fertig war.

Das sind allesamt unterschiedliche Methoden die vorher besprochen wurden und dann umgesetzt, ich kann mir gut vorstellen das man das auch mit "Fanarts" zu diversen Sachen machen kann, es muss ja nicht Anime und Manga sein, es könnte genausogut zu Kinofilmen sein. Mir hat das alles jedenfalls viel Spaß gemacht und man hat einige Medien besser kennengelernt.

Im normalen Kunstunterricht haben wir Fotos übermalt, das fand ich nicht so schön =/
Dann haben wir ein Gemälde als Mobile nachbauen müssen, eine gute Idee aber ich fand das Gemälde irgendwie nicht optimal dafür (es war eins von Miro). Ansonsten gab es noch ein Fotocollagenprojekt, aber das kann man ganz schwer auf Fanart übertragen, da könnte ich mir eine Mobileumsetzung von einem Bild schon eher vorstellen.

Was wir auch gemacht haben ist eigene Kinoplakate entwerfen, eine sehr kreative Aufgabe, uns wurde überlassen wie groß, welcher Film und wie wir es (wenn) colorieren.

Es gab noch viele andere Sachen u.a. Stifte aus der Federmappe abzeichnen oder vergammelte(!) Äpfel, beide Aufgaben sind aber eher auf missmut gestoßen, vorallem die Äpfel ^^;
"Wenn du schon gehen musst,
dann mit einem Lächeln."
Zuletzt geändert: 02.07.2010 18:21:58

Zurück zum Thread