Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: FanArt im Unterricht / Schule! Was sagst du dazu?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_266092/-1/12780857864819/
http://desu.de/QYV0BIA




Von:    Murtagh 02.07.2010 18:00
Betreff: FanArt im Unterricht / Schule! Was sagst... [Antworten]
Avatar
 
Also ich hab beides erlebt: Frontalunterricht und 'neue Pädagogik' mit Gruppenarbeiten, Mind-Maps und 'Zahnrädern' und sowas...

Und ich muss sagen: ich fand den Frontalunterricht viel besser, o_o
Und das sage ich als Schülerin! Also als 'Opfer', XD

Ich fand diese ganzen neuen Methoden immer ganz schrecklich und ich hatte nur sehr selten das Gefühl, wirklich was zu lernen.
Denn die Schüler sich selbst zu überlassen heisst bei pubertierenden Kindern nunmal: keiner macht was. Oder einer macht was und die anderen profitieren von seiner Leistung.
Und das ganze kostet einfach viel mehr Zeit und hinterlässt viel mehr Fragen. Das kann nicht passieren, wenn der Lehrer was erklärt.

Ich hab mich jedenfalls des öfteren mit meinen Lehrern angelegt, die uns mit sowas kommen wollten (vor allem mit einem gewisser Herrn H., Geschichte, netter Kerl und alles, aber die Methoden...).

Und ich hätte mir von meiner Kunstlehrerin sehr gewünscht, dass sie mal vorne steht und uns beibringt, wie man mit Material XY Motiv Z hinbekommt. Aber soweit ich das mitbekommen habe, hatte sie die Hände kaputt. Heisst: in all den Jahren hatte sie nicht einmal Stift oder Pinsel in der Hand. Was das angeht waren wir uns selbst überlassen. Und mich hat das sehr gestört.

Selbstverantwortung ist ein schöner Traum und das kann man mit Studenten und vielleicht noch Oberstuflern machen. Aber bei den anderen kann man es vergessen. Die Lehrer können sich auf den Kopf stellen, die Kinder den ganzen Tag Manga lesen lassen und ihnen die tollten Materialien zur Verfügung stellen... die Kinder werden die Schule trotzdem hassen. So sind Kinder eben. Pubertierend wie sie sind, finden sie alles scheisse, XD

Deswegen sollte man auch als Lehrer den ewigen Traum 'Ich motiviere meine Schüler zum selbstlernen.' aufgeben. Es kann bei einzelnen funktionieren. Aber nie bei der ganzen Klasse.

Und man sollte nicht nur das eine oder nur das andere machen. Grundlagen kann man am besten mit Frontalunterricht machen. Und dann kann man MAL eine andere Methode wählen. Aber immer die Kontrolle behalten und die wirklich wichtigen Dinge frontal machen. Damit keiner was verpasst nur weil er in einer blöden Gruppe war etc.
"Protect yourself and what you cherish, no matter what the cost."

~ Murtagh (Eragon pg. 352)

Zurück zum Thread