Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: FanArt im Unterricht / Schule! Was sagst du dazu?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_266092/-1/12780831057244/
http://desu.de/taLxmAq




Von:    Poinki 02.07.2010 17:21
Betreff: FanArt im Unterricht / Schule! Was sagst... [Antworten]
Avatar
 
> Ich sehe das eher kritisch. Wieso? Weil die meisten Schüler nun einmal kein Interesse an Kunst haben und das Fach nur belegen weil sie es müssen. Klingt traurig, ist aber so. Ich war damals auch eine von zwei Personen, die Kunst im Abi nehmen wollten. Alle anderen haben es abgewählt.
>
> Ich denke auch, dass Fanart ein zu spezielles Thema ist. Außerdem schränkt es die Schüler ein. Sie sollen doch ihre eigenen Ideen entwickeln und nicht bloss abmalen.

*unterstreicht*

> Das Thema 'Comic' finde ich sehr gut, denn es deckt verschiedene Richtungen ab und schließt auch Fanart mit ein. Man könnte zum Beispiel sich selbst als Comicfigur zeichnen. Oder sich selbst als Superman oder sowas. Oder Comicfiguren ins reale umsetzen.
> Aber nur Fanart alleine... das würde bedeuten, dass der Lehrer entweder Serien vorschlägt (die dann einige vielleicht nicht kennen oder mögen) oder aber die Schüler wählen selbst aus (was ist dann aber mit denen, die keine Comics lesen oder Serien nehmen, die der Lehrer nicht kennt?).
>
> Man sollte außerdem nie vergessen, dass es KunstUNTERRICHT ist. Die Schüler sollen was lernen. Materialen, Techniken, Stile, Kunstgeschichte, Theorie...
> Und Fanarts malen... wo ist da der pädagogische Sinn? XD
>
> Tutorials testen finde ich gut. Aber auch da darfs nicht zu exotisch sein. Man muss bedenken: die meisten haben ihre Tusche, ihre Buntstifte und ihren Pelikan-Deckfarbkasten. Mehr nicht. Und mehr sollte es auch nicht sein, denn das muss alles bezahlt werden (bei uns sollten wir damals zum Beispiel die Polychromos kaufen... meine Mutter hat sich geweigert, denn bei 3 Kindern ist das nicht drin).
> Eigen Tutorials würden wohl aus zeitlichen Gründen nicht klappen. Man kann in einer Unterrichtseinheit nicht soviel über eine Technik lernen, dass man ein Tutorial erstellen kann, o_O

Ich habe nichts daran auszusetzen, ich finde alles was du sagtest trifft auch größtenteils meine Meinung.

Und ja, man sollte versuchen aus den Sachen die man bereits besitzt, "etwas zu erschaffen", und sich nicht extra teures Zeug anlegen, wobei man dann gar nicht weiß, werde ich das jemals wieder benutzen? hilft es mir weiter? Kann ich damit umgehen? (wobei man letztes durchaus lernen könnte)

Ich habe immer noch Farben aus meiner BS....die ich wohl niemals wieder gebrauchen werde, aber uns aufgezwungen worden sind....~
Nicht mal gut zum Wände streichen, den dazu sind die Tuben einfach zu klein.
Ja..soviel dazu. XD"

Aber, ausprobieren kann man es ja, dann sieht man in wie weit es ankommt. Ich denke das wird von Klasse zu Klasse unterschiedlich sein.

Doch das Problem ist auch, das Internet ist groß, und ein Lehrer merkt dann vielleicht auch gar nicht wenn im dann ein Fanart eines anderem zeichners in die Hände fällt.
Zuletzt geändert: 02.07.2010 17:25:35

Zurück zum Thread