Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: FanArt im Unterricht / Schule! Was sagst du dazu?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_266092/-1/12780818700344/
http://desu.de/MyfAGij




Von:    Zadzenea 02.07.2010 17:05
Betreff: FanArt im Unterricht / Schule! Was sagst... [Antworten]
Avatar
 
Das Thema finde ich ja mal voll interessant *_*
Finde das das urst genial, dass du dich so für deinen späteren Beruf engagiest!

Allerdings muss ich sagen, kommt es wirklich darauf an, an was für ner Schule du später mal landest.
Ich persönlich war an nem Naturwissenschaftlichen Gymnasium ... da gab es vielleicht pro Klasse 2-3 Mann, die überhaupt wussten, dass Leute nicht wie Strichmännchen aussehen.
Ich glaube selbst bei solchen Themen hätten die anderen jede kreativität im Keim erstickt ._.

Von mir aus kann ich da wirklcih sage: Mir hätte es im Kunstunterricht schon gereicht, wenn wir überhaupt mal Anatomie von Menschen und sowas durch genommen hätten ^.^" ... ich glaube das alleine wäre schon ne wichtige Grundlage ... wenn die Leute nur Strichmännchen zeichnen können, dann sind so sachen wie Tutorials durchgehen oder Fanarts inspizieren für die Katz ^.^"

Manga Selber mögen ja auch nicht alle Leute ^.^" ... da kann ich mir vorstellen, wenn das dann nen ganzer Unterrichtsblock wird, dann werden bestimmt einige auch ziemlich genervt drauf reagieren.
Ich weiß noch, wir hatten in der Schule einige die auf diesen "Scheiß" voll gelästert haben ... da war es mir lange Zeit peinlich mich überhaupt zu outen, dass ich sowas mag ^.^" ... wenn dann Fanarts und Co im Unterricht durchgenommen wurden wären, wäre das ziemlich opeinlich geworden ^.^" Mit den anderen im nacken hätte ich mich eher dumm gestellt, und das ganze Projekt würde damit für den Arsch ^.^""
Ist halt nicht jedem sein geschmack.

Jetzt könnte man das ganze vielleicht in nen Dicken Block moderne zeichenkultur stecken oder sowas ... aber als ganz einiges Thema glaube ich nicht,d as das was wird ^.^"

Das mit dem Comics finde ich toll.
In der 6. kalsse hatten wir sowas gemacht ... allerdings hatte man da nur gesagt "Zeichnet so einen in 4 Seiten" und dann haben sie uns machen lassen.
Wenn da noch nen bisschen was Theoretisches zu käme, so wie man Seiten aufbaut, wie man Dialoge macht und vielleicht unterschiedliche erzählgeschwindigkeiten etc., dann könnte das Projekt bestimmt interessanter werden als bei usn damals *_*
Und da man da ja auch jeden sein Zeichnen lassen kann, als von Krimi, Drama, Romatik Alltag bis Sciencefiction, würde das bestimmt so auch die ganze Kalsse ansprechen.

Das mit den Tutorials finde ich auch schön ... also dass man solceh mal analysiert.
Aber vielleicht mehr so die allgemeinen Sachen, wie man Figuren erstellt und sowas.
Wie gesagt: So anatomische Sachen hatten wir überhaupt nicht >_<
Ich wette, wenn man den Schülern mal so nen Schritt für Schritt-Tutorial machen lässt, und die dann plötzlich merken, dass sie auch Menschen etc. zeichnen können, würde das für sie ein riesen erfolgserlebnis, so kann man bestimmt auch die nichtzeichner mal etwas inspirieren ^.^
Eigene Tutorials erstellen finde ich nicht so gut ... da muss ja schon ein bissel wissen da sein, die uninteressierten Schüler könnte das ziemlcih frustrieren ... das wäre eher negativ für die Stimmung im Unterricht.

>> Und Fanarts malen... wo ist da der pädagogische Sinn? XD

Oh mein Gott, das erinnert mich gleich an meine dumme Lehrerin.
Die hatte uns (12. Klasse) als Weihnachtsstunde in dreiergruppen geteilt, jedem ein Blatt und eine Wachsmalkreidefarbe gegeben und dann sollte jeder Zeichnen, was wir uns zu Weihnachten Wünschen. Anschließend sollten wir das in der kleinen gruppe rumreichen, udn jeder sollte was mit seiner Farbe dazu zeichnen XP
Oh mein Gott, wo war da der pädagogische Sinn?! (habe ich an dieser Stelle schon gesagt, das unsere Kunstlehrer unfähig waren XP) >_< ... dann echt lieber Fanart malen ^.^"


___________________________________________

http://zadzenea.de/

Zurück zum Thread