Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: FanArt im Unterricht / Schule! Was sagst du dazu?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_266092/-1/12780805407351/
http://desu.de/bdh4zxZ




Von:    LintuSotaRauha 02.07.2010 16:55
Betreff: FanArt im Unterricht / Schule! Was sagst... [Antworten]
Avatar
 
Hallo (und ich gehe mal davon aus) willkommen auf Animexx.

Fanarts im Kunstunterricht, da kann ich mich noch sehr gut daran erinnern. Das hat mir sehr großen Spaß gemacht. Auch einigen meiner Klassenkameraden. Aber die waren auch Comicfans. Wir waren ziemlich viele Comicfans. Aber die größere Hälfte hat es immer noch für eine Kinderrei gehalten, wollten sich damit nicht abgeben.
Aber es gibt auch andere Arten von Fanarts. Nämlich man kann ja auch seinen Lieblingsstar als Fanart zeichnen und malen.

Fanarts in Schulen haben mich bis zu meiner Ausbildung hin verfolgt.
Ich habe nicht nur hier ein Comic, da ein Star in der Schule und der Oberschule gezeichnet, ich habe in der Designschule zum Thema Magazin-Cover die Trennung einer Band, die damals aktuell war, kreativ auf Leinwand gebannt. Ist auch in meiner Fanart- und Doujinshi-Galerie zu finden.
Das war das Bild, wo mein Dozent und Mentor so ziemlich gar nichts auszusetzen hatte, während der Schaffensphase. Vielleicht, weil er keine Ahnung von der Band hatte, aber naja, er hat immer noch Ahnung von Acrylmalereien. Er sagte, das wäre sehr schwierig 5 Mann in der Zeit zu malen. Aber das Bild hat halt so viel Spaß gemacht, dass es zwei Wochen vor Abgabe fertig war. :D

Das heißt, da war eine enorme Motivation dabei.

Eine der Bands, die sich darauf hin gebildet haben, durch diese Trennung, habe ich ebenfalls behandelt. Und zwar habe ich mich von ihnen für eine Webseite, für CD- und DVD-Booklets und Poster inspirieren lassen. Viele haben sich für diese Themen meistens nur das Tool Computer hinzugezogen.
Ich war ein bisschen anders und habe etwas Traditionelle Frische hinein bringen wollen, da das eine asiatische Band ist.

Mit nicht mal teuren Mitteln habe ich also meine Hand gelockert und irgendwie asiatisch aussehende Zeichen auf A4 Blätter gepinselt. Die Charakterstärksten Zeichen habe ich dann mit dem Computer heraus kopiert und dann für das Booklet, Poster und Webseite angewand. Und ich habe zusätzlich mit der Masse an Zeichen ein Poster angefertigt, dass so aussehen sollte, als wäre es ein Text.
In dieser Aufgabe ging es bei mir sehr stark um Balancing der Schriftzeichen, und zwar so, dass sie nicht langweilig wirken.

Meine Dozenten waren davon so begeistert, dass bei der jährlichen Ausstellungen in der Schule überall immer so ein bisschen von diesem Design zu sehen war. Oder eben das Poster mit den Zeichen.
Man muss dazu sagen, dass ich die Werke meiner Klassenkameraden auch ziemlich toll fand. Das waren ja auch "Fanarts" oder mehr Fandesigns. :D

Die Motivation war auch hier sehr sehr stark. Der neue Dozent, der das mit uns gemacht hat, musste sich auch erst mal beweisen und leider waren wir eine Klassenstufe, die sehr skeptisch gegenüber neuen Dozenten waren. Aber mit solchen Aufgaben, kann man die Schüler schon sehr schnell öffnen.

Und ja, es funktioniert in Hochschulen. :D
Denn auch unsere anderen Berufs- und Hochschulrichtungen haben Aufgaben bekommen, die sie lösen können. Und es geht ja dabei um eine Lösung zu finden.

Problematisch kann es nur dann werden, wenn jemand versucht einen Stil zu klauen, oder das Design. Da hatte mein Dozent erst mal ziemlich Angst davor. Also musste ich ihn die Webseite, die CD-Designs und so zeigen, damit er auch sich vergewissern konnte, dass ich nicht klaue. :D

> Beispiele:
> - sich mit Zeichnungen, Malereien, Outfits, Darstellungen anderer auseinanderzusetzen und diese evt. kritisch zu beurteilen

Das macht man normalerweise bei Bildern der alten Meister. Die meisten Lehrer und Dozenten haben solche Bilder so kompliziert und schwer vorgestellt, dass ich das meiste schon wieder vergessen hatte.
Aber was die japanische Schulbekleidung ist, das weiß ich.
Daher finde ich es gut, wenn man von Fanarts lernen kann.

Wenn das andere genauso viel Spaß gemacht hätte, dann wäre ich schlauer, was Kunstgeschichte angeht. :D

> - Tutorials im Unterricht zu testen.
Ja, vor allen Dingen das. Ich bin der Meinung, Malen und Zeichnen hat nichts mit Talent zu tun. (Und wer mit mir diskutieren will: Hände und Füße sind kein Talent) Ich finde man muss vor allen Dingen sehen lernen. Das ist das, was mit in der Grund- und Oberschule gefehlt hat. Sehen habe ich erst in meiner Ausbildung gelernt, als die Dozenten richtig darauf wert gelegt haben.

Und dann kommt halt noch hinzu was für Techniken benutzt man, um an sein Ziel zu kommen.
Man kann den ersten Punkt mit dem Punkt hier zusammen fassen, als Übung. Man betrachtet ein Bild und versucht die gleiche Stimmung anders darzustellen.

> - einen Wettbewerb erstellen.
Das wäre irgendwie spaßig und interessant.

> - eigene Tutorials im Unterricht erstellen.
Jo klar. Der eine, oder andere hat auch seine Techniken. Aber nicht alle werden es haben. Wer weiß, ob die Motivation dazu da ist.
Wichtig ist dabei, dass man das Tutorial auch leicht nach machen kann.

> - eigene FanArts zu bestimmten Themen erstellen.
Immer wieder gerne. Siehe Magazin-Cover und CD-Design. In der Pberschule habe ich zum Thema Schatten und Säulen Shenlong, den Drachen aus Dragon Ball gemalt. :D

Wenn es zum Thema Comic, also in Bildern erzählen, gehen soll, da kann eine ganze Menge auf einen hinzukommen.
Die Vorbereitung geht ja nicht nur in Figuren malen, sondern auch in Szenerien entwickeln, Charakter einer Figur entwickeln und eine gute Storyline zu entwickeln. Wenn ich was vergessen habe, dann bitte hinzufügen.

Fanarts kann man auch sehr gut in anderen Unterrichtsfächern behandeln. Ich musste drei Mal meinen Lieblingszeichner vorstellen. Einmal in der Oberschule und zwei Mal in der Designschule. In letzteres habe ich dann aber beim zweiten Mal jemand anderen gewählt, weil die Klasse den ersten schon kannte. :D
Und ich musste zwei Mal ein Bild auf Englisch vorstellen. Was daran besonders ist, was ich gemacht habe, was es aussagen sollte.
Das Ding ist, man kann es durchaus auswendig lernen, aber bei den darauf folgenden Fragen muss man dennoch antworten. Hat Spaß gemacht, auch wenn ich, wie immer, sehr aufgeregt war.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
LSR - your drugs!
Zuletzt geändert: 02.07.2010 17:58:14

Zurück zum Thread