Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Eigencharas zu Serien - Wohin damit (Fanart-Galerie)?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_215929/-1/12241630622226/
http://desu.de/Cx3UqR5




Von:   abgemeldet 16.10.2008 15:35
Betreff: Eigencharas zu Serien - Wohin damit (Fan... [gesperrt]
Avatar
 
Hallo,

> > Es ist auch schwer in dem Punkt ein FA mit nem Douji, RPG oder ner FF zu vergleichen. Bei nem Douji, RPG oder ner FF agiert die Übersicht des entsprechenden Werkes dazu Informationen über das gesamte Werk anzuzeigen(= verwendete Charaktere, Kapitel, in RPGs klickt man sich weiter zu den Postings,...). Daher kann man die Übersicht als eine Art Cover sehen.
> > Bei den FAs ist das FA ja schon das Cover und der Inhalt zugleich, da kann man nicht mehr groß auf Kapitel, Postings oder ähnliches weiterklicken.
>
> Das stimmt schon. Aber wenn es eben Charakter zu Fanfics oder RPGs sind, gibt es in diesem Bereichen wirklich andere Möglichkeiten.
> Ich meine, wenn eigene Charakter auf dem Punkt aufbauen würden den du oben genannt hast, würde es diese nervende Schwemme gar nicht geben. Dann würden sie gar nicht stören und sie hätten dann einfach diesen Charme inne, der jetzt schlichtweg verloren gegangen ist. Wenn man eine Serie toll findet und deshalb einen Charakter erfindet der sich in diese Welt einfügt, ist das schon toll. Und es hat was.
> Aber durch diese Masse gehen Zeichner die aus diesem Beweggrund heraus was eigenes präsentieren einfach unter, weil die Fanartgalerie wie eine Werbefläche genutzt wird, in dem Fanfics und RPGs vorgestellt werden, denen noch Mitspieler oder eben Leser fehlen.
> Wenn der OC von einem Fan der Story/des RPGs gezeichnet worden wäre, wäre das ja noch was anderes, aber vom Autor selbst finde ich es schon fies.

Ich denke hier sind zwei Punkte zu beachten:

Abgrenzung:
Wie will man abgrenzen ob ein OC in die Serienseite darf oder nicht? Ich sehe da nicht den Unterschied zwischen "Charakter den ich als Fan zu meiner FF gezeichnet habe" und "Charakter den ich als Fan gezeichnet habe weil ich die Serie so mag". Es sind beides erfundene Charaktere, nur mit dem Unterschied dass bei einem FA das FA das ganze Werk ist und bei einer FF sich das FA auf die FF bezieht.
Wenn man es den Leuten verbietet würde es meiner Meinung nach aussehen wie "Du darfst dazu keine FF/RPG/whatever haben", was jetzt nicht Sinn und Zweck ist.

Features:
In den Beschreibungen stellst du die Charaktere kurz vor. Bei FAs hast du noch die ganzen Features wie favorisieren, kommentieren und benoten. Da kann ich mir durchaus vorstellen, dass man das Cover/den Charakter durchaus nochmal als einzelnes Werk zur Schau stellen möchte.


> Wenn es bei den Fanarts auch so funktioniert könnte ich euch küssen. *-*
> Diese Funktion mag ich bei Fanfics sehr sehr gern. Ich konnte mir nur jetzt nicht vorstellen, wie das bei den Fanarts funktioniert, weil die OCs ja nicht alle Namen haben.
> Aber ich Depp hab auch die fleißigen Sortierer vergessen.

Es ist so, dass die Charaktere in nem eigenen System, genannt Unterthemen-Verwaltung, gepflegt werden. Sie ist ein Teil der Serienseiten-Verwaltung und hat schon recht viele Einträge. Anderen Bereiche müssen daher die Charaktere nicht nochmal neu eintragen, man greift einfach auf das zurück, was eh schon vorhanden ist.

Einsortieren sollten es die Leute dann schon selbst. Leider ist es aber z.Z. noch der Fall dass die Sortierlinge nicht auf die Charaktere der einzelnen Werke zugreifen können, dies müsste dann unter Umständen noch ermöglicht werden.(Wir Leute von dern Unterthemen-Verwaltung können nur auf die Charaktere insgesamt zugreifen. Wenn jemand z.B. mal nen Eigenen Charakter nicht angibt können wir dies z.Z. noch nicht per Hand nachtragen.)

Mit freundlichen Grüßen,
Steveboy

Zurück zum Thread