Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Eigencharas zu Serien - Wohin damit (Fanart-Galerie)?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_215929/-1/12241027056924/
http://desu.de/sIyRGKS




Von:    Asaliah 15.10.2008 22:50
Betreff: Eigencharas zu Serien - Wohin damit (Fan... [gesperrt]
Avatar
 
> Ja. Bei eigenen Charakteren ist es aber eher der Fall, dass der User damit Sachen wie "Schau mal, hab ich zu Naruto gemacht" ausdrücken möchte.

Im Grunde ist das ja auch löblich und toll. Und es gibt ja auch durchaus Serien, die eigene Charakter durchaus gebrauchen können (Conan zum Beispiel, damit es neue Fälle gibt). Aber zumindest ich sehe das recht selten.
Kann aber auch ein 'unglückliches' Händchen sein. Ich gerate hauptsächlich an "Das ist mein RPG Charakter zu dieser und jeder Serie." und "Das ist die Schwester von XY, die im Laufe meiner Fanfic mit AB zusammen kommt. Schaut vorbei und schreibt Kommis.". Aber das kann echt einfach Pech sein.
Ich denke, es ist manchmal etwas 'leichter' an Kommentare zu kommen, wenn man zu Serien zeichnet, die beliebt sind. Vielleicht zieht das manchmal auch mit rüber in eigene Charakter.

Eigene Charakter außerhalb der Serienseiten guck ich mir übrigens ganz gern an. Nur eben nicht in den Serienseiten selbst.

> Es ist auch schwer in dem Punkt ein FA mit nem Douji, RPG oder ner FF zu vergleichen. Bei nem Douji, RPG oder ner FF agiert die Übersicht des entsprechenden Werkes dazu Informationen über das gesamte Werk anzuzeigen(= verwendete Charaktere, Kapitel, in RPGs klickt man sich weiter zu den Postings,...). Daher kann man die Übersicht als eine Art Cover sehen.
> Bei den FAs ist das FA ja schon das Cover und der Inhalt zugleich, da kann man nicht mehr groß auf Kapitel, Postings oder ähnliches weiterklicken.

Das stimmt schon. Aber wenn es eben Charakter zu Fanfics oder RPGs sind, gibt es in diesem Bereichen wirklich andere Möglichkeiten.
Ich meine, wenn eigene Charakter auf dem Punkt aufbauen würden den du oben genannt hast, würde es diese nervende Schwemme gar nicht geben. Dann würden sie gar nicht stören und sie hätten dann einfach diesen Charme inne, der jetzt schlichtweg verloren gegangen ist. Wenn man eine Serie toll findet und deshalb einen Charakter erfindet der sich in diese Welt einfügt, ist das schon toll. Und es hat was.
Aber durch diese Masse gehen Zeichner die aus diesem Beweggrund heraus was eigenes präsentieren einfach unter, weil die Fanartgalerie wie eine Werbefläche genutzt wird, in dem Fanfics und RPGs vorgestellt werden, denen noch Mitspieler oder eben Leser fehlen.
Wenn der OC von einem Fan der Story/des RPGs gezeichnet worden wäre, wäre das ja noch was anderes, aber vom Autor selbst finde ich es schon fies.

> Ich kann es durchaus verstehen. Es kommt dort auch z.T. auf die Serienseiten an. Bei einigen stören mich die 3 OCs unter 100 Bildern dann nicht mehr, wenn ich aber bei 200 Bildern 180 OCs, mit und ohne Erkennungsmöglichkeit was es darstellen soll, habe geht es mir dann auch irgendwann auf die Nevern.

Ohne Kommentar.
Da kann ich dir nur zustimmen.

> Es ist halt immer dieses Trauerspiel mit "kommen plötzlich viele Fans auf ne Serienseite ...". Es ist ja schön dass Animexx wächst, aber ab und an könnte man imho auf einige neue User verzichten, zumindest auf ihre Kunstwerke.

Allerdings.
Bei Harry Potter, Herr der Ringe, CSI etc. kann ich sagen, dass ich es einfach nicht auf animexx anklicke. Frei nach dem Motto "Wenn du es nicht magst, klick es nicht an.". Bei OCs ist das schon manchmal schwieriger, zumal man sich teilweise echt durch einen ganzen Haufen davon wühlen muss.
Das Wachsen hat ja auch schon Vorteile (ich liebe TOFU und auch diese ganzen netten neuen Funktionen die es immer mal wieder gibt), aber manchmal, und ich könnte mich selber treten für das was ich jetzt schreibe, wünsche ich mir die guten alten Zeiten zurück.
Und jetzt fühle ich mich um fünfzig Jahre älter...

> Im FF-Bereich findet dieser Filter bereits Anwendung. Durch das Auswählen von Genre, Thema, Zeichner, ... kannst du eine FF-Übersicht nach deinen Wünschen filtern, mit ein- und ausblenden. Suchst du z.B. nur den Charakter xy, wählst du diesen als Charakter aus und bekommst eine gefilterte Übersicht.
>
> Dort wird es so gehandhabt, dass OCs als ein Charakter "Eigener Charakter" angegeben werden. Dies ist ein Sammel-Charakter für alle selbst erfundenen Charaktere. Man hat(te) dort auch das Problem, dass Leute gerne ihre Charaktere zu den Serien-Charakteren eintragen. Das wird so gehandhabt, dass Mitarbeiter der Unterthemen-Verwaltung diese Charaktere umbenennen, löschen oder mit anderen Charakteren zusammenfügen können.
> Legt also ein User einen OC "Narutina" an, kann ein Mitarbeiter ihn schnell in den Eigenen Charakter schmeißen.
>
> Ich denke dass man damit besser fährt, jeden User für sich entscheiden zu lasse, was angezeigt/ausgeblendet werden soll als mit ner Lösung, die dann ein Problem löst/einigen Usern passt und anderen Usern bei ihrem Problem(z.B. "Ich will keinen Shonen Ai Bilder sehen") nicht weiterhilft.

Wenn es bei den Fanarts auch so funktioniert könnte ich euch küssen. *-*
Diese Funktion mag ich bei Fanfics sehr sehr gern. Ich konnte mir nur jetzt nicht vorstellen, wie das bei den Fanarts funktioniert, weil die OCs ja nicht alle Namen haben.
Aber ich Depp hab auch die fleißigen Sortierer vergessen.

Das Genie beherrscht das Chaos! ^-^V

Ob es Vegetarier gibt die Schlachter sind?
Ja, die heißen dann "Floristen"!


Zurück zum Thread