Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Eigencharas zu Serien - Wohin damit (Fanart-Galerie)?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_215929/-1/12236714960752/
http://desu.de/ek2t9gp




Von:   abgemeldet 10.10.2008 23:08
Betreff: Eigencharas zu Serien - Wohin damit (Fan... [gesperrt]
Avatar
 
Hallo,

zu ein paar Punkten noch ne kurze Äußerung:

> kann Bezug zu den OCs nicht aufbauen
finde ich einen wichtigen Punkt. Der normale Fan kann halt zu einigen Sachen den Bezug nicht mehr herstellen. Daher gibt es im FF-Bereich ja die Regel, dass doch bitte OCs mit "Eigener Charakter" markiert werden und nicht jeder seinen OC in die Themendatenbank zu den Charakteren einträgt. Sie gehören halt nicht zur Standard-Besetzung der Serie, daher kann man den Punkt

> Denn irgendjemand hat eine Bindung zu ihnen und wenn's nur der Zeichner ist.

durchaus auch mit "Hilft aber den 98% der Fans nichts, da sie damit keine Bindung aufbauen können" beantworten kann.

Auf ein Optionsfeld "Eigener Charakter" würde ich nach Möglichkeit verzichten. Es ist so eine "nicht Fisch, nicht Fleisch"-Lösung, die bei einer der nächsten Umstellungen, wenn die Unterthemen-DB integriert wird, wahrscheinlich zu weiteren Problemen führt/überflüssig wird. Des weiteren sieht man ja am Optionsfeld "Eigene Serie/nicht zugeordnet", wie sinnvoll solche Sachen werden können.


> Ich würde eigene Charas wirklich nur in Ausnahmefällen in der Serienkategorie lassen, und zwar wenn GANZ eindeutig schon am Bild zu erkennen ist, zu welcher Kategorie es gehört.

Es ist nicht immer leicht, da man nicht über jede Serie die entsprechenden Kenntnisse hat. Gilt auch für die User; nicht jeder User hat den gleichen Kenntnis-Stand über die Serie. Ein Zeichnerkommentar ist durchaus sinnvoll und kann für Aufklärung sorgen.

> Ich denke, da muss man einfach nach gesundem Menschenverstand gehen und Einzelfallentscheidungen treffen.
Das ist blos enorm viel. Du müsstest dann fast zu jedem OC-Bild diese Entscheidung treffen. Des weiteren ist gesunder Menschenverstand ja was Schönes, man kommt damit aber auf Animexx meist ohne eine 400 Seiten FAQ nicht weiter.


Ich glaube nicht, dass es am Ende so ausgehen wird dass die OCs komplett verboten werden. Dies liegt auch nicht in unserer Hand, sondern bei den Bereichadmins Fanart.

Die OCs sind nunmal da, nun gilt es zu überlegen wie man sie sinnvoll einsortieren kann.

Dabei würde ich auch überlegen ob es von Serienseite zu Serienseite unterschiedlich gehandhabt werden kann. Sicherlich ist ein einheitliches Vorgehen immer schöner und nachvollziehbarer. Serienseiten sind aber z.T. ziemlich unterschiedlich. Bei den einen stören selbst die paar OCs nicht mehr, wenn es z.B. nur 2 unter 200 sind. Andere Galerien sind mit "minimalen" OCs überflutet, bei denen man kaum den Serienbezug herstellen kann. Wieder andere Serienseiten bieten die OCs durch ihre Handlung förmlich an(z.B. wie schon genannt Digimon).

Die Diskussion ist einfach sehr schwer, da sie nicht nur von den Tatsachen sondern auch von den Emotionen/Meinungen der verschiedenen Personen abhängig ist.
Mit freundlichen Grüßen,
Steveboy

Zurück zum Thread