Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Karopapier Liniertes Papier usw.


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_204070/-1/12115560689835/
http://desu.de/5d5GqCg




Von:    Gabriel_deVue 23.05.2008 17:38
Betreff: Karopapier Liniertes Papier usw. [gesperrt]
Avatar
 
Sooo, mal vorneweg:
- Kritik, super!, besonders, da auch sachliche Argumente genannt werden (sieht beim zweiten Mal nicht mehr so gut aus) und halt das von ErzX angesprochene "wer bestimmt das eigentlich" "was ist denn eigentlich gut"

- Der Spruch: Wenns dir nicht passt, geh! kommt nicht in meiner Arbeit für Mexx vor.

Trotzdem spreche ich Leuten diese Empfehlung aus, wenn ich sehe, dass diese hier wirklich nicht glücklich werden oder Animexx ihnen nicht das Forum bietet, das sie brauchen. Als Antwort auf Kritik halte ich es für unpassend.

Und jetzt zum Thema:
Engelszorn wird mir zwar mit Anlauf eins auf den deckel geben, aber ich bin der Meinung, dass jede unserer Fanartregeln Diskussionen standhalten müssen und das nicht auf Kopf-Durch-Wand-Art. Allerdings wird diese Diskussion meist zum Anfang geführt + danach ist steht die Sache dann fest. Diese Diskussion ist auch etwas, das in meinen Augen optional ist (ums mal drastisch auszudrücken: wir erlauben mitsprache *hüstelt*, aber so von oben herab ist es nicht), mir aber schon recht wichtig, um zu sehen, wie ganz verschiedene User darauf reagieren und ob eine Regel sofort auf massiven Widerstand stößt.
Es gibt Punkte, in denen die Diskussion nicht geführt wird (geklaute Bilder) und in denen die Diskussion zu oft geführt wurde (Direkte kopien/abpausen).

Wir gestatten jedem, Karopapier als Gestaltungselement zu nutzen (wie Rasterfolie), aber nicht, Bilder hochzuladen, die auf solchem Papier gezeichnet wurden. Diese Regel rührt daher, dass wir der Flut an Schulkritzeleien Einhalt gebieten mussten. Wir legen großen Wert darauf, dass die User eine Auswahl treffen, dass die Zeichner sich bewusst sind, dass sie ihre Bilder hier ausstellen. Das ist kein kurzes "Guck mal, hab ich vorhin in Mathe gemalt", sondern ein Ort, an dem eure Bilder für viele, viele Menschen eine ganze Weile "hängen" können. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass der mit Abstand größte Teil der Bilder auf diesem Papier so einer Vorauswahl nicht unterzogen wurde und vielen Zeichnern von Anfang an nicht so wichtig war. Zeichnen als Hobby ist ok, pures langweile-zeichnen aber schon ein bisschen verletztend, wenn man die sachen ausstellen möchte und zum Anfang der Arbeit noch gar nicht wusste, dass es eine Zeichnung wird :/

Auf der anderen Seite stehen nämlich nicht nur die Zeichner, die ihren Spaß wollen, sondern auch die Betrachter, die sich zumindest eine gepflegte Galerie wünschen. Es tut mir sehr leid um die 4, 5 Bilder jeden Monat, die sehr aufwändig und auf Karopapier gezeichnet wurden, aber hier müssen wir strikt sein. Wir möchten keine Bilder, die dem Zeichner keinen passenden Maluntergrund wert waren und das gilt für alle. Leider auch für die Leute, die sich damit richtig Mühe gegeben haben, weil wir uns nicht herausnehmen können, eine Anfängerzeichnung auf Karopapier, die vielleicht genauso lange gedauert hat, wie eine Profizeichnung auf diesem Papier zu unterscheiden. Das würde schnell den Anschein erwecken, dass wir bestimmte Zeichner vorziehen.

Die Papiersorte gehört also zu den Hausregeln hier. Sie schließt den Ästhetischen Maßstab ein, der von vielen Leuten gewünscht wurde. Wir sind mit dieser Regel sehr strikt, so strikt, dass auch sehr gute Arbeiten auf Karopapier nicht durchkommen, da wir das "sehr gut" nicht eindeutig definieren können.

Ich empfehle jedem, stattdessen Arbeitsblattrückseiten zu nutzen oder weißes Papier in die Hefter zu legen.
---------------------
auf Animexx.de helfen | Private Erleuchtung
------------------
Avatar by MG aus dem FA-Freischalter-Dôjinshi

Zurück zum Thread