Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Manga = Cartoon?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_201684/-1/12095415457133/
http://desu.de/tOKU5TB




Von:   abgemeldet 30.04.2008 10:01
Betreff: Manga = Cartoon? [Antworten]
Avatar
 
> Wenn mich jemand auf "Comics" anspricht, denke ich aber auch nicht automatisch an Manga, also an den japanischen Comicvertreter, sondern an seine westlichen Verwandten.

Das ist halt eben diese künstliche Unterscheidung, hauptsächlich auch aus Marketing-Gründen. "Manga" klingt als Wort ja schon viel cooler und exotischer als der ordinäre "Comic", der bei uns Westlern ja selbst unter einer gewissen Stigmatisierung leidet. Dann ist es natürlich viel sinnvoller japanischen Zeichentrick als "Anime" und japanische Comics als "Manga" zu vermarkten, weil man dann nicht direkt an diese alten Kinderkram-Klischees denken muss. Und es hat sich hier so einfach eingebürgert.

Alles in allem ändert es aber nichts daran, dass Mangas auch nur Comics sind. Ich persönlich finde es zum Teil auch albern, dass Mangas von manchen Leuten quasi als "heilige Kuh" eine Sonderbehandlung erfahren. Mangas sind nicht besser oder schlechter als andere Comics. Aber diese Sonderbehandlung impliziert irgendwie immer, dass Mangas etwas ganz besonderes seien.

> Am besten gefällt mir aber im Moment der auf Wiki gefundene Begriff der "sequenziellen Kunst". ^^

Das mit der "sequenziellen Kunst" stammt aus Scott McClouds Buch "Comics Richtig Lesen" (eigentlich ein Comic über Comics ^^). Wirklich sehr lesenswert!
~~~~~~~~~~~~~~~
Victory not Vengeance!

Avatar Contest! Gewinnt eine Ausgabe von rufftoons "WATER TRIBE"!! Link

Zurück zum Thread