Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Manga = Cartoon?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_201684/-1/12094025155302/
http://desu.de/Chrmfkd




Von:    kiwinyo 28.04.2008 19:16
Betreff: Manga = Cartoon? [Antworten]
Avatar
 
Redhead schrieb:
Ich sehe das so:

Überbegriff über allem: Zeichentrick

Cartoon: Zeichentrickserie (animiert, im TV) westlicher Herkunft
Anime: Zeichentrickserie (animiert, im TV) asiatischer Herkunft

Comic: Zeichentrickserie (auf Papier)westlicher Herkunft
Manga: Zeichentrickserie (auf Papier)japanischer Herkunft

Comic Strip: Eine Reihe kleiner Bildchen mit sehr kurzer Handlung (z.B. Calvin & Hobbes, Garfield)


Nach meiner persönlichen Auffassung entscheidet nur die Herkunft, ob Cartoon oder Anime, daher ist eine z.B. deutlich an Anime/Mangazeichenstil angelehnte Serie wie "Avatar" trotzdem ein Cartoon.

Ich sehe das genauso wie Redhead :) Denke auch eher das es eben von der Herkunft abhängig ist.
Ich verstehe daher nicht gleich was vollkommen verschiedenes zwischen den Begriffen Cartoon/comic oder Manga/Anime, aber ich würde auch nicht behaupten dass es grundsätzlich dasselbe ist.
Allein vom Zeichenstil unterscheiden sich westliche und japanische "Comics" stark.
Die westlichen Comics sind meistens nicht unbedingt an die vorgegebene Anatomie des Menschen angelehnt, sondern sind oftmals mit viel zu kurzen und deformierten Gliedmaßen gespickt. die Köpfe sind meist riesengroß und "eirig".
Beim japanischen "Comics" sieht das schon anders aus. Die meisten Stile sind im Grunde genommen vereinfachte Bilder eines Menschen.
Dennoch sind Merkmale wie Wangenknochen und die Proportionen des Körpers noch vorhanden. Meist gibt es Abweichungen was Frisuren oder Augen betrifft. Nimmt man zB den Arina Tanemura Stil so fallen sofort die riesigen Augen auf die es so nicht wirklich gibt ;) Dennoch finde ich dass Mangazeichnungen mehr an die Gegebenheiten des Körpers angepasst sind und haben somit ihren "Extranamen" verdient ;) es ist eben doch ein anderer Stil ^.-

Deshalb würde ich auch bei Werbeplakaten Manga und nicht Cartoon hinschreiben wenn es denn eigentlich keiner ist.
Immerhin bestehen zum beispiel Koreaner auch darauf ihre Mangas Manhwa nennen zu dürfen :D da gibt es zwar auch kleine unterschiede bei den stilen, aber so ähnliche stile werden eben mittlerweile auch in den sammelbegriff manga eingespeist ^^'
Trotzdem!Wenn man wirbt dann doch bitte mit der richtigen Bezeichnung ^.^

Zirkel für Zeichner:
Das Zeichensofa

Mein Doujinshi:
Klick!

Zurück zum Thread