Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Wie geht ihr mit Lob um?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_189872/-1/12210712394473/
http://desu.de/72KX7Tw




Von:    Taminki 10.09.2008 20:43
Betreff: Wie geht ihr mit Lob um? [Antworten]
Es kommt bei mir stark darauf an, wer mich lobt und wie.
Bei "Boah wie gaaaaaaiiiieeeeeeeeeel!"...ja, was soll man da sagen? Normalerweise sage ich danke oder so und das wars. Ich kenn aber leider genug Leute, die dann darauf bestehen noch hinzuzufügen: "Du kannst so toll malen, ich wünschte, ich könnte dass auch." Da wirds dann peinlich. Schließlich müsste ich antworten: "Klar, kein Problem. Über drei Jahre täglich mindestens eine Stunde, dann wird das schon irgendwann..." Das wär die ehrliche Antwort, aber meistens sage ich da nix. Es ist mir peinlich. Ich male noch nicht allzu lange so, dass mich jemand lobt.
Und natürlich gibt es immer die zwei-drei Leute, die einfach nur neidisch sind.
Person eins: schleimt ohne Ende. Egal, was man sagt, es kommt immer ein selbstmitleidiges "Aber du malst soooooo genial und ich würde das niiiiiieeee so hinkriegen!!!!!!!1111einself" Diese Art von Lob kann ich nicht ab, weil ich diese Person in ihren Lobeshymnen einfach nicht stoppen kann und sie erwartet regelrechte Wunder von mir. Sie ist auch der Grund, warum ich mich vor diesen kurzen "woaaaah,wie geil!*-*" Kommentaren fürchte.
Person zwei: schleimt auch. Allerdings schiebt sie dabei oder kurz danach ihre neueste Zeichnung zu mir rüber, die ich danach auch vollschleimen soll, weil sie mich ja auch mit (unehrlichem) Lob überschüttet hat. Sie weiß ganz genau, dass sie zeichnerisch wirklich begabt ist oder zumindest wesentlich besser, außer in menschlicher Anatomie. Ihr Lob ist unerwünscht, da es unehrlich ist und dazu dient, selbst vergöttert zu werden.
Diese beiden Arten von Lob sind so grauenhaft, dass ich damit gar nicht umgehen kann und es oft entweder ignoriere oder nur halbherzig meinen Senf hnzugebe.
Aber über ernst gemeintes Lob, von Leuten, die sich wirklich Mühe geben mit dem, was sie sagen und es auch so meinen, freue ich mich dermaßen, dass mein gesamter Tag gerettet ist.
Wie man sieht, muss ich wirklich noch daran arbeiten, mit Lob umzugehen. Ich lasse mich zu sehr aus der Bahn werfen davon.

Zurück zum Thread