Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Die große Selbstvermarktung


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_164129/-1/11749471760329/
http://desu.de/iyzhPYS




Von:    Zadzenea 27.03.2007 01:23
Betreff: Die große Selbstvermarktung [Antworten]
Avatar
 
>
> Wie steht's dann eigentlich mit sonstigen Artikeln? Also Kalender,T-Shirts...wär noch eher was, wenn man schon etwas bekannter ist? Oder wird auch das gekauft, wenn es Gut ist?

Unterschätze Kalender mal nicht im Preis ^.^"
Farbkopien im Copyshop lohnen sich wirklich erst bei größeren Stückzahlen.
Und bei Kalendern ist da wirklich das Problem: Wenn du sie in einem Jahr nicht los bist, kannst du sie wegwerfen ^.^""" Alles was nicht mehr verkauft werden kann, wird Minus.
Wenn du bei Doujinshis 100 holst, und nur 50 im ersten Jahr verkaufst kannst du den Rest trotzdem noch anbieten, keiner Kauft einen Kalender vom letzten Jahr, die kannst du wegwerfen.
Und wenn du die Stückzahl niedriger ansetzt, wird's teuer ... ohne etwas Vitamin B würde ich dir das nicht gerade empfehlen ^.°

T-Shirts... *kratz* Also Preislich erkundigt habe ich mich noch nicht ... aber wenn ich an das Machen unserer Abi-Shirts denke, das war ne Auflage von etwa 100 Stück und sie waren schweine Teuer, nur Zweifarbig und sahen ziemlich billig aus. Wenn da richtig dicke Farbige Bilder drauf kommen stelle ich mir das wirklich schwer/teuer vor.
Zumal: Wenn du so was Großes machst, dann gibst du erst mal sehr viel Geld aus, und bis du dann Plus-Minus-Null bist dauert es wirklich lange, unendlich viel Plus kannst du ja auf ein Shirt auch nicht drauf packen, dann kauft es gar keiner mehr ... dann lieber Zinsen in der Bank einstreichen.

Da würde ich an deiner Stelle wirklich erst mal mit was kleinem anfangen wie Schlüsselanhänger, Postkarten, Sticker oder Button. So kleine Sachen lassen sich auch recht bequem verkaufen.
Letztes Jahr zu Ostern hatte ich Osterpostkarten drucken lassen, bin dann nach jeder Vorlesung zu den Profs und habe sie mal vorgestellt, die Studenten die drum rum standen war auch gleich mit interessiert. Auch auf kleineren Treffen in der Umgebung kann man sie bequem mitnehmen und anbieten. Bei so kleinen Sachen sitzt das Geld wesentlich lockerer, als wenn sie gleich 10-20 € auf einmal blechen sollen ^.°
Wird zwar auch nicht der Riesen Gewinn, aber für nen Döner die Woche reicht es auf jeden Fall ^.^

>
> Natürlich kann man kaum eine richtig professionelle Qualität erwarten, aber "gut" sollte sie zumindest schon sein. Wobei sich die Variante mit dem Tackern und dem Band einnähen sowieso ab einer bestimmten Seitenzahl erledigt haben sollte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man einen 60 Seiten Doujinshi tackern kann. o__o°

Möglich ist es schon noch. Ne Freundin hatte nen Doujinshi etwas über 60 Seiten, und der ließ sich auch noch gut Tackern, sah nicht irgendwie zusammengequetscht aus, hielt gut ^.^


Also mir persönlich ist die Bindung beim Kauf egal ... ich bin mehr Zeichnungen und Preisgucker.
Bei den Dick gebundenen Sachen ist meist das Problem, dass sie recht teuer werden, da sollte dann die Seitenzahl etwas großzügiger sein.
Wenn es nur so 30-60 Seiten sind, habe ich gegen Tacker nix einzuwenden.
Apfelkeks tackert ja auch bloß, und da hab'sch beim kauf auch nicht gezögert. Das geht schon in Ordnung bei Doujinshis.

Was ich persönlich ja auch gerne Kaufe sind Sammelbände, wo sich mehrere Zeichner zusammen getan haben. Da hat man gleich mehr für den Selben Preis ^.^
Auch kann ich mir vorstellen, dass sich sowas leichter verkauft, wenn mehrere Hinter stecken. Ein paar freunde hatten dieses Jahr ein Artbook gemacht. Nokio-chan hatte es im Doujinshimarkt, Nebeah im ARS-Bereich der Buchmesse und ne andere Mitwirkende noch an ihrer Schule verkauft ... so hat einer alleine auch gleich weniger Aufwandt beim verkauft, das stelle ich mir etwas gemütlicher vor.


> Allerdings gehe ich hier ja davon aus, dass man Material zur Verfügung hat, sprich Papier zum zeichnen. Muss man das erst kaufen kommen freilich neue Unkosten hinzu.
>

Also sowas rechne ich in meine Unkosten nicht wirklich mit rein ^.^"
Zeichnen ist immernoch das Hobby, man fängt ja nicht erst damit an, weil man verkaufen will. Ich würde die Bilder auch zeichnen, wenn ich keine Postkarten von mache. Wenn man in nem Sportverein ist, müsste man auch was bezahlen, nur das unser zeichnen halt auch was zurück bringen kann ^.^


Also letztendlich meine Meinung: Ein bisschen Plus lässt sich auf jeden fall machen. Unterhalt verdienen vielleicht nicht gerade, aber mal lecker Essen ist schon drinnen ^.^
Solange du deine Artikel teurer als den Erstellpreis machst, und was langfristiges hast (also jetzt nicht gerade Kalender, die nach nem Jahr ablaufen), dann kannst du schon ein bisschen was dazu verdienen, und wenn es nur im kleinen Vertrieb ist ^.° ... wenn du Standgebüren auf Messen hast, dann musst du wieder mehr verkaufen, um im Plus zu bleiben.
Aber beispielsweise hatte ich mir am Freitag der Buchmesse meine Button einfach an den Arm gepinnt, und hatte so meine Eintrittskarte wieder rein geholt. Solche kleinen Sachen sind drinnen, auch ohne großes Risiko mit Investitionen einzugehen oder viel Verkaufsstress zu haben ^.°

Und horche dich vielleicht in der Verwandtschaft und im Bekanntenkreis nach etwas Vitamin B um ... Mein Vater beispielsweise hat bei sich auf Arbeit ne Bindemaschine gehabt, dass ich wirklich nur Material-Kosten zu tragen hatte. Wo ne Freundin 2 € im Copyshop zahlen muss, habe ich 50 cent und nen Nachmittag Handarbeit.


@Yamai:
Du klingst ja richtig taff in Vermarktungssachen ^.^
Mal ne Interesse-Frage: Du hast ein paar Mal Naruto und YugiOh-Doujinshis angesprochen *kratz*
Weißt du wie das rechtlich abläuft? In Japan ist das ja direkt erlaubt sowas zu vermarkten, aber ne Freundin meinte, dass das hier in Deutschland eigentlich verboten ist ... mich verwirrt aber, dass YuuenWildRock ja auch diesen YugiOh-Doujinshi raus gebracht hat *kratz*
Gibt es da irgendwelche sonderreglungen, muss man da irgendwie erst bei Verlagen anfragen, oder kann man das doch einfach so machen? Wie läuft das ab bei nicht eigenen Charas?
___________________________________________

http://zadzenea.de/

Zurück zum Thread