Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Praktikum als Grafiker/ Illustrator/... ?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_115075/-1/11292198225954/
http://desu.de/aBgTMIB




Von:   abgemeldet 13.10.2005 18:33
Betreff: Praktikum als Grafiker/ Illustrator/... ? [Antworten]
Avatar
 
^^ Ich bin seit ein paar Wochen fertig mit meinem Praktikum bei einem Selbständigen, Freiberufler im Job Kommunikationsdesign und Medien. (Ich hoffe das kommt deiner Vorstellung ein wenig nahe). Ich habe dieses 13-wöchige Praktikum für mein Studium abgeleistet es war also nicht unbedingt "freiwillig". Ich habe auf den letzten Drücker diese Stelle bekommen, kann aber sagen das ich damit sehr viel Glück hatte. Eigentlich wollte ich in einen größeren Betrieb, weil ich oft hörte das die Praktika dort professioneller seien.

Ich stellte mich zunächst persönlich vor, nachdem ich telefonisch einen Termin gemacht hab (weil dieser Mensch niemals an die Tür ging, wenn ich mal da war XD ...immer unterwegs halt). Da merkte ich schon das ich in einer ziemlich chaotischen, aber lustigen Arbeitswelt gelandet bin. Er war sehr locker, und weil sein Büro praktisch IN seinem 3-stöckigen Haus war, war alles eine ziemlich familiäre lockere Atmosphäre.

Er hatte manchmal ein paar Probleme mich zu beschäftigen, aber ich habe viel gelernt, gerade über die Schwierigkeit freiberuflichen Arbeitens. Sein Tag begann normalerweise 18Uhr und endete meist 4Uhr Nachts. (Für mich änderte er das natürlich lol).
Ich habe die größte Zeit selbstständig gearbeitet, was im Nachhinein wirklich super war, weil ich im "Learning-by-Doing-Verfahren" mit dem Mac umgehen lernen musste und auch einige Programme zur Verfügung hatte. Er saß mir aber immer gegenüber und war somit in "greifbarer Nähe" um Fragen zu beantworten.

Ich war mit ihm in Hamburg, bei geschäftlichen Terminen und Gesprächen dabei, wir sind oft irgendwo hingefahren, haben oft seine zwei Hunde ausgeführt und konnten uns so richtig gut über alles mögliche unterhalten. natürlich habe ich auch ab und an Kaffee gekocht das hatte aber eher eine freundschaftliche Seite als den Touch eines "Chef-Sekretärinnen-Verhältnisses". Er kochte mir dafür Mittag oder spendierte mir ne Bratwurst XD

Das Praktikum endete in so etwas wie einer Bekannschaft mit freundschaftlichem Touch und er meinte auch zu mir, wenn ich Fragen oder Probleme mit dem Studium hätte könne ich jederzeit vorbeikommen.

Du siehst also, so ein Praktikum kann durchaus interessant, lehrreich und gleichzeitig spaßig sein ^^
Ich mochte die familiäre Atmosphäre und das ich überall dabei sein konnte. Ich hatte nie Angst zu fragen oder Fehler zu machen (was kaum vermeidbar ist am Anfang XD). Ich hab hautnah erlebt das Selbstständigesein unglaublicher Stress is, aber auch viele Vorteile hat (Arbeiten wann man will und wie man will)

Ich glaube uns "Künstlern" oder eher "kreativen" liegt es meist im Blut, ein wenig chaotisch und selbstständig zu arbeiten. Ich merks auch im Studium, weder Studenten noch Professoren halten etwas von "Druck", "Disziplin", "Strenge" oder in einer Firma vorm PC hocken 40 Jahre lang.

Es kommt also ganz drauf an. Sicherlich ist ein Praktikum in einem Großbetrieb professioneller, dabei ist aber durchaus die Gefahr des "Kaffeekochens" größer.

Du musst sehen was du später machen möchtest. Willst du der vertüddelte Fotograf sein, der von Ort zu Ort fährt und seiner Kreativität freien Lauf lässt. Möchtest du selbstständig arbeiten und dir deinen Tag selbst einordnen (verlangt sehr viel Selbstdisziplin, hat aber viele Vorteile), oder brauchst du den roten Leitfaden einer Firma, die unter Umständen strenge Vorgaben des Arbeitens hat, dir aber mehr finanzielle Sicherheit bietet?

Hauptsache ist das du dich erstmal vorstellst und im ersten Gespräch mitteilst wohin du dich entwickeln möchtest. Sicherlich kann man dir dann sagen ob du hier richtig oder falsch bist ^^

Wenn dir die Atmosphäre gefällt greif zu! Es wird dir nichts bringen in einem grauen, tristen Großbetrieb zu arbeiten, in dem du keinen Spaß haben wirst. Egal wie professionell es dort sein wird. Wenn es dir keinen Spaß macht, wirst du nichts dabei lernen (unter Umständen vergrault es dir sogar den Beruf XD).

Musst du denn das Praktikum so schnell wie möglich machen? (Für eine Ausblidung, Studium oder ähnliches?) Dann mach da Praktikum wo du genommen wirst und rappel dich durch, das schärft den Charakter XD
Wenn du Zeit hast einen Betrieb auszuwählen, rate ich dir meine Hinweise ein wenig im Hinterkopf zu behalten ^^

Ich wünsch dir ganz viel Glück und Spaß dabei!
Meld dich doch mal in meinem Gästebuch, wenn was draus gewordne ist ^^ Würd mich ned stören

~Sista~

Zurück zum Thread