Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Was ist euch wichtig an einem Doujin/Manga?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_114922/-1/11360442893805/
http://desu.de/KYF8YoW




Von:    evy_clocharde 31.12.2005 17:25
Betreff: Was ist euch wichtig an einem Doujin/Man... [Antworten]
Avatar
 
>Ist euch der Zeichenstil wichtiger oder die Story?

Hmmm... weder noch. In erster Linie ist es mir wichtig, dass ich die Charaktere unterscheiden kann. Auch wenn die Geschichte und die Zeichnungen noch so toll sind; wenn ich die Charaktere nicht auseinanderhalten kann, ist der Manga für mich verloren.
Um die Charaktere zu erkennen, braucht es allerdings saubere Zeichnungen. Und um die Charaktere zu lieben brauchen sie eine spannende Story. (Angel Sanctuary! Aber erst etwa ab der Hälfte...)
Das wirkt also irgendwie alles zusammen.

Allerdings kann ich den Zeichenstil noch am ehesten übersehen.
Zum Beispiel die ersten Bände von God Child. Unsauber gezeichnet, aber die Geschichten sind interessant. Und man sieht, dass der Stil sehr eigen ist. Man muss also nur warten, bis die Anfängerfehler verschwinden.
Ebenso bei One Piece, wo die Zeichnungen ja anfangs wirklich zum Schreien sind, in den letzten Bänden jedoch immer schöner werden, aber immernoch den selben Stil haben.
Also, wenn mich der Stil überzeugt, dann lese ich gerne durch mehrere Kapitel durch, und schau zu, wie die Zeichnungen besser und besser werden.

>Was mögt ihr für Genre?

Hmmm... Genre ist eigentlich egal. Ich bevorzuge fantastisches und historisches, aber auch ganz normale Schulgeschichten können einem packen, wenn Charaktere und Story stimmen. Dafür finde ich auch Fantasy-Manga öde, wenn sie sich zu sehr auf Klischees aufbauen. (Ayashi no Ceres zum Beispiel). Es kommt natürlich auch auf die Altersklasse an.

Was ich auch nicht mag sind all die Suizid-Manga, die auf pseudo-depressiv machen. Ebenso Liebesgeschichten ohne jegliche Handlung. Und all die "Ich bin eine Maschine und kann keine Liebe empfinden"-Mangas. (Chobits fand ich zum Beispiel ziemlich ermüdend...)

>Was muß an der Zeichnung ausschlaggebden sein damit ihr sie mögt, wie z.B.: Die Richtigkeit, der Realismus oder die Fantasy darin, die Farbe?

Eigentlich muss einfach die Anatomie stimmen (einfach?), die Linien dicker und dünner werden und die Zeichnungen sauber sein.Zu viel Rasterfolie mag ich nicht. Also wenn einfach die ganze Seite damit zugepflastert ist. Die Outlines sollten auch ohne Rasterfolie gut wirken, die Raster sollen das nur noch unterstützen. (Der letzte Teil von Neji z.B)
Hintergründe sind auch wichtig. Man muss erkennen, dass der Zeichner sie nicht in der letzten Minute noch schnell hingeklatscht hat. (ok, das ist natürlich oft so... aber man soll't halt nicht SEHEN...)

>Was ist wichtig an der Story?

Ein roter Faden. Nicht schon zu früh grosse Gefühlsausbrüche. Ich kann einfach nicht mit einem Charakter mitfühlen, den ich erst zwei Seiten vorher kennengelernt habe. So was braucht Zeit.
Von wegen Zeit: Man darf sich als Leser nicht gehetzt fühlen (ausser vielleicht in Actionszenen), aber man soll auch nicht gähnend die zwanzigste Kussszene in Folge betrachten müssen. Allgemein sollte man das Gefühl haben, dass die Story voran geht, und nicht auf der Stelle tritt. (Da mag ich diverse Daisuki-Serien wie W-Juliet und Kare-Kano, aber auch Fruits Basket, überhaupt nicht. Man kommt irgendwie nicht voran.)

Zu viele Rückblenden stören mich in der Story auch, das reisst einem so aus dem Ablauf heraus. Bei einigen Mangas machen sie allerdings auch einen Teil des Charmes aus (One Piece lebt unter anderem auch von diesen wundervollen Rückblenden.)

>Wie würdet ihr auf sowas aufmerksam werden?

Öh.. Online wie hier auf Animexx oder in Läden?

Also auf Animexx schau ich mir die neu hochgeladenen Seiten an. Wenn mir da ein Titel oder das kleine Bild gefällt, schau ich mir Beschreibung und Cover an, les noch die ersten paar Seiten. Dann hat man mich entweder gewonnen oder verloren. ^^
Wenn der Manga sehr lang ist und die ersten Seiten noch nicht so doll gezeichnet, schau ich mir irgendeine willkürliche Seite im neuesten Kapitel an, um mir einen Eindruck von den Fortschritten des Zeichners zu machen.
Ich schau mir auch Mangas an,d ie regelmässig hochgeladen werden.

In Läden achte ich mich auf Zeichnungen und BEschreibung, ausserdem bin ich sehr Zeichnertreu. Wenn mich ein Manga-ka einmal begeistert hat, bin ich weniger kleinlich und kauf auch ältere Mangas von ihm/ihr.

>Wär super wenn ihr euch die Mühe machen würdet die Fragen zu beantworten, es wäre auch schön wenn Beispiele darin vorkommen würden.

O Gott... ich wunderte mich noch, wieso alle so viel geschrieben haben... Aber wenn man einmal angefangen hat, kann man ja gar nicht mehr aufhören. *puh* *Finger streck*

Interessante Umfrage, und noch interessantere Antworten von den Anderen. O_o



Zurück zum Thread