Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Was ist euch wichtig an einem Doujin/Manga?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_114922/-1/11285982436111/
http://desu.de/NuzfHdL




Von:    Tsukikage 06.10.2005 14:05
Betreff: Was ist euch wichtig an einem Doujin/Man... [Antworten]
Avatar
 
im Großen und Ganzen halte ich die Story auch für wichtiger. Ich war schon von einigen Geschichten begeistert, obwohl mir der Zeichenstil überahaupt nicht gefällt (Barfuß durch Hiroshima!) und oft muß ich mich auch erst an einen Zeichenstil gewöhnen, bevor er mir dann richtig gefällt, und daran gewöhnen kann man sich nur, indem man sich immer mehr davon durchlesen muß, weil die Story so genial ist. die ersten Bände von Berserk sind auch nicht gerade anatomisch-korrekt gezeichnet, aber die Geschichte fesselt einfach.
Meinetwegen kann der Stil auch recht seltsam aussehen, solange er ausgereift ist.

Allerdings kaufe ich mir auch ab und zu Mangas, deren Story mich nicht interessiert, die ich aber trotzdem gerne ansehe, wegen den schönen Zeichnungen. Von diesen Serien kaufe ich mir aber meist auch nicht mehr als den 1. Band.

Meine lieblings-Genres sind Samurai und Fantasy, aber ich lese auch viel anderes, solange es nicht zu kitschig ist (wie z.B. Shounen-ai, Schulgeschichten, Magical Girls, Musiker-Dramen etc. XP) das meiste Shojozeug mag ich auch überhaupt nicht!
Witzige Sachen lese ich auch sehr gerne (dr. Slump) allerdings habe ich bei den Doujinshis selten etwas gefunden, worüber ich so richtig lachen konnte. die meisten Witze fallen doch eher unter "schon-100-mal-gesehen-und-nie-gelacht" oder sind schlecht gezeichnete Slapstick-einlagen. und wenn eine Geschichte nichts anderes als diese müden Witze zu bieten hat, dann sollte man es besser lassen

Beim Zeichenstil ist es mir sehr wichtig, daß es ein eigener Stil ist und nicht das hundertste Tanemura-/NinaWerner-Imitat. Hintergründe sollten auch ordentlich ausgearbeitet sein (mit richtiger Perspektive!). der größere Teil der Panels sollte schon detallierte Hintergründe haben und nicht so ein Blümchen-Seifenblasen-Lichtglitzer-Zeug.
Ich mag eher den realistischen Stil, ab und zu etwas mangamäßigeres ist auch ok, aber mit riesen-Glubschaugen soll man mich bitte verschonen!

Für einen guten Manga braucht man meiner Meinung nach interessante Charaktere. Wenn ich mich in die Charaktere nicht hineinversetzten kann, nützt alles nichts. Also, nachvollziehbare Beweggründe sollte sie haben und sie sollten immernoch irgendwie sympatisch sein, auch wenn sie etwas schockierendes tun (oder gerade deswegen XD).
Ich mag leckere Kerle (aber nicht die typischen Bishounen!) und die Mädls können mir größtenteils gestohlen bleiben XD

An einer Story nervt es, wenn es zu offensichtlich wird, daß dem Zeichner vom Verlag gesagt wurde, er soll die Story künstlich etwas in die länge ziehen. Wenn man das geschickt macht, ist es aber kein Problem. Aber "offensichtlich in die Länge gezogen" sind z.B. die ganzen Prügeleien bei DB (wo irgendwie über 5 Folgen hin nichts besonderes passiert), der Kampf gegen Haku aus Naruto (die Folgen bestanden zum größten Teil nur aus Rückblenden!) und ehrlich gesagt fand ich es bei Blade of the Immortal auch recht öde, daß immer wieder neue Gegner aufgetaucht sind, und nicht endlich mal Anotsu (obwohl ich die Serie an sich sehr mag).

auf einen Doujinshi würde ich aufmerksam werden, wenn der Zeichner schöne Bilder dazu in der Fanartgalery hochgeladen hat (und wenn ein Link dabeisteht) oder auch durch schöne Cover in der Doujinshisektion (und natürlich auch durch die Genreangaben, denn ich werde mir sicher keinen Shounen-ai-Doujinshi durchlesen, auch wenn das Cover noch so schön ist.)
~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*
meine Homepage: www.tsukikage.de
Zuletzt geändert: 06.10.2005 15:34:24

Zurück zum Thread