Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Was ist euch wichtig an einem Doujin/Manga?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_114922/-1/11285299304670/
http://desu.de/1ILfxLl




Von:    ink-pop 05.10.2005 19:02
Betreff: Was ist euch wichtig an einem Doujin/Man... [Antworten]
Avatar
 
Hm, wenn du alles umsetzt, was die Leute hier als wichtig erachten, wirst du wohl einen tollen Comic zeichnen, haha ^^.


> Ist euch der Zeichenstil wichtiger oder die Story?

Hmm, also ich bin in letzter Zeit anspruchsvoller geworden, was die Zeichnungen angeht ... Früher habe ich auch einen schnellen, etwas schludrigen Stil akzeptiert (z.B. Sailor Moon, das ich aber trotzdem respektiere), heute kauf ich eigentlich nur Comics, die mich auch optisch überzeugen. Zusammen mit der Geschicht;, denn generell lese ich erstmal in einen Band rein, wenn ich mir die Serie zulegen will. Sorgfältige Zeichnungen, mit etwas "Besonderem" (das schwer zu definieren ist), weisen ja manchmal den Weg zu einer guten Story ...



> Was mögt ihr für Genre?

Schwer zu sagen, da ich da nichts von vornherein ausschliesse ... Was ich aber nicht mehr mag, sind platte Schulstories ... Trotzdem hab ich nichts gegen das Thema "Schule" an sich (siehe derzeitige Mangas, die ich lese).
Und Shounen Ai ist nicht mein Ding ... (Obwohl ich z.B. den Comic von Iruka hier auf Animex gut gemacht finde ...).

Was mich zurzeit richtig nervt und einfach nicht mehr anspricht, sind diese superplatten Teenie-Stories mit teilweise völlig weltfemden (japanischen?) Ansichten zum Thema Sexualität ...

(Spoiler)Ich nehm mal als Beispiel Berserk: Als Guts das erste Mal mit Kjaskar schläft, schämt sie sich auch wegen ihrem Körpers aber so viel, viel überzeugender und nachvollziehbarer als das hundertse japanische Schulmädchen, das rumheult, weil zum hundertsten Mal in der Geschichte des Manga ihr Slip zu sehen war ... Naja, weiss nich, ob mich jemand versteht, kekeke ...

> Was muß an der Zeichnung ausschlaggebden sein damit ihr sie mögt, wie z.B.: Die Richtigkeit, der Realismus oder die Fantasy darin, die Farbe?

Kurzfassung: Ich mag dynamischen Strich und verschiedene Strichstärken (z.B. Harre dünner) ... Ich bewundere Leute, die mit Feder gute, schwungvoll Artworks zeichen können. Christina Plaka hat einen sehr schönen Strich ^^!


> Was ist wichtig an der Story?

Die Charaktere ... Wenn ich sie mag, lass ich mich auch nicht durch den größten Storyunsinn davon abschrecken, ihren Weg zu verfolgen ... Es sei denn, dieser ist unlogisch und hat keinen Spannungsbogen. Am besten ist es wohl, wenn man die Charas so sehr mag, dass man eben danach giert "wie es wohl mit ihnen weitergeht" ....


>
> Wie würdet ihr auf sowas aufmerksam werden?

Auf "Sowas"? Du meinst den Comic? Durch das Cover und Empfehlungen von Freunden, die einen ähnlichen Geschmack haben, wie ich ^^ ...


Als Extra: Sachen, die ich zurzeit interessiert verfolge: Berserk, Fruits Basket, Tramps like us ...

>
> Wär super wenn ihr euch die Mühe machen würdet die Fragen zu beantworten, es wäre auch schön wenn Beispiele darin vorkommen würden.
>
> Ich würde mich auch erkenntlich zeigen bei den Zeichnern und in ihre Gallerien sehen und einiges Bewerten als kleines Dankeschön, sollte jedoch angemerkt werden!



Hey cool ^^!



In einer Woche präsentierst du uns an dieser Stelle den ultimativen Comic, ja ^___-?
http://www.the-wired.de - Bilder/Comics/Log


Zurück zum Thread