Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Was ist euch wichtig an einem Doujin/Manga?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_114922/-1/11285193032646/
http://desu.de/6NSXhT5




Von:   abgemeldet 05.10.2005 15:54
Betreff: Was ist euch wichtig an einem Doujin/Man... [Antworten]
Avatar
 
>Ist euch der Zeichenstil wichtiger oder die Story?

also am wichtigesten ist jedenfalls die Story ^_^
Zeichenstil... es gibts so viele Stile, da gibt es kein "richtig" oder "falsch" sondern meist nur ein "Ist super; gefällt mir" oder "gefällt mir nicht; find ich hässlich" Urteil. Ich achte weniger auf den Stil, aber auf die richtigkeit der Zeichnungen, also passende Proportionen und richtige Perspektive, schöne aber keine überfüllten Hintergründe...

>Was mögt ihr für Genre?

ist unterschiedlich, ich mag eigentlich fast alles, wenn die Story gut ist. Bevorzuge aber in letzter Zeit auffalend oft Shoujo wie z.B. den Manhwa BiBi


>Was muß an der Zeichnung ausschlaggebden sein damit ihr sie mögt, wie z.B.: Die Richtigkeit, der Realismus oder die Fantasy darin, die Farbe?

Die Farbe und im allgemeinen die Coloration ist mir eigentlich nur beim Hauptcover wichtig. Ein gutes, farblich und motivmäßig gut gestaltetes Cover ist für mich ein Grund, überhaupt mal in die Geschichte reinzuschauen, Schwarz Weiß Cover kommen bei mir jedenfalls nicht so gut an, wenn sie nicht bis in kleinste Detail nahezu perfekt sind.
Ob ich eine Zeichnung mag oder nicht, ist bei mir meist von der Bildausstrahlung und der Ausarbeitung abhängig. Man sieht doch ganz deutlich, wenn jemand keine Lust hatte oder es einfach nur auf's Papier gebracht haben wollte. Der eigentliche Zeichenstil ist dabei nicht wirklich wichtig, sofern die Zeichnungen halbwegs realistisch aussehen, also die Charas jetzt keine Ohren so groß bis zum Mond haben oder so XD


>Was ist wichtig an der Story?

Storytiefe. Die Story darf nicht langweilig und vorallem nicht zu langwierig sein. Ich mag Storys, in denen der Storyfluss vorangeht und man gleichzeitig während der Geschichte mehr und mehr über die Charaktere erfährt. Also Storys, bei denen die Nebenhandlungen während der Hauptstory laufen und nicht in langweilige Extra Kapitel gepackt werden. Was ich allerdings am meisten hasse, sind diese typischen Storys, die in etwa so anfangen: "Hallo mein Name ist XY, ich bin X Jahre alt, gehe auf Schule blablabla, meine Beste Freundin ist YZ-chan und ich bin heimlich in JL-Kun verliebt" Da sind alle Infos über den Chara schon drin und bis überhaupt mal richtig was passiert langweilt sich der Leser, weil er eh schon alles weis und sich den weiteren Verlauf sowieso denken kann.

>Wie würdet ihr auf sowas aufmerksam werden?

Wie schon gesagt, ich mag gut ausgearbeitete, farbige Cover. Das finde ich am ansprechendsten. Ein gutes Cover und eine kurze, aber informationsreiche Kurzzusammenfassung (aber KEINE großen Geheimnisse aus dem Verlauf verraten) der Story sind für mich meistens ausschaggebend, wenn ich im Laden vor einem Haufen Mangas stehe und mich nicht entscheiden kann XD
Meist ist die kurze Inhaltsangabe dann das entscheidende
Cen ist zurzeit im Stress - sorry, wenn Antworten im Form, GB, ENS oder sonstige Animexx-Arbeitsgänge bei mir momentan etwas länger dauern
Zuletzt geändert: 05.10.2005 15:57:56

Zurück zum Thread