Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Wie coloriert ihr eure Bilder?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_110816/-1/11277620589056/
http://desu.de/yV56l1s




Von:   abgemeldet 26.09.2005 22:21
Betreff: Wie coloriert ihr eure Bilder? [Antworten]
Avatar
 
Es kommt drauf an... Bislang hab ich zumeist mit Aquarell- und Plakatfarben gemalt, hin und wieder auch mit Buntstift. Letzteres aber eher eingeschränkt, da normale Buntstifte, wie man sie immer zum Schulanfang im Sonderangebot hinterhergeschmissen bekommt, IMHO zu hart sind und man schlecht glatte Flächen und wirklich leuchtende Farben hinkriegt, die Polychromos (die ich heiß und innig liebe) aber leider sauteuer sind und, da recht weich, sich auch schnell verbrauchen. Drum hab ich halt nur ein paar davon und mache damit auch eher kleinformatige Sachen wie z.B. individuelle Grußkarten. Auch nett & sogar preisgünstig, aber mehr für großformatige Sachen jenseits DIN A 3, sind Abtönfarben aus dem Baumarkt. Auf die Idee hat mich der Kunstunterricht gebracht, als wir mal große Plakate machen mußten & die echte Plakatfarbe mein Budget ruiniert hätte.
Inzwischen übe ich mich an Grafiktablett und Malprogramm, weil es einfach den Vorteil hat, daß ich jede beliebige Farbe in unbegrenzter Menge jederzeit zur Verfügung habe und mich nicht mit dem Scanner rumschlagen muß. Wenn mir sonntags, wenn alle Läden zu haben, einfällt, daß ich gerade hellgrün mit leichtem Gelbstich brauche, der PC lieferts ;) Ganz abgesehn davon, daß ich für anständiges Material immer 50 km weit fahren muß, und allein für das Spritgeld bei den derzeitigen Preisen bei einer Fahrt im Monat kommt schon fast der Preis des Grafiktabletts raus & das Malprogramm (Corel Painter Essentials 2) war da auch noch gratis dabei... So gesehen war die Entscheidung fürs GT auch eine finanziell bedingte, denn für optimale Ergebnisse braucht es neben der Technik eben auch optimales Material und das geht auf Dauer verdammt ins Geld. Naja und Bestellen übers Internet wegen niedrigerer Preise und Spritersparnis ist für mich nur dann eine Alternative, wenn ich die Farben schon kenne, denn die Farbkarten sind auch nicht immer 100%, da gehe ich lieber ins Fachgeschäft, wo ich das meiste Zeug auch mal ausprobieren kann. In wirklich guten Läden liegen nämlich immer ein paar Stifte und Kreiden zum Probieren aus.
Nur denen, die da denken, am PC zu malen/colorieren sei so gar keine Arbeit, muß ich da doch widersprechen. Für mich ist es jedenfalls eine Riesenumstellung, ziemlich anstrengend (der doch recht klobige Stift des GT geht mir jedenfalls mehr aufs Handgelenk als Pinsel oder Federhalter), und das was dabei bislang herausgekommen ist, ist noch ganz schön entfernt von dem, was ich gern hätte. Denn die Aquarellfarbe des Programms verhält sich z.B. doch etwas anders als ich das von der echten gewöhnt bin. Im Augenblick ist es noch so, daß vielleicht eins von 10 Bildern so ist, daß ich mich überhaupt traue, es hochzuladen... Da heißt es also weiter üben, üben und nochmals üben :)
Andererseits bin ich von dem neuen "Material" sehr angetan, denn die Verwendung von Ebenen erleichtert mir das Arbeiten doch wiederum sehr, von der Korrektur mal ganz abgesehen. Vor allem aber kann ich bei Bildern, die keine Outlines haben sollen, die Ebene mit der Skizze einfach in den Papierkorb feuern, und übrig bleibt ein sauberes Bild. Gerade bei normalen Aquarellen die in hellen Farben gehalten sind, habe ich aber leider oft das Problem, daß ich die Bleistiftskizze trotz guter Stifte und Knetradiergummi nicht 100% sauber wegbekomme, was dann recht unschön ist.
Insgesamt gesehn ist der PC für mich also eher ein Material neben vielen anderen & das heißt auch nicht, daß ich nichts anderes mehr mache, aber andererseits macht mir das Experimentieren mit einer neuen Technik auch viel Spaß, und der muß bei einem Hobby schließlich auch dabei sein.
This proves that women are better than men: they can all go to hell and come back again...
Zuletzt geändert: 26.09.2005 22:23:49

Zurück zum Thread