Zum Inhalt der Seite

Thread: Talent????

Eröffnet am: 15.01.2005 22:42
Letzte Reaktion: 01.02.2005 15:10
Beiträge: 53
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart
- Labern



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2
 Plueschtier Talent???? 17.01.2005, 12:41
aasajaa Talent???? 16.01.2005, 19:45
 Chiko-chan Talent???? 17.01.2005, 11:24
 Gabriel_deVue Talent???? 17.01.2005, 12:33
Sephiroth-sama Talent???? 17.01.2005, 21:58
syneykaiba Talent???? 18.01.2005, 20:36
neely Talent???? 18.01.2005, 10:20
seth Talent???? 18.01.2005, 11:32
koriko Talent???? 18.01.2005, 11:41
aasajaa Talent???? 19.01.2005, 12:20
 Aera Talent???? 18.01.2005, 11:49
 Crying-Setsuna Talent???? 21.01.2005, 00:54
SonPan Talent???? 21.01.2005, 16:27
 Crying-Setsuna Talent???? 21.01.2005, 18:12
 Basu Talent???? 23.01.2005, 17:18
aasajaa Talent???? 24.01.2005, 10:33
Wasserblume Talent???? 25.01.2005, 19:09
 Chaos_Katze Talent???? 26.01.2005, 10:41
aasajaa Talent???? 26.01.2005, 23:04
amaryllis Talent???? 26.01.2005, 14:22
 -Zimtstern- Talent???? 27.01.2005, 14:36
SkyDancer Talent???? 31.01.2005, 13:57
NC Talent???? 01.02.2005, 15:10
ZurückSeite 2

[1] [2]
/ 2


Von:    Plueschtier 17.01.2005 12:41
Betreff: Talent???? [Antworten]
Avatar
 
Die Motivation im Aktzeichenkurs an diesem Wochenende war stets: "Aktzeichnen ist übungssache" Auch ohne Talent kannst du wundersschöne Bilder malen, denke ich, solange du mit dem herzen dabei bist und übst. Übung ist immer wichtig, ob im Schreiben, malen oder sonst was. Und ganz besondere Talente gibt's nicht so viele.
Don't waste my time



Von:   abgemeldet 16.01.2005 19:45
Betreff: Talent???? [Antworten]
Ok, ich denke, dass man um überhaupt definieren zu können, was Talent beim Zeichnen ist, erstmal definieren sollte, was Zeichnen denn überhaupt ist:
Zeichnen ist doch nichts weiter, als eine geschickte Hand-Auge-Koordination. Diese kann man ohne Zweifel imho schulen.
Aber IMHO ist Talent die Fähigkeit andere Leute, mit dem was man tut zu überzeugen und in den Bann zu ziehen (gerade wenn es sich um Künste) handelt.
Die Hand-Auge-Koordination kann und wird als Fein- und Grobmotorischer Vorgang schon im Kleinkindalter geprägt. Die meisten, denen man "Talent" nachsagt, haben auch in ihrer Kindheit sehr viel gemalt, geklebt und gebastelt. Wenn dann dieses "Talent" noch auf ein wenig Subtilität und Beobachtungsgabe trifft, ist es wohl perfekt...

Huck jetzt habsch gesprochen

aasa
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
...wenn ich dich nicht schlage, dann tut es ein anderer... *o-ton Love Hina
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Von:    Chiko-chan 17.01.2005 11:24
Betreff: Talent???? [Antworten]
Avatar
 
> braucht man wirklcih talent zum zeichnen?

Ich bin eigentlich der festen Überzeugung ja. Ohne ein gewisses Maß an Talent geht es einfach nicht. Ist ja nicht nur beim Zeichnen so, sondern auch in anderen Bereichen.

> woran erkennt man talent oder noch eher woran sieht man das ein zeichner kein talent hat? kann man das überhaupt sagen?

Ja, eine gute Frage. Talent erkennt man ja nicht immer auf Anhieb. Bei einigen liegt es verborgen und kommt erst durch Übung zum Vorschein. Ich würde erst mal sagen, wenn sich ein Zeichner im Laufe der zeit technisch und so verbessert, dann hat er auf jeden Fall Talent.

Ich denke ob ein Zeichner Talent hat oder nicht, liegt letztendlich im Auge des Betrachters. Es kommt nun einmal auch darauf an, was gezeichnet wird und da unterscheiden sich die Geschmäcker immer wieder.
Atemu x Seth FF:
http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=53117&relink=%2Ffanfic%2F%3Fdoc_modus%3Dautor_liste%26autor%3D16467
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Gott vergibt! Ich nicht!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Von:    Gabriel_deVue 17.01.2005 12:33
Betreff: Talent???? [Antworten]
Avatar
 
*meld* ich bin zb. jemand, der nicht viel talent hat. das, was ich kann, hab ich mir antrainiert. Vor 3 Jahren hab ich noch gezeichnet, als wär ich 12... selbst abpausen sah ... seltsam aus. mittlerweile gibt's dann sachen, die sich von selbst zeichnen, aber immer noch viele stellen, an denen ich sehr viel überlegen muss.

meine feste einstellung ist: Wenn man die Technik beherrscht, ist's viel leichter, seine ideen umzusetzen, aber auch die ideen sind wichtig. was nützt einem talent + durchhaltevermögen, wenn einem einfach die ideen fehlen...

seh ich auf mexx immer wieder...
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (A. Einstein)



Von:   abgemeldet 17.01.2005 21:58
Betreff: Talent???? [Antworten]
GRR!!!Ich finde soetwas wie Talent beim Zeichnen gibt es nicht!!!
Wer sagt "Buääääähhh,ich kann nicht zeichnen!!!"
Dem ist es einfach zu lang es zu erlernen.Natürlich gibt es stärken und schwächen in gewissen Punkten aber das hat nichts mit Talent zu tun....
Ich hasse es wenn mir Leute vor den Kopf werfen "tja,sie hat halt TALENT"
Da wird man echt sauer,oder?



Von:   abgemeldet 18.01.2005 20:36
Betreff: Talent???? [Antworten]
Avatar
 
> GRR!!!Ich finde soetwas wie Talent beim Zeichnen gibt es nicht!!!
> Wer sagt "Buääääähhh,ich kann nicht zeichnen!!!"
> Dem ist es einfach zu lang es zu erlernen.Natürlich gibt es stärken und schwächen in gewissen Punkten aber das hat nichts mit Talent zu tun....
oder ein zeichen von krankhafter selbstkritik
> Ich hasse es wenn mir Leute vor den Kopf werfen "tja,sie hat halt TALENT"
> Da wird man echt sauer,oder?
ja find ci auch das ist genauos schrecklcih wenn gute schulnoten mit einem "sie ist ja sooo intelligent" kommentiert werden.. ich glaube nciht an talent weil cih ohne jegliche talente geboren wurde zumindest seh eich keine... wer braucht schon talent? ich nicht <___< sonst sollte ich mir besser die kugel geben
meine fa's
http://animexx.4players.de/fanarts/zeichner.phtml?id=70925
Vorsitzende im: Der Club der Duell Masters hassenden (nicht) Brillenträger (kurz: DCdDMh(n)B
Member: #4
ich bin suizidgefährdet..na und?



Von:   abgemeldet 18.01.2005 10:20
Betreff: Talent???? [Antworten]
@syneykaiba
talent, talent natürlich braucht man TALENT, jeder sollte ein wenig MEHR TALENT haben. Unbedingt.



Von:   abgemeldet 18.01.2005 11:32
Betreff: Talent???? [Antworten]
Avatar
 
> hmm also wie der titel sagt es geht um talent beim zeichnen:
> -braucht man wirklcih talent zum zeichnen?
> -woran erkennt man talent oder noch eher woran sieht man das ein zeichner kein talent hat?
> kann man das überhaupt sagen?
> ich persönlich finde dass mans nicht wirklcih braucht..aber im grunde weiss ich auhc nicht wirklich was "talent" sein soll...


ich denke nicht, dass man zum zeichnen viel talent benötigt.
als ich so 1999 mit manga-zeichnen.. oder generell intensiv mit zeichnen angefangen hab, sahen alle bilder aus wie hingekotzt.
da war kein einziges vernünftiges dabei.
doch mittlerweile find ich sie eigentlich ok ^^

ich bin der meinung, mit genug elan und ehrgeiz kann man sich genug fertigkeiten aneignen, um einen mangel an talent auszugleichen.



Von:   abgemeldet 18.01.2005 11:41
Betreff: Talent???? [Antworten]
Avatar
 
Ich geb nur mal einen Kommentar dazu ab, was einen guten Zeichner ausmacht:
10% Talent + 90% Übung = guter Zeichner... PUNKT
Ich bin eine Ratte mit Charisma ^____^
Zuletzt geändert: 18.01.2005 11:42:08



Von:   abgemeldet 19.01.2005 12:20
Betreff: Talent???? [Antworten]
Eben, was macht schon Talent, wenn man keinen Fleiß hat, um sich hinzusetzen um zu üben (äh seltsames Deutsch *drop*)....Talent ist die eine Sache, Durchhaltevermögen, Fleiß und Leidenschaft die andere

aasa
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
...wenn ich dich nicht schlage, dann tut es ein anderer... *o-ton Love Hina
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Von:    Aera 18.01.2005 11:49
Betreff: Talent???? [Antworten]
Avatar
 
Talent ist meiner Meinung nach, die Fähigkeit etwas schneller zu lernen als anderes. Im Fall 'zeichnen' wäre das dann wohl eine gute Beobachtungsgabe. Außerdem ein gutes Gefühl für die Komposition und vielleicht einige Originelle Ideen. Grade letztes ist vllt etwas das man nicht unbedingt lernen kann ^^'

Aera >'__'<



Von:    Crying-Setsuna 21.01.2005 00:54
Betreff: Talent???? [Antworten]
Avatar
 
Okay, vielleicht gibt es sowas wie Talent wirklich nicht? Aber was versteht man eigentlich unter Talent?

Es gibt eigentlich nur so Etwas wie eine Vererbung. Aber da hat man nicht das Talent für´s zeichnen vererbt bekommen, sondern eine gewisse Feinfühligkeit, die das "zeichnen lernen" vereinfacht.
Man merkt es bei meinen Verwanten und meinem Vater eben schon. Mein Vater zeichnet ja auch, aber eben nicht so oft wie ich.
Zuletzt geändert: 21.01.2005 00:56:28



Von:   abgemeldet 21.01.2005 16:27
Betreff: Talent???? [Antworten]
Avatar
 
hmmm das mit der vererbung hat schon was, lässt sich aber nicht so wirklich erklären O.o meine beiden opas waren bzw. sind (einer is tot ^^° ) auch beide künstler, und auch meine mutter war immer ganz gut im zeichnen ^^

aber talent kann man vielleicht auch mit einer art... persönlichem interesse vergleichen... was ich meine ist, dass vermutlich mehr als die hälfte der wirklich guten zeichner vom kleinkindalter an viel, viel gezeichnet haben und immer wieder versucht haben, sich selbst zu übertreffen und zu verbessern.

wie auch schon gesagt wurde is das zeichnen zum großen teil auch eine hand-augen-koordination, die geschult werden muss.

was ich aber auch für extrem wichtig halte ist die fähigkeit, seine eigenen fehler zu erkennen und zu verbessern versuchen, sonst wird man nie über sich selbst hinauswachsen, und darum geht es ja schließlich.

ich kenne z.b. ein mädchen, das meint, sehr gut zeichnen zu können, obwohl sie das eher mittelmäßig macht. und wenn man sie auf fehler hinweist zuckt sie nur mit den schultern und ignoriert das. deswegen hat sie sich auch seit ich sie kenne nicht wirklich verbessert.

ich will damit auch nicht sagen dass man sich selbst runtermachen soll, das bringt ja auch nichts. viel mehr muss man versuchen seine bilder möglichst objektiv zu betrachten und zu sagen: okay, das is gut geworden, aber das und das is irgendwie doch nicht richig so. und das dann nich dabei belassen, sondern versuchen herauszufinden, WAS das problem is, und beim nächsten mal versuchen zu beheben.

ich finde, DAS alles zusammen ist talent. ob die beschreibung stimmt, kann ich auch nicht so sagen.

aber talent gibt es, ganz ohne zweifel, ob man es nun so definiert oder anders. und man braucht es nicht notwendigerweise um zeichnen zu können. aber es macht einen unterschied.
>>So Lord, why do you watch from the sidelines?
War, it's being fought in the frontlines<<

("Masquerade" by hyde)



Von:    Crying-Setsuna 21.01.2005 18:12
Betreff: Talent???? [Antworten]
Avatar
 
Im Grunde genommen kommt es immer auf das Interesse an. Wenn Jemand ein so starkes Intersse daran hat, dann kann er noch so eine schlechte Feinfühligkeit haben, deswegen wird er trotzallem Alles daran setzen sich zu steigern.

Und wenn Jemand zwar das nötige Feingefühl dafür besitzt, sich aber nicht dafür interessiert, dann wird Jemand mit weniger Feingefühl und mehr Interesse den Anderen auf jeden Fall toppen.

Was natürlich recht schlimm ist, ist wenn Jemand durch Medikamente keine ruhige Hand haben kann.
Dass ist bei meinem Kumpel zum Beispiel so. Er hat wegen den Medikamenten die er nehmen muss (ihm wurde mal eine Niere transplantiert) fast immer zitternde Hände...also wenn er Etwas in der Hand halten muss.



Von:    Basu 23.01.2005 17:18
Betreff: Talent???? [Antworten]
Avatar
 

> ich persönlich finde dass mans nicht wirklcih braucht..aber im grunde weiss ich auhc nicht wirklich was "talent" sein soll...



Talent ist keine Glückssache, sondern der starke Wille,
seine wahren Leidenschaften zu entdecken,
an sie zu glauben und konsquent zu entwickeln.
*knuddel euch mal alle*



Von:   abgemeldet 24.01.2005 10:33
Betreff: Talent???? [Antworten]
Amen ^(das mußte mal gesagt werden)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
...wenn ich dich nicht schlage, dann tut es ein anderer... *o-ton Love Hina
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Von:   abgemeldet 25.01.2005 19:09
Betreff: Talent???? [Antworten]
Avatar
 
ja, warum trennen eigentlich immer alle talent und fleiß? Talent bedeutet, dass man die gabe hat,(<-- Gabe, ein neues Wort zum Streiten^.~), die Art, mit der man die Welt sieht, auf Papier zu bringen, zumindest beim Zeichnen.Beim Mangazeichnen kann man meiner Überrzeugung nacxh nicht viel mit talent anfangen (was auch die unterschiedlichen meinungen erklärt). was "richtige" künstler so berühmt macht, ist ihre art, themen anzusprechen darzustellen.Also AUCH was sie als motiv wählen, ja, sogar gerade das.
Mangas sehen irgentwann, wenn alle ab einer bestimmten Stufe anatomie, colorieren etc. draufhat, abgesehen von dem zeichenstil alle gleich aus (mehr oder weniger natürlich, nicht gleich meckern, es gibt ja auch unterschiede...) aber bekannte bilder sind dadurch bekannt, das der zeichner das talent hatte, (hat, falls er noch lebt...^^°) bestimmte motive zu wählen, die unter die haut gehen, sozu sagen.

Ja, Amen^^
Und ommmmmmmmmmmmmmmm...*summt* hä? egal.
Wenn du die Hand ganz nah über da Wasser hälst, es schweifst und nicht berührst,dann kannst du die Wasserblumen, die Blüten der Gedanken, wachsen hören.



Von:    Chaos_Katze 26.01.2005 10:41
Betreff: Talent???? [Antworten]
Avatar
 
ich find s toll das es auf der ersten seite vorweigend nur um Tomaten geht^^"" und gelbetomaten in Birnenform schmecen wirklich lecker.

Also es gibt Talent auf ejndefall udn ich definiere es so ads man dinge leichte lernt als sonst irgendwer. Aber du kannst einfach kein talent haben wenn du es nicht übst. Da können deine Eltern keine ahnung was für geile zeihcner sein. Wenn dus nicht übst schulst du dein talent nicht. Und ich dneke nicht das ein zeuchner mit talent der nie übt genau so zeichnet wie einer der kein talent hat udn dafür viel übt. Das üben macht es halt aus. Vielleicht ist es ja talent wenn man übene kann^^. Wer weis
Wer sagt Freiheit herrscht, der lügt, den Freiheit herrscht nicht!



Von:   abgemeldet 26.01.2005 23:04
Betreff: Talent???? [Antworten]
Stopp mal:
Einen wirklichen Zeichenstil haben hier doch die Wenigstens. IMHO haben sie Manierismen, die sie sich, durch Abzeichnen etc. antrainiert haben. Auch Manga ist nur eine Ansammlung von Manierismen, was sie einerseit schön, andererseits auch sehr anfällig macht, dass sich Leser langweilen.
Ein guter Zeichner will sich selbst definieren und fängt an, das Zeichnen von der Pieke auf zu lernen...geht in Akt-zeichen-Kurse und bildet sich. Gute Zeichner begreifen, dass man sich immer wieder neu erfinden und entdecken sollte....gerade weil man Talent hat!!!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
...wenn ich dich nicht schlage, dann tut es ein anderer... *o-ton Love Hina
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Von:   abgemeldet 26.01.2005 14:22
Betreff: Talent???? [Antworten]
Hm, naja. Zu mir sagen viele Leute "boah, du hast ja voll das Talent zum Zeichnen!!", aber ich muss dann immer sagen, dass es eigentlich kein wirkliches Talent ist. Nya, vielleicht hab ich schon ein gewisses Talent zum Zeichnen, aber das musste ich auch erst mal lernen... vor drei Jahren hab ich nur Scheiße gemalen, vor einem Jahr hab ich schrecklich gemalen, jetzt finde ich´s okay. Das ist ja auch eine ziemliche Sache der Übung und so, dass man sich eben weiterentwickelt. (Und ich hätte Mangazeichnen auch nie gelernt, wenn ich mir nicht von meiner Freundin vor zwei Jahren ein "Manga zeichnen lernen" - Buch ausgeliehen hätte XD)
Naja, ich denke mal, jeder kann gut zeichnen lernen, wenn er dafür die Ausdauer hat. Aber ein gewisses Talent ist halt sehr nützlich. XD
don´t judge a book by its cover!



Von:    -Zimtstern- 27.01.2005 14:36
Betreff: Talent???? [Antworten]
Avatar
 
Ich finde, dass ist Anschauungssache eines jeden einzelnen. Der andere findet z.B. ein Bild wunderschön, dass der andere aber wieder richtig hässlich findet. Das hat nichts mit Talent zu tun, man muss nur das RICHTIGE zeichnen. Etwas, das die Leute anspricht! Wenn man das schafft, dann hat man gewonnen.

So, das war meine Meinung^^

Tschüssile ^-°
*~*~*~*~*~CHAD MUSKA RULEZ*~*~*~*~*





Von:   abgemeldet 31.01.2005 13:57
Betreff: Talent???? [Antworten]
Avatar
 
Talent ist wenn bei einem bild gefühl rüber kommt , und wenn man sich des zeichnen SELBST beigebracht hat ( nicht durch irgendwelche total bekloppten Zeichen bücher *aggros krieg*)
Talent ist auch wenn du nicht krampfhaft überlegen musst was du zeichnest .. sondern es einfach tust .. deine hand mach dabei was sie will und man gibt sich in einer art trance hin ...


naja ... wer die oben erwähnten sachen beim zeichnen nicht hat ... der sollte das zeichnen ganz schnell wieder aufgeben ... :P
*****~~~~~~*****************
Tell me ....... why ....



Von:   abgemeldet 01.02.2005 15:10
Betreff: Talent???? [Antworten]
Avatar
 

> Talent ist auch wenn du nicht krampfhaft überlegen musst was du zeichnest .. sondern es einfach tust .. deine hand mach dabei was sie will und man gibt sich in einer art trance hin ...


das hat nichts mit Talent zu tun - selbst Profis haben mal nen Krea-Tief

ich find Zeichnen ist ne Sache der Übung/ Motorik und man muss einen Blick für die Dinge haben (Formen, Farben, Größen) - diesen Blick hat nicht jeder, deshalb geben viele gleich wieder auf..........aber ich bin sicher, auch dass kann man trainieren

letzlich die Bilder etwas Besonderes werden zu lassen liegt darin, inwieweit man in der Lage ist, seine Seele mit ins Bild zu bringen.....


[1] [2]
/ 2



Zurück