Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Zeichner gesucht


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_186377/-1/11941073974678/
http://desu.de/PS9dIqp




Von:   abgemeldet 03.11.2007 17:49
Betreff: Zeichner gesucht [Antworten]
Avatar
 
Hi Gabriel ^.^

> Meine Ansicht zu kostenlosen Zeichnungen: Generell mache ich selbst so etwas nicht mehr, es gibt aber ausnahmen wie zum Beispiel für Animexx, was einzig und allein damit zusammenhängt, dass ich den Verein unterstütze und mit beiden Beinen oft hinter den Projekten stehe, für die ich zeichne. Dabei geht es dann meist nicht um die Zeichnung, die dann eher ein Mittel zum Zweck ist (z.b. Adventskalender, Kalenderbild etc.) Das muss jeder Zeichner für sich selbst entscheiden. Demnach wird es auch kein generelles System geben, aber ich begrüße deine Ansicht generell zum Thema Bezahlung und auch die vernünftigen Größenordnungen.

Natürlich zeichne auch ich für Projekte die ich unterstütze kostenlos. Oder erstelle Websites ect.

Hier auf Mexx hat sich aber meiner Meinung nach eine: "Och es finden sich ja eh Gratis Zeichner, also warum eine angemessene Vergütung anbieten?" Kultur breitgemacht.
Die dann auch wieder dazu führt das Manche den Wert einer Zeichnung, Fanfiction ect. nicht sehen und das dann munter klauen und auf ihren HPS verwenden oder wenns ganz dicke kommt - als ihres ausgeben.

Es geht einfach das Gefühl dafür verloren das in ein Bild Arbeit gesteckt wird.

>
> >
> > EDIT2: Ich habe mir grade mal die Galerie der Userin angeguckt, sie kann durchaus selber malen. Also ist es reine aulheit, oder "darauf vertrauen das jemand für ein paar Karotaler mehrere Bilder malt", als eigener Talentmangel.
> >
> > Autos malen ist nicht leicht (Bis ich die VW Busse auf Treffen so hinbekommen habe wie die Besitzer es wollten, hat es lange gedauert), grade darum sollte sie sich, wenn sie schon kein Geld ausgeben will, mal selber bemühen.
> Ich finde nicht, dass dieses Argument ins öffentliche Forum gehört. Du unterstellst ihr etwas und das wird schnell persönlich. Selbst wenn sie perfekt im Autozeichnen wäre oder tatsächlich einfach nur faul oder sonstwas für gründe hat - eine sachliche Anfrage ist okay und wer gerne für Karotaler zeichnen möchte, freut sich vielleicht sogar drüber.
>

Ich hatte mich halt nur gewundert warum jemand,d er selber zeichnen KANN es nicht tut.


> > Schon mal überlegt das zB. Farben Geld kosten? Das auch ein Grafikprogramm Geld kostet? Ich kann nur hoffen das hier neimand so dumm ist und ihr für ein paar vor die Füsse geworfenen Taler X Bilder malt ...
>
> Weiter oben habe ich geschrieben, dass es durchaus Leute gibt, die aus diversen Gründen gerne kostenlos zeichnen. Dabei geht es tatsächlich nicht immer um geld - besonders, wenn man wenig Referenzen hat/noch nicht so weit ist. Da kann man so eine Chance nutzen und für ein Projekt arbeiten, das vielleicht im Netz austegestellt wird/in einer Schülerzeitung abgedruckt usw. usf. Und sei's, um einfach mal eine etwas professionellere Situation zu proben ;)
>

Dagegen sage ich ja auch nichts, aber wie oben gesagt: Hier geht das Gefühl für den Wert einer Arbeit verloren.
Karotaler sind nun mal nur eine "Luftwährung".
Für ein Bild vielelicht noch OK, aber für einen ganzen AUFTRAG?

Mich würde es auch reizen vielleicht mal was Anderes zu zeichnen als VW Busse. (Auch wenn ich mit den Bildern meine VW Bus Treffen finanziere ... die werden dann meist in Naturalien bezahlt: Stellplatz, Steaks, Bier, Gulaschsuppe, Vodka...)

Aber hier habe ich das Gefühl das da jemand nicht sieht wie viel Arbeit so ein ganzer Auftrag macht.


> So, bevor du gegen mich argumentierst. Ich bin persönlich auch der Meinung, dass Auftragszeichnungen mit Geld oder einer Gegenleistung (hat sie oben jetzt angeboten) gewürdigt werden sollten. Es liegt aber komplett am Zeichner und nicht an dir oder dem Auftraggeber, zu entscheiden, ob und wie das okay ist.
>

Ja, aber um es mal hart auszudrücken: Auf Mexx laufen genug Leute rum die nichts lieber tun als jedem der danach kräht, einen Gefallen zu tun. Junge Zeichner die sich geehrt fühlen wenn der "Auftraggeber" ihre Bilder als würdig empfindet, die noch nicht lange genug "im Leben" stehen um zu begreifen das das auch ausgenutzt wird.


> Ich suche häufiger für Animexx-projekte zeichner und wäre sehr aufgeschmissen, wenn die Leute nicht gerne mal was für den Verein zeichnen würden - ich betrachte das nicht als Selbstverständlichkeit, aber kann vom Verein aus kein Geld und keine anderen Leistungen anbieten, was schlichtweg daran liegt, dass Animexx durch so viele freiwillige Helfer läuft, dass eine gleichberechtigte Entlohnung ins Utopische geht.

Wir alle sind hier auf Animexx weil wir Animexx mögen (wenn ich auch manche Sachen nicht so mag, mag ich Animexx in viele Bereichen eben doch).
Wenn jemand mich zB. fragen würde ob ich als begeiestere Schreiberin von SF Geschichten nicht mal eine "Animexx in 100 Jahren" Utopie schreiben könnte, ich würde keine Sekunde zögern.

Das ist ja dann für Animexx, für eine Plattform auf der ich kostenlos meine Bilder und Geschichten hochladen darf.

Wenn die Aufgabe also von Mexx käme (malt Aiko und Yukii [mit zwei i?]) ein passendes Auto, dann sähe ich da kein Problem.
Aber das hier ist quasi eine Anfrage von aussen.

:)
Jetzt durch Geschichten kommentieren und Geschichten posten Punkte sammeln für Sachpreise:
http://www.storysammlung.de

Die PRÄMIEN:
http://www.storysammlung.de/thread.php?threadid=1382&sid=
Zuletzt geändert: 03.11.2007 17:49:39

Zurück zum Thread