Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Resümee: Manga-Talente 2004


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_55365/-1/10805181876871/
http://desu.de/_h_F-tM




Von:   abgemeldet 29.03.2004 01:57
Betreff: Resümee: Manga-Talente 2004 [Antworten]
Ich habe inständig gehofft ich hätte unrecht, aber meine Voraussage hatte sich bestätigt wie es aussieht, weil es doch recht offensichtlich war.
Leider Leider.

Es bleibt für mich jedenfalls noch zu fragen:

Ist es denn noch lohnenswert in Zukunft an diesem Wettbewerb teilzunehmen ?

Bedauerlicherweise, machen gerade die Organisatoren das Ganze kaputt, weil man hier eigentlich ein Portal für die Fans schaffen könnte, durch welchen man einen näheren Bezug zu Manga als Medium schafft. Aber nein es wird nur ein Import-Produkt bleiben, so wie es ausschaut. Jedenfalls ist es eine gefährliche Entscheidung, weil das Interesse eben durch die "Passivität" der Fans sinken könnte, oder sich jedenfalls nicht mehr weiter ausbreiten. Das könnte zu einer Stagnation führen, was meiner Meinung schon im Gange ist,
zuerst die Qualitative, dann die Quantitative.
Jedenfalls hoffe ich inständig, dass wenn es wirklich ein weiteres WB geben sollte, man diesen eben auch professionell angeht, indem man nicht irgendwelche RTL-2 Leute zur Bewertung einlädt sondern professionelle Comic-Zeichner, die bereits Erfahrung im Cimiczeichnen haben. Und nein ich spreche nicht von unseren deutschen Manga-zeichnern, nichts gegen sie, aber noch sind sie nicht so weit, meiner Meinung nach, über solche Sachverhalte zu entscheiden, weil sie selbst gerade noch dabei sind sich zu entwickeln.
Und ja ein COMIC-Zeichner ist fähig zu entscheiden ob ein Manga gut ist oder nicht, denn schlußendlich ist das nicht nur "hübsche-Portraits-zeichnen", sondern eine Kombination aus geschichtlichem und zeichnerischem Erzählen, welches sich im Gleichgewicht befinden muss und das ist überall gleich ob Comic oder Manga.
Tja, aber was solls, vielleicht ist diese Veranstaltung mittlerweile dazu "mutiert" nur um ein Event zu sein, welcher nicht wirklich irgendwelche Folgen hat, sondern nur als Vorwand um eine "Party" zu schmeißen und etwas "allgemeine Aufmerksamkeit" zu kriegen.
Ich bin gespannt inwiefern die "Manga-Talente 2004" noch von sich reden lassen, was ich ehrlich gesagt recht bezweifle und das wird weiß Gott nicht ihre Schuld sein.
Schade, dass man in Deutschland so eine Chance verstreichen lässt.

Andrej

Zurück zum Thread