Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: KI Artworks auf Animexx - Ja oder Nein?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5477701/-1/17148469096122/
http://desu.de/rzptzmm




Von:    Aurora-Silver 04.05.2024 20:21
Betreff: KI Artworks auf Animexx - Ja oder Nein? [Antworten]
Avatar
 
kiriOkami:

> Danke für den Beitrag. Das gibt tatsächlich etwas Auftrieb.
> Dieses Gen AI Thema ist gefährlicher als vielen bewusst ist.
> Denn Kunst egal in welcher Form ist hat mehr als schöne Bildchen.
> Es ist die Entwicklung eines Menschen, der nicht nur Technik lernt sondern auch eine Charakterentwicklung durchmacht. Durchhalten, mit Kritik umgehen, sich hinterfragen. Das lernt ein Promoter nicht.


Wenn mehr Menschen das nur begreifen würden...
Aber ich befürchte, dass man leider immernoch davon ausgeht, dass Kunst und Zeichnen keine wirkliche Arbeit ist.

Ich bekomme zb andauernd Anfragen, ob ich nicht xyz Bilder mal eben umsonst machen könnte. Meist sind die Wünsche auch sehr speziell und wenn ich dann sage, als Commission würde ich es tun, bekomme ich den Vogel gezeigt. Die Arbeit, die ein Bild zeichnen einbringt, neben dem Aufwand, dem Wissen und alles, um das Werk überhaupt umzusetzen, wird von vielen nicht anerkannt.

Kunst ist keine Mühe, keine Arbeit. Keinen Lohn wert. Solange die Leute so denken, haben Künstler es ja so schon schwer genug, weil es nur wenige gibt, die es wertschätzen. Ich stoße immer mehr an Menschen, die Unverständnis zeigen, wenn man sagt, man möchte bitte für den Aufwand entsprechend entlohnt werden.

Solange die Menschen davon ausgehen, dass Kunst in dem Sinne nichts Wert ist, werden wir Künstler es immer schwieriger haben, da man lieber die billige Alternative mit KI in Kauf nimmt.

Man kann dann nur hoffen, dass sie mit diesem Billigkram direkt an die Wand fahren damit.
Rora auf DeviantART

"If you don't leave your Past in the PAST, it will destroy your FUTURE. Live for what today has to offer, not what yesterday has taken away."

Zurück zum Thread