Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Wieviel darf eine Commission kosten?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5370566/-1/13114590070007/
http://desu.de/1_J4S-Q




Von:    Tentakel 24.07.2011 00:10
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
Ellerfru:
> Tentakel:
>
> > Für mich ist es traurig zu sehen das nicht nur "Snobs in Galerien" sich anmaßen Kunst zu definieren - sondern auch Leute hier auf Animexx.
>
> Scheint eine klassisch menschliche Eigenschaft zu sein, anhand des eigenen Weltbilds definieren zu wollen, was "richtig" ist und davon abweichendes Verhalten als "falsch" festzulegen und mit totaler Ablehnung zu reagieren - nicht nur im Bezug auf Kunst. Muss man nicht verstehen. Eventuell hatte dieser Instinkt aber sogar mal einen evolutionären Sinn, um abweichendes ("krankhaftes") Verhalten anderer Artgenossen zu erkennen und sich ggf. zu schützen.
> Im Bezug auf Kunstgeschmack sind solche steinzeitlichen Anwandlungen natürlich eher kontraproduktiv und teilweise unfreiwillig komisch... Man höre nur mal Literaturkritikern zu. XD Was die gut finden hat komischerweise fast immer die Zielgruppe "alte Herren" - tja, waruuuuuum nur? XD

In meiner Buchhänder Ausbildung hat uns unsere Chefin dieses Literatursendungen zur BELUSTIGUNG empfohlen :D

Denn das was dort für tioll befunden wird kauft oft kein Kunde.


> Und Gleiches gilt eben für Kunst. "Kunst" ist im öffentlichen Empfinden, was eine bestimmte Minderheit, die sich selbst für intellektuell hält (im Grunde aber nur inhaltsleere Phrasen absondert), zufällig hübsch findet. Das ist dann "wertvoll". (Was erklärt, wieso plötzlich eine leere Leinwand für hunderttausende von Dollars verkauft werden kann.) Also der "Wert" bzw. die Wertzuschreibung von Kunst ist ein in höchstem Maße irrationaler Prozess...

Und wird dann oft nur im kleinen Kreis für toll befunden.

Das beobachte ich hier ja manchmal schon auf Animexx - WARUM etwas toll ist können manche Anhänger irgendeioner japanischen Mode ect. gar njicht mehr erklären - damit gehört man dann zu einem kleinen kreis von Leuten die das auch toll finden - warum auch immer.

> Im Grunde KANN man da nur nach Arbeitszeit und Materialaufwand gehen (und dann eben schauen, ob es für den errechneten Preis jemand haben will). Alles Andere ist subjektiv.

Und genau so berechne ich meine Bilder.
Bzw. da rechne ich das Material und werte das Werk dann wie jede andere Ware in meinem laden nach: was würde Otto-Normalkunde zahlen?

Denn der Arbeitsaufwand - der wird nur bei ganz wenigen Malern / Künstlern / illustratoren dann auch wirklich bezahlt bzw. es finden sich Abnehmer.

> Ich könnte ja mal versuchen, mein gebrauchtes Klopapier für ne Million zu verticken... Wenn ich ein überzeugendes Geschwafel für das "Konzept" dahinter präsentieren und die Schwafler-Klientel davon überzeugen kann, könnte sich (leider) sogar ein Käufer finden. Manchmal bedaure ich mein mangelndes Talent im Bezug auf aussagefreies Geschwafel...

Irgendwer verkauft doch teures Klopapier weil da goldene Kronend rauf sind ... joah o.O
[S][T]Buch-Ankauf
[V][T]Drachen, Schlüsselanhänger, Fächer, Deko
Takels Amazon BÜCHER, MANGAS, Drachen
Inter-Quariat Meine offizielle Laden-HP
Inter-Quariat auf FaceBook Meine FB Seite

Zurück zum Thread