Zum Inhalt der Seite

Thread: Unterscheid von Aquarelle & Wasserfarben

Eröffnet am: 01.07.2003 12:44
Letzte Reaktion: 03.07.2003 12:03
Beiträge: 15
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Millenia Unterscheid von Aquarelle & Wa... 01.07.2003, 12:44
 Watashi-San Unterscheid von Aquarelle & Wa... 01.07.2003, 12:53
 Farbfaenger Unterscheid von Aquarelle & Wa... 01.07.2003, 12:59
wireless_emotion Unterscheid von Aquarelle & Wa... 01.07.2003, 13:14
 Saienn Unterscheid von Aquarelle & Wa... 01.07.2003, 19:25
MarieChan Unterscheid von Aquarelle & Wa... 01.07.2003, 20:35
wireless_emotion Unterscheid von Aquarelle & Wa... 02.07.2003, 10:20
Millenia Unterscheid von Aquarelle & Wa... 02.07.2003, 11:30
 Fraggle Unterscheid von Aquarelle & Wa... 02.07.2003, 11:36
wireless_emotion Unterscheid von Aquarelle & Wa... 02.07.2003, 11:57
Millenia Unterscheid von Aquarelle & Wa... 02.07.2003, 18:48
 Farbfaenger Unterscheid von Aquarelle & Wa... 02.07.2003, 19:44
 Fraggle Unterscheid von Aquarelle & Wa... 02.07.2003, 20:29
patricia Unterscheid von Aquarelle & Wa... 02.07.2003, 21:13
Millenia Unterscheid von Aquarelle & Wa... 03.07.2003, 12:03
Seite 1



Von:   abgemeldet 01.07.2003 12:44
Betreff: Unterscheid von Aquarelle & Wasserfarben [Antworten]
Kann mir jemand mal verraten was der Unterschied bei Aquarell und Wasserfarben sind ? Denn ich würde mir sehr gerne Aqarell kaufen, bloß leider ist die meistens so teuer. Hab zwar voll viele Wasserfarben (sehr alte Dinger), bloß die Bilder meistens so blöd aus (liegt das an mir oder an denn Wasserfarben ???).
Kann mir da jemand bitte helfen ?

Millenia



Von:    Watashi-San 01.07.2003 12:53
Betreff: Unterscheid von Aquarelle & Wasserfarben [Antworten]
Der Unterschied ist ganz einfach
Aqualle ist Latein und Wasserfarben ist deutsch
Einen anderen Unterschied gibt es nicht. Man kann auch sagen Aquarell = Wasserfarben.
Es gibt zwar auch Aquarell-Stifte, allerdings ist das Irreführend, weil diese eigentlich Filz- oder Faserstifte sind, die lediglich auf Wasserbasis arbeiten.

Hope it helps
Con-Hopper und Dauerhelfer

Nimm das Leben nicht so ernst - Du kommst am Ende doch nicht lebend davon

Der Mensch steht im Mittelpunkt ...Und damit jedem im Weg



Von:    Farbfaenger 01.07.2003 12:59
Betreff: Unterscheid von Aquarelle & Wasserfarben [Antworten]
@watashi
häh? aquarellstifte basiern doch nich auf filzstiftbasis, das sind doch einfach nur buntstifte die sich mit wasser zu aquarell verarbeiten lassen.(oder gibts das neuerdings scho filzstift-aquarell-stifte?°°) und eigentlich sind die richtigen wasserfarben doch auch dicker als aquarellfarbe, zumindest isses bei mir so^^' und ich finde auch das aquarellfarben leichter zu handhaben sind, kann aber auch nur daran liegen das ich mit wasserfarben einfach net umgehn kann;-;...kA ob ich dich jetzt richtig verstanden hab, aber für mich gibts da nen großen unterschied^^'



Von:   abgemeldet 01.07.2003 13:14
Betreff: Unterscheid von Aquarelle & Wasserfarben [Antworten]
Avatar
 
wasserfarben = alle farben, die man mit wasser anrührt, im gegensatz zu ölfarben, acrylfarben usw.

deckfarben = jene wasserfarben, die in der schule gebräuchlich sind, die sowohl mit deckweiss als auch mit mehr wasser (lasieren) abgetönt werden können, stark deckende pigmente

aquarellfarben = wasserfarben mit weniger stark deckenden pigmenten, die fast ausschliesslich mit unterschiedlich viel wasser angerührt werden, um farbabstufungen zu erzeugen. benötigen eine etwas andere technik als deckfarben.

das wichtigste beim umgang mit wasserfarben ist, dass man die farben ausserhalb des töpfchens oder der tube in ausreichender menge anrühren muss, und den umgang mit ihnen üben muss.
am besten sollte dickes papier verwendet werden.
schrecklich! verbrechen am grün! 3 tage noch läuft der WB! ;o)
http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe.phtml?id=3635



Von:    Saienn 01.07.2003 19:25
Betreff: Unterscheid von Aquarelle & Wasserfarben [Antworten]
Avatar
 
... außerdem bestehen (Künstler)Aquarellfarben in der Regel aus hochwertigen, natürlichen Pigmenten. Teilweise sind da geriebene Halbedelsteine drin. Daher der Preis.

Die Farben in deinem Schulmalkasten dürften synthetisch sein. Deswegen sind sie nicht so farbecht und brilliant wie Aquarell. ^_~
Unter den Menschen gibt es viel mehr Kopien als Originale.
Pablo Picasso

http://saienn.anime.de RELAUNCH! *^_^*



Von:   abgemeldet 01.07.2003 20:35
Betreff: Unterscheid von Aquarelle & Wasserfarben [Antworten]
Hallo Millenia !

Es gibt sehr wohl einen Unterschied zwischen Wasser- und Aquarellfarben, denn das ist nicht ein und dasselbe.
Die sogenannten Wasserfarben wendet man wesentlich mehr deckend an, als Aquarellfarben, welche sich meiner Meinung nach besonders gut für Landschaftsmalereien eignen. Diese Aquarellfarben verdünnt man stark mit Wasser und kann damit tolle Erfekte erzielen. Auf speziellem Aquarellpapier lassen sich besonders gut verläufe und Übergänge machen.
Weiß ja leider nicht, woran es liegt, dass dir deine Arbeiten mit Deckfarben bisher nicht gefielen. Aber würd einfach mal sagen, probiers mal Aquarellfarben aus. Vielleicht kommt das deinen Vorstellungen ja näher.

Viele Grüße,
Marie-Chan !
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~



Von:   abgemeldet 02.07.2003 10:20
Betreff: Unterscheid von Aquarelle & Wasserfarben [Antworten]
Avatar
 
sag mal, brauchst du dir nicht die mühe zu machen, zu schauen, ob andere leute auch schon so schlau waren, eine frage zu beantworten? XD
aber kann ja sein, dass sowieso niemand ahnung hat
schrecklich! verbrechen am grün! -noch läuft der wettbewerb! ;o)
http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe.phtml?id=3635



Von:   abgemeldet 02.07.2003 11:30
Betreff: Unterscheid von Aquarelle & Wasserfarben [Antworten]
Vielen Dank für die vielen Antworten ^__^
Kann mir jemand mal sagen, welche Aquarellfarben (Marke) gut und billig sind ?
Kenn mich da nicht so gut aus, aber würde mir sehr gerne mal welche kaufen. Da ich mit Wasserfarben nicht so umgehen kann, die verlaufen mir nicht so richtig (schade)
Kennt jemand vielleicht gute Techniken, wie man mit Wasserfarben gut zeichnen kann ?

Hier ist eine Adresse, von eins meiner Bild mit Wasserfarben:
http://animexx.4players.de/fanarts/fanart.php4?id=96195&sort=zeichner

Millenia



Von:    Fraggle 02.07.2003 11:36
Betreff: Unterscheid von Aquarelle & Wasserfarben [Antworten]
Avatar
 
>Es gibt sehr wohl einen Unterschied zwischen Wasser- und Aquarellfarben, denn das ist nicht ein und dasselbe.
Die sogenannten Wasserfarben wendet man wesentlich mehr deckend an, als Aquarellfarben, welche sich meiner Meinung nach besonders gut für Landschaftsmalereien eignen.

also man muss ja mit wasserfarben nicht unbedingt deckend malen, ich finde, man kann durchaus auch mit wasserfarben aquarell-effekte erzielen, man muss eben auch nur mehr wasser nehmen ^^


@millenia: hmm, du schreibst deine bilder sehen mit wasserfarbe meist so blöd aus, findest du es dann sinnvoll, teure aquarell-farben zu kaufen? ich mein, vielleicht kommst du damit auch nich zurecht und dann ist das schöne geld weg XD und ich denke auch, dass die bilder bei dir nicht so gut aussehen liegt wohl nicht unbedingt an den wasserfarben, denn aus erfahrung weiß ich, dass man damit tolle colos hinbekommt ^^
also vielleicht übst du erst mal noch ein bisschen mit wasserfarbe ^^ (das soll jetzt nich böse klingen, aber das is halt meine meinung ^^°)
*1000 words I couldn't say...I'll whisper them on the wind blowing from far behind you...Growing into wings
1000 words I couldn't say...I'll whisper them on the wind blowing to your aching shoulders...I'll hold you*



Von:   abgemeldet 02.07.2003 11:57
Betreff: Unterscheid von Aquarelle & Wasserfarben [Antworten]
Avatar
 
@millenia, wie sollte es denn werden?
*sieht so blöd aus* hilft _mir_ nicht weiter ...
womit genau bist du unzufrieden?
schrecklich! verbrechen am grün! -noch läuft der wettbewerb! ;o)
http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe.phtml?id=3635



Von:   abgemeldet 02.07.2003 18:48
Betreff: Unterscheid von Aquarelle & Wasserfarben [Antworten]
Die Farben kommen einfach nicht so richtig raus, und zum anderem möchte ich es so haben, dass es wie echte Kleidung aussieht. Muss halt mit denn Wasserfarben üben umzugehen =__=.



Von:    Farbfaenger 02.07.2003 19:44
Betreff: Unterscheid von Aquarelle & Wasserfarben [Antworten]
also das musst du natürlich selbst entscheiden, aber ich kann zum beispiel besser mit aquarell umgehn als mit wasserfarbe, das sieht einfach nur grausam aus bei mir^^' wenn du dir aber doch aquarellfarben zulegen willst, find ich die Van Gogh von Talens (oder wie das heisst) ganz gut, da hab ich so ne pocketbox mit 15 farben für 16€ bekommen. natürlich ganz schön teuer aber die gehn eigentlich recht gut.^^ üben muss man halt viel damit, da kommt man leider nich drumrum^^'



Von:    Fraggle 02.07.2003 20:29
Betreff: Unterscheid von Aquarelle & Wasserfarben [Antworten]
Avatar
 
was ich dir auch noch empfehlen könnte, und nich so teuer ist, ist gouache. das sind farben in tuben, man kann sie deckend lassen, oder aber so mit wasser vermischen, dass sie aussehen wie wasserfarbe bzw. aquarell ^.^
*1000 words I couldn't say...I'll whisper them on the wind blowing from far behind you...Growing into wings
1000 words I couldn't say...I'll whisper them on the wind blowing to your aching shoulders...I'll hold you*



Von:   abgemeldet 02.07.2003 21:13
Betreff: Unterscheid von Aquarelle & Wasserfarben [Antworten]
Für den Anfang würde ich dir Wasserfarben empfehlen, und wenn du darin etwas geübter bist kannst du ja Aquarell kaufen.
Ich finde, es kommt ganz auf den Zeichner drauf an, ich verbrauche im Moment meine alten Wasserfarben und komme ganz gut zurecht.

Wenn du willst, das etwas wie echte Kleidung aussieht musst du mit "Strukturen" arbeiten. Probier mal Schwämmchen, Zahnbürste oder was dir sonst noch einfällt aus.

P.S. Dein Bild gefällt mir gut (viel besser, als das was ich so fabriziere)



Von:   abgemeldet 03.07.2003 12:03
Betreff: Unterscheid von Aquarelle & Wasserfarben [Antworten]
Hab jetzt so ein paar Techniken ausprobiert, besonders wenn es um Spirtzen geht (mach ich immer mit einer Zahnbürste ^__^). Aber es gibt bestimmt viel mehr Techniken die ich kenne. Also wenn du meinst, dass man mit Wasserfarben genauso gut zeichnen kann wie mit Aquarell, dann übe ich halt mal Einbisschen.
Wenn es besser geworden ist kaufe ich mir vielleicht die Von Gouch Bocketbox (11,90 müsste das Ding vielleicht kosten ?_?).

Vielen Dank alle, besonders für die Tipps ^_-

Millenia





Zurück