Zum Inhalt der Seite

Thread: Aikos Lieblinge - Vorschläge!

Eröffnet am: 07.07.2004 11:37
Letzte Reaktion: 21.05.2024 05:26
Beiträge: 24716
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart




[1...500] [501...700] [701...710] [711] [712] [713] [714] [715] [716] [717] [718] [719] [720] [721...820] [821...824]
/ 824


Von:    Ba-chan 24.09.2014 20:32
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]
Ah hab ich grad gesehen. Also das mit Eulchen
Och das ist wirklich schade. Gerade das mit dem Eulchen....



Von:   abgemeldet 24.09.2014 20:56
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]
Avatar
 
...
Zuletzt geändert: 16.01.2020 21:19:16



Von:    Aurora-Silver 25.09.2014 16:15
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]
Avatar
 
http://animexx.onlinewelten.com/fanart/2429120/ <3
~MfG, das Bastel-Freischalter Helferlein Aurora-Silver - At your Service!
Icon by Seiji - Thanks a lot! <3

Auftragsarbeiten gefällig?



Von:    Yenni 25.09.2014 17:26
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]
Avatar
 
bin auch für Escrias bild!^^



Von:    Ba-chan 25.09.2014 18:40
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]
@DORK

Viele Künster wissen wie ein Tiger ausschaut ohne Referenzen zu benutzen. Es würde auch nicht viel Sinn machen jedes Tierbild, was man auf Animexx hochläd und es womöglich AL wird, zwangsläufig zu markieren. Klar man kann natürlich nicht jedes Tier aus dem Kopf zeichnen und braucht Vorlagen zum besagten Tierchen, aber dass das ein Grund sein sollte, dass so ein Bild kein AL sein darf, finde ich etwas dahergeholt. Bei den anderen Punkten kann ich zwar nicht mitsprechen, glaube es dir dann und wenn  es stimmt, dann stimmt das ^^

Und ich bin auch für das Bild von Escria! Es ist so toll und MUSS AL werden :DDD
Zuletzt geändert: 25.09.2014 18:42:10



Von:   abgemeldet 25.09.2014 19:25
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]
Avatar
 
Es gibt ja auch einen Unterschied zwischen Referenz und abgezeichnet(den der Durchschnittsmexxler nicht peilt, von den Leuten die sogar Paus als nichtmal abgezeichnet hochladen mal ganz zu schweigen). Wenn ich alles als abgezeichnet markieren müsste dass ich nicht frei aus'm Kopf gezeichnet hab müsste ich fast meine gesamte Galerie markieren.
Und dann sind da Leute die ihre Sachen als abgezeichnet markieren und das "Original" verlinken und es eigentlich nur ne Referenz wäre :/

Ohne die Originale kann man's natürlich schlecht sagen.
--------------------------------
http://gruenteeblatt.tumblr.com/
--------------------------------
Zuletzt geändert: 25.09.2014 19:29:09



Von:   abgemeldet 25.09.2014 21:15
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]
Avatar
 
>Und dann sind da Leute die ihre Sachen als abgezeichnet markieren und das "Original" verlinken und es eigentlich nur ne Referenz wäre :/

Ist ja aber besser, da hier wenigstens eine Quelle angegeben wurde.

Das Problem ist aber wirklich, dass Referenz nicht definiert ist. Eigentlic müssten fast 90 Prozent etwas als Referenz angeben zb wenn sie vergessen haben ob etwas blaue oder rote Knöpfe hat und nachschaut, oder generell bei Frisuren und Kleidung. So habe ich das verstanden
Riku : "I choose to believe in you-always, your Majesty"



Von:    BRO 25.09.2014 21:21
Betreff: Aikos Lieblinge - Rückmeldung [Antworten]
Avatar
 
Hey alle miteinander,

ich kam ja jetzt nicht drumherum das Ganze hier mitzubekommen. Mich wundert da was:

War's nicht in der Vergangenheit immer so, dass Bilder mit stärkeren Teilen Referenz nicht AL werden durften?

Existiert diese Regel wirklich? Okay, da die angesprochenen Bilder nicht mehr auf der Fanart-Startseite zu finden sind, geh ich mal davon aus, dass da was dran ist.

Ich frag mich nur: Warum?
Die Regel wurde ja sicherlich aus einem Grund aufgestellt, aber der will mir nicht einleuchten. Gibt's da jemanden, der mir vielleicht erklären kann, was der Gedanke dahinter ist?
Hm, gab's nicht mal einen AL-Kritik-Thread?



Von:    Aurora-Silver 25.09.2014 21:41
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]
Avatar
 
Naja, abgezeichnete ALs sind ja zb. komplett ausgeschlossen.

Es liegt an der Eigenleistung @ BRO
Klar gibt es immer Unterschiede, wie man eine Referenz definiert. Aber wenn halt zu viel Referenz ist, oder gar abgezeichnet, dann kann es eben wegen der Eigenleistung kein AL werden.

Ich denke, es steckt noch mehr dahinter, als das :) Aber Eigenleistung ist wohl einer der wichtigen Fakten.
~MfG, das Bastel-Freischalter Helferlein Aurora-Silver - At your Service!
Icon by Seiji - Thanks a lot! <3

Auftragsarbeiten gefällig?
Zuletzt geändert: 25.09.2014 21:42:05



Von:    Wizi 25.09.2014 21:48
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]
Avatar
 
Es ist halt wichtig für das Ego vieler Leute hier, dass man jeden Pinselstrich nachvollziehen kann und penible Skill-Abstufungslisten aller Zeichner erstellt werden können. Deswegen ist es auch viel besser und vorstellungswürdiger, wenn jemand fünfzig mal ein ungefähr gleiches Motiv aus dem Kopf malt, als wenn jemand sich an neue Sachen traut, die Referenzen erfordern und damit seine Skills undurchsichtiger und schwerer zu vergleichen machen würden :]



Von:   abgemeldet 25.09.2014 21:53
Betreff: Aikos Lieblinge - Rückmeldung [Antworten]
Avatar
 
>
War's nicht in der Vergangenheit immer so, dass Bilder mit stärkeren Teilen Referenz nicht AL werden durften?
>
>

> Existiert diese Regel wirklich? Okay, da die angesprochenen Bilder nicht mehr auf der Fanart-Startseite zu finden sind, geh ich mal davon aus, dass da was dran ist.

Jein
damit sind eher Sachen gemeint die noch als "Referenz" durchgehen aber eigentlich eher abgezeichnet sind aber halt nicht abgezeichnet genug für ne Markierung.
(Gibt ja auch Leute die der Ansicht sind Real Studien gehören abgezeichnet )

Oft halt auch Bilder bei denen erst im Nachhinein festgestellt wurde dass abgezeichnet(gab da mal Drama mit nem Howsl moving castle fa das grösstenteils abgezeichnet war)
Doof ist auch dass abgezeichnet markiert werden muss egal ob das ganze Bild abgezeichnet ist oder nur eine Kleinigkeit aber anders wäre es auch nicht fair(ausserdem muss man bei den Leuten die es nicht angeben erstmal Originale suchen).

btw: der AL Feedback wurde wegen zu viel Drama geschlossen
--------------------------------
http://gruenteeblatt.tumblr.com/
--------------------------------
Zuletzt geändert: 25.09.2014 21:55:26



Von:    Aurora-Silver 25.09.2014 22:04
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]
Avatar
 
Es ist eben immernoch ein Unterschied und viele wissen nicht, was Referenz bedeutet :C
Da scheiden sich für viele oft die Geister.

Referenz ist, wenn man ein Bild eines Charakters, Tieres usw. nimmt, um zu wissen, wie er aussieht. Um die Details zu erfassen. Die Anatomie, das Muster eines Fells, evtl. auch um sich für eine Pose zu inspirieren und diese für den eigenen Charakter zum Anstoß zu nehmen.

Aber gerade bei realen Tieren scheint es oft der Fall zu sein, dass Referenz und Abgezeichnet verwechselt wird. Da wird das ganze Motiv übernommen, und die Zeichner denken, es ist eine Referenz, obwohl das Motiv abgezeichnet ist :C

Ist jetzt auch nicht bös gemeint, aber das ist das, was ich mitbekomme. Viele scheinen den Unterschied wirklich nicht "zu kennen".
~MfG, das Bastel-Freischalter Helferlein Aurora-Silver - At your Service!
Icon by Seiji - Thanks a lot! <3

Auftragsarbeiten gefällig?



Von:    Revo 25.09.2014 22:10
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]
Avatar
 
@Wizi:
> als wenn jemand sich an neue Sachen traut, die Referenzen erfordern

Ach, du meinst diesen unglaublichen Mut die Vorlage dann einfach zu kopieren, weil das ja ach-so notwendig ist und es ja auch keine andere Möglichkeit gibt Referenzen zu benutzen?

Ich denke nicht, dass es darum geht das man sich nicht Informieren darf. Aber ne Vorlage zu kopieren und dann die "Aber nicht jeder weiß wie exotisches Tier xy aussieht!!1" als Ausrede zu bringen ist einfach lachhaft.
Zumal selbige auch oft genug in Diskussionen vorkommt, wo es um Leute geht die Vorlagen kopieren und TROTZDEM immer das selbe machen. Und das ist hochgradig absurd.

@abgemeldet
>(Gibt ja auch Leute die der Ansicht sind Real Studien gehören abgezeichnet )

Was in diesem Zusammenhang ja egal ist, da die ja trotzdem AL werden dürfen...
Auch wenn ich immer noch nicht sehe, dass irgendeiner mal ne sinnvolle Erklärung dafür gegeben hat. (Vermutlich weil es keine gibt. Außer "Real Abzeichnen ist Magie"!:D)

@Aurora-Silver

> Viele scheinen den Unterschied wirklich nicht "zu kennen".

Viele -wollen- den auch nicht kennen. Es gibt genug Leute die reden bewusst drumrum, damit auch ja keiner versteht das es abgemalt ist oä.
Daaas sind zwei belegte Brote
eins mit EMO
eins mit Oi!

Ze Facebookpage
Zuletzt geändert: 25.09.2014 22:12:57



Von:    FrauMetzger 25.09.2014 22:11
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]
Avatar
 
Ich würde ja fast sagen, ein bisschen Drama würde diesem Forum gut tun. Etwas Action in einem Forum, dass mittlerweile wirklich fast tot ist. Aber ich gehe wohl auch nicht so konform mit der Threadschließung von damals.


Ansonsten? Ich finds arm dass so viele ALs diese Woche ausgetauscht wurden. Ich seh lieber gute Sachen mit Referenzen als irgendeinen Kack ohne Referenzen (das bezieht sich jetzt NICHT unbedingt auf die alternativen ALs). Manch einem hier würde ich manchmal gerne 100 Fotos ins Gesicht schmeißen, damit sie sich das mal genauer ansehen. Was interessiert mich eure tolle Eigenleistung, wenns einfach nicht gut aussieht und nach drölfzig Bildern noch nicht besser geworden ist? Und Referenzen ordentlich zu benutzen ist nicht weniger Eigenleistung... das malt sich trotzdem nicht alles von selbst. Eigentlich will ich nicht mal in diese fragwürdigen Definitionen von Eigenleistung rein.

Wenn wieder auf irgendwelchen Referenzgeschichten rumgehackt wird, denke ich immer nur: Leute, setzt euch an euren Zeichentisch und guckt, dass euer Zeug ordentlich wird. Dann habt ihr eure Zeit besser verwendet.

Ich sehe einfach gerne gute Sachen. Mir egal, wie die entstanden sind.



Von:    Aurora-Silver 25.09.2014 22:14
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]
Avatar
 
Revo

>Viele -wollen- den auch nicht kennen. Es gibt genug Leute die reden bewusst drumrum, damit auch ja keiner versteht das es abgemalt ist oä.

...Da mögest du Recht behalten. Und einerseits finde ich das nicht nur traurig, sondern auch leicht "dreist"? Ich finde gerade nicht die richtigen Worte dafür. Aber es ist unehrlich :C

--

>Ich sehe einfach gerne gute Sachen. Mir egal, wie die entstanden sind.

Aber so geht das bei den AL eben nicht ^^' Wenn es sehr gut ist, aber trotzdem Abgezeichnet, ist es Abgezeichnet und halt nicht für die AL zugelassen. Da kann das Bild noch so gut sein :C
Das ist nunmal eine Regel.

Damals, als die AL unregelmäßig kamen, herrschten noch andere Regeln. Aber ich persönlich in froh, dass es da Neuerungen gab.
~MfG, das Bastel-Freischalter Helferlein Aurora-Silver - At your Service!
Icon by Seiji - Thanks a lot! <3

Auftragsarbeiten gefällig?
Zuletzt geändert: 25.09.2014 22:18:32



Von:    Wizi 25.09.2014 22:22
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]
Avatar
 
Ach Kinder... wenn ihr für die Kriterien der vorstellungswürdigen Bilder hier meint, dass die Methoden, die seit Jahrhunderten von professionellen Künstlern benutzt werden (und ja, dazu gehört auch das "Abzeichnen" von Teilen eines Bildes von Vorlagen, was keineswegs das ganze Bild zu einer Kopie macht - es sei denn man macht sich selbst Referenzen fürs ganze Bild, gasp!), unehrlich und unehrenhaft sind, dann wundert euch nicht, dass die guten Leute hier nach und nach abwandern, weil sie keine Lust mehr haben, sich deswegen anmachen zu lassen.
Zuletzt geändert: 25.09.2014 22:26:40



Von:   abgemeldet 25.09.2014 22:23
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]
Avatar
 
> Auch wenn ich immer noch nicht sehe, dass irgendeiner mal ne sinnvolle Erklärung dafür gegeben hat. (Vermutlich weil es keine gibt. Außer "Real Abzeichnen ist Magie"!:D)

Wenn 2 Leute das gleiche Foto kopieren wird das Ergebnis sich stark ähneln, Komposition etc sind vorgegeben. Wenn 2 Leute beim Aktzeichnen nebeneinander sitzen, das gleiche Medium verwenden und den gleichen Blickwinkel haben kommen trotzdem ganz verschiedene Resultate zustande. Es ist ja nicht vorgegeben wie man arbeitet, ob man jetzt ein Portrait des Modells zeichnet oder ei Ganzkörper bei dem der Fokus mehr auf dem Schatten des Modells an der Wand liegt etc.
Beim real abzeichnen kommen drölfzig Faktoren hinzu die bei ner 2dimensionalen Vorlage nicht der Fall sind.
Die Qualität hängt ja nicht davon ab wie Originalgetreu man bei der Studie ist, die Entscheidung was man zeichnet und was nicht etc müssen erstmal getroffen werden.
Hängt ja auch von der Studie ab ob sie wirklich dazu dient die interne Bidlbibliothek zu erweiteren wo genaues kopieren eher Sinn macht oder ob's eher darum geht die Möglichkeiten eines Mediums zu testen etc.

Ich kann ja nichtmal anime screenshots abzeichnen, aber ein ganzes Blatt mit Kohle zu schwärzen und dann das Modell vor mir in Form zu bringen indem ich die Kohle mit den Fingern wieder entferne da sind Welten dazwischen. Von den Drölfzigtausend Blättern voll schlechter Zeichnungen einfach weil die Komposition mies ausgesucht wurde gan zu schweigen.

Theoretisch könnte man auch beim 2D abzeichnen sich mehr Freiheiten nehmen etc wird aber selten gemacht. Und auch mein "originell" aus'm Kopf zeichnen gibt's viele Leute die im Grunde doch nur kopieren was sie anderswo gesehen haben. Da sind vielleicht Charadesign, Pose etc alles selbst ausgedacht aber im Gesamt ist es nur eine Kopie von etwas schon dagewesenem.
Ich vermute mal dass Du entweder keine real Studien gemacht hast oder nur solche bei denen es wirklich darum ging präzise zu kopieren, Letztere find ich auch nicht sonderlich interessant vom Resultat her.

Ne also wenn Du echt glaubst dass von Bildern und real abzeichnen das gleiche ist, hast Du von dem Thema echt keine Ahnung sorry, das ist so wie Leute die sagen anime und manga ist alles grosse Augen und bunte zackige Haare.

btw: Nicht böse gemeint aber mehr Abwechslug und verschiedene rangehensweisen könnten mal was frischen Wind in deine Arbeit bringen. Man sieht schon dass das auf eine bestimmte Ästhetik eingeschränkt bist(zumindest das auf mexx, was Du anderswo hochlädst kenn ich nicht).

@allgemeines Topic: Es ist ja auch ne Referenz wenn ich nachgucke ob der Charakter den ich zeichne grüne Augen oder eher grünbraune Augen hat.
Ob die AL jetzt so wichtig sind dass man das so genau nehmen muss ist ne andere Frage, geht ja nicht um Geld oder so. Exposure ist ja nunmal echt nix wert, bestimmt nicht auf Animexx.
--------------------------------
http://gruenteeblatt.tumblr.com/
--------------------------------
Zuletzt geändert: 25.09.2014 22:30:29



Von:    FrauMetzger 25.09.2014 22:27
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]
Avatar
 
Aurora-Silver:

> Aber so geht das bei den AL eben nicht ^^' Wenn es sehr gut ist, aber trotzdem Abgezeichnet, ist es Abgezeichnet und halt nicht für die AL zugelassen. Da kann das Bild noch so gut sein :C
> Das ist nunmal eine Regel.
>
> Damals, als die AL unregelmäßig kamen, herrschten noch andere Regeln. Aber ich persönlich in froh, dass es da Neuerungen gab.

Du bist froh drum, ich finds dämlich. Weniger Streit gibts dadurch ja doch nicht. Eher im Gegenteil, jetzt haben wir Hickhack ohne Ende, weil ja nicht mal klar ist, wer war als Referenz und zu viel Referenz ansieht. Das hängt dann wirklich vom subjektiven Urteil ab
Da lob ich mir die Daily Deviations, die keine solchen Regeln aufstellen... ich finde das angenehmer.

abgemeldet
dein Posting erinnert mich gerade an meinen Life-Drawing Lehrer, der immer gerne amüsiert rummosert, was wir bei der Portraitsession angestellt haben. 10 Portraits - 1 Modell - 10 verschiedene Gesichter. Aber nicht das, was da vorne saß XD
Zuletzt geändert: 25.09.2014 22:31:05



Von:    Aurora-Silver 25.09.2014 22:29
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]
Avatar
 
Natürlich, der Anteil wird bei jedem Bild extra beurteilt. Das gilt für AL, Freischaltung... ja.
Aber so sind nunmal die Regeln hier. Klar ärgert das viele. Aber genauso wie es anderen gefällt, dass diese Regelung eingeführt wurde.

Es wird ja immer so sein, dass die eine Partei BUUUUUUUUUUH ruft, und die andere es toll findet. Egal worum es sich auf Animexx handelt :C
~MfG, das Bastel-Freischalter Helferlein Aurora-Silver - At your Service!
Icon by Seiji - Thanks a lot! <3

Auftragsarbeiten gefällig?



Von:    Revo 25.09.2014 22:30
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]
Avatar
 
Wizi:

Das unehrenhaft bezog sich vermutlich um das drumherumreden, lügen und rausreden ect.
Klar, sicher haben auch professionelle Künstler der Vergangenheit über ihre Vorlagen gelogen, geklaut ect...
Das macht es nur nicht besser.
Daaas sind zwei belegte Brote
eins mit EMO
eins mit Oi!

Ze Facebookpage



Von:    Aurora-Silver 25.09.2014 22:35
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]
Avatar
 
Ja, so meinte ich das. Wenn man sich herausredet und es nicht zugibt.

Wobei ich sagen muss, es KANN Zufälle geben. Das schließe ich auch gar nicht aus. Bei so vielen Motiven, die mittlerweile existieren, ist das unvermeidbar, dass da ein ähnliches Motiv/Pose whatever, auftaucht.

Aber dieses Thema Grauzone ob Referenz oder nicht, das wird wohl immer ein Hot Topic bleiben... :C Man wird wohl immer wieder diskutieren.
~MfG, das Bastel-Freischalter Helferlein Aurora-Silver - At your Service!
Icon by Seiji - Thanks a lot! <3

Auftragsarbeiten gefällig?
Zuletzt geändert: 25.09.2014 22:36:48



Von:    Wizi 25.09.2014 22:35
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]
Avatar
 
Ich sehe nur wie gesagt keinen Grund dafür, jede Referenz kennen zu wollen, außer dem, dass man sein eigenes Ego daran aufpolieren will, zu wissen, was nun "Eigenleistung" bei anderen Zeichnern ist. Bei selbstgemachten Referenzen/Vorlagen, die man nicht angibt, wirst du es eh nie erfahren, da kann man also prinzipiell jeden guten Zeichner prophylaktisch für unehrlich erklären, damit man sich noch besser fühlt :)
Zuletzt geändert: 25.09.2014 22:37:52






Von:    BRO 25.09.2014 22:45
Betreff: Aikos Lieblinge - Kritik! [Antworten]
Avatar
 
Mann, jetzt wurde so viel geantwortet, dass ich kaum weiß, wo ich beginnen soll...

Aurora-Silver:
Eigenleistung, hm.

Also bin ich falsch davon ausgegangen, dass die Startseite mit sechs der besten Fanarts der Woche geschmückt werden, und viel mehr die Leistung eines Zeichners damit gewürdigt wird, dass er AL sein darf?

FrauMetzger hat mir jetzt schon einiges vorweggenommen, aber leider, FrauMetzger, will ich genau in diese fragwürdigen Definitionen von Eigenleistung rein.
Falls das Nein zu (zu viel) Referenzen und/oder zu Abgezeichnetem tatsächlich auf dem angeblichen Mangel an Eigenleistung beruht, versteh ich's nach wie vor nicht. Klingt erstmal nach einem sehr eng(stirnig?) herausgepickten Teil der Eigenleistung.

Wie verhält es sich mit anderen Formen der Eigenleistung, sind das auch Ausschlusskriterien?

Was ist beispielsweise mit der Leistung eines Ölbildes, das alleine vom Material zeit- und arbeitsaufwändiger ist als eine Bild, das am PC entsteht, der einem viele Annehmlichkeiten bietet und nervige Arbeit abnimmt?
Was ist mit dem Bild eines ausgedachten Charakters, den man erstmal designen muss, im Vergleich zu fremden Charakteren oder gar Fanart, wo bereits alles vorgegeben ist?
Was ist mit einem von einer Person skizziert, getuscht und coloriertem Bild, im Vergleich zu einer Collab, bei der sich die gesamte Zeichenleistung auf zwei oder mehr Zeichner verteilt?
Was ist mit überaus einzigartigen, kreativen Motiven im Vergleich zu dem generischen, in die Kamera grinsenden Manga-Mädchen?


>>Ich sehe einfach gerne gute Sachen. Mir egal, wie die entstanden sind.

>Aber so geht das bei den AL eben nicht ^^'

Und ist das jetzt die Meinung eines Einzelnen oder traurige Konsens unter denen, die die Regeln machen?

>Ob die AL jetzt so wichtig sind dass man das so genau nehmen muss ist ne andere Frage, geht ja nicht um Geld oder so. Exposure ist ja nunmal echt nix wert, bestimmt nicht auf Animexx.
Ja, abgemeldet, das ist 'ne gute Frage. Aber ich finde, man setzt mit den ALs und in dem Fall besonders durch die Begründung des Austauschs auch Zeichen. Darum geht's mir gerade.
No hard feelings though.
Zuletzt geändert: 25.09.2014 22:53:40



Von:    FrauMetzger 25.09.2014 22:45
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]
Avatar
 
Ich komm gerade auf nen doofen Gedanken... Erwiesenermaßen ist das ja zeh Drama, wenn ein Mangazeichner Referenzen benutzt und das fällt auf. Natürlicherweise haben die ja keinen fetten Hinweisbutton dazu. Also hier voll dreist und verlogen und so.
Trifft das auch auf Anime zu? Also Bewegtbilder? Da wird bestimmt auch mit Fotos, Videos und allem gearbeitet, was hilft, die Animation gut hinzubekommen. Ohne dass man euch drauf hinweist, dass da (Oh my gosh!!!) noch mehr Referenzen als bei einem Still zur Verwendung kommen.
Oder ist das jetzt egal, weil das bewegt sich nun mal, und die Zeichner dahinter kennt man sowieso nicht?
Und wo ordnet man da Rotoskopie ein? :'D



Von:    Aurora-Silver 25.09.2014 22:59
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]
Avatar
 
BRO

Ich versuch mich mal an deinen Fragen, aber ich hoffe, meine Antworten sind nicht zu wirr XD

>Wie verhält es sich mit anderen Formen der Eigenleistung, sind das auch Ausschlusskriterien?
>Was ist beispielsweise mit der Leistung eines Ölbildes, das alleine vom Material zeit- und arbeitsaufwändiger ist als eine Bild, das am PC entsteht, der einem viele Annehmlichkeiten bietet und nervige Arbeit abnimmt?

Also in erster Linie, ja, man hat seine Vorteile mit dem PC, und sei es nur die Rückgängig-Taste oder die vielen Ebenen, die man benutzen kann. Aber egal, um welchen Stil, welches Material, Programm, Zeichen...bliblablup es sich handelt, KEIN Stil ist einfach. Digital ist nicht einfach, Traditional ist nicht einfach - es hängt auch mit der Erfahrung des Einzelnen zusammen :D

Klar kann man sagen "Die Leistung ist nicht das selbe" aber das kann man kaum wissen. Der Aufwand kann trotzdem ähnlich hoch sein, auch wenn das Material völlig verschieden war. Aber wie gesagt, da zählen viele Faktoren, u.a. auch die Erfahrung mit dem Medium, mit rein.


>Was ist mit dem Bild eines ausgedachten Charakters, den man erstmal designen muss, im Vergleich zu fremden Charakteren oder gar Fanart, wo bereits alles vorgegeben ist?

Hier sehe ich es eigentlich ähnlich. Wer Erfahrung hat oder einfach kreativ ist, hat in beiden Bereichen keinen Ärger, egal ob er den Chara erst entwerfen muss, oder ob ihm etwas vorgegeben ist. Natürlich könnte man pingelig sagen, es wäre nochmal eine Leistung extra, wenn man einen sehr kreativen Charakter erst entworfen hat. Aber mMn mache ich da keine Extra-Unterschiede ob der Chara bereits existierte, oder nicht. Es hängt auch vom Design des Charas ab, und wieder auch die Erfahrung des Zeichners - wie er den Aufwand und seine Eigenleistung empfindet.


>Was ist mit einem von einer Person skizziert, getuscht und coloriertem Bild, im Vergleich zu einer Collab, bei der sich die gesamte Zeichenleistung auf zwei oder mehr Zeichner verteilt?

Hier sehe ich es so, dass die Arbeit aufgeteilt wurde. Klar kann der Aufwand immernoch der selbe sein - aber es wurde eben durch 2 Personen geteilt. Somit bleibt dem einen das andere erspart, während dem anderen so manch anderes erspart bleibt. Hier sage ich auch beim AL, dass Collabs kritischer sind - das ist aber meine persönliche Meinung. Die Arbeit ist geteilt. Es hängt mit vom Motiv ab. Es kann nämlich durchaus Motive geben, da haben sich beide Zeichner wirklich etwas starkes, detailliertes ausgedacht und der Aufwand wurde gut aufgeteilt auf beide. Es sollte also 50:50 sein.

Natürlich kann eine Person alleine nie sagen, was 50:50 ist. Darum sind wir im AL Team auch nie allein ;) Jede Meinung zählt.
Wobei halt eig. nur der Zeichner selbst wissen MUSS, was sein Aufwand war.


>Was ist mit überaus einzigartigen, kreativen Motiven im Vergleich zu dem generischen, in die Kamera grinsenden Manga-Mädchen?

Kreativität - entweder man hat sie, oder man hat sie nicht, ne? ;)
Außerdem hat Kreativität auch wieder verschiedene Definitionen.


Wie du siehst, zu keiner Frage gibt es wirklich eine optimale Lösung.
In vielen Fällen muss der Zeichner einfach selbst wissen, was er als aufwändig empfindet und was nicht. Da sind auch viele Faktoren abhängig, u.A. die schon oft erwähnte Erfahrung! Oh, und wenn das Zeichnen Spaß macht, ist der Aufwand nochmal halbiert.

Jeder empfindet da wohl anders :)

*Lach* Was für ein Roman!
~MfG, das Bastel-Freischalter Helferlein Aurora-Silver - At your Service!
Icon by Seiji - Thanks a lot! <3

Auftragsarbeiten gefällig?
Zuletzt geändert: 25.09.2014 23:01:00



Von:    FrauMetzger 25.09.2014 23:09
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]
Avatar
 
Aurora-Silver:

weil ichs gerade echt nicht verstehe... versuchst du uns in langer Form zu sagen, dass alles keine Rollen spielt, außer der Frage, ob und wie viele Referenzen man hatte? Egal was und wie viel auf dem Bild zu sehen ist?
Zuletzt geändert: 25.09.2014 23:09:34



Von:    Aurora-Silver 25.09.2014 23:10
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]
Avatar
 
Aber nein! :D
Ich sagte, es gibt viele Faktoren und eine davon ist einfach die Erfahrung, die man selbst hat.

Eine andere ist, dass es hier auf Mexx Regeln gibt.

...Und so weiter :)
Ich muss gerade wieder den Faden greifen, Sekunde XD (Die Diskussion macht Spaß, weil sie schön sachlich ist.)
~MfG, das Bastel-Freischalter Helferlein Aurora-Silver - At your Service!
Icon by Seiji - Thanks a lot! <3

Auftragsarbeiten gefällig?
Zuletzt geändert: 25.09.2014 23:11:23



Von:    FrauMetzger 25.09.2014 23:18
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]
Avatar
 
Aurora-Silver:
ich lese halt nur raus, wenn man die positivst möglichen Antworten auf BRO's Fragen geben würde (also krass selbst designte Charaktere, davon gleich 20, mit Öl gemalt über 50 Tage hinweg), aber da "die falschen/zu viele" Referenzen benutzt hat, kann das kein AL werden. Aber die glotzende Mangatrulla mit viel Sparkle in 2 Stunden am PC, sehr offensichtlich ohne Referenzen gemalt, kann das? und keiner versucht auch nur, da die Eigenleistung mitzubewerten? Weil irgendeine Regel was anderes sagt?
Da fehlt mir auch die Relation. Und ich denke, dass ist der Punkt, auf den BRO hinaus möchte. Jetzt an übertriebenen Beispielen.



Von:    Aurora-Silver 25.09.2014 23:25
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]
Avatar
 
Oh, die Eigenleistung bzw. Leistung allgemein, wird bei jedem AL, jedem Bild, das in der AL Liste landet, mit einbezogen :D Ob das jetzt eine Sparkle-Manga-Trulla, Blumenfrau-OCs, farbenfrohe Drachen, die Regenbögen kotzen oder Gothic Ballerina Vampire sind, ist völlig egal - aber es hängt halt mit vom Bild ab, die Komposition, Farbwahl, Perspektive - ein AL macht vieles aus.

Bei den AL ist es so, dass jedes Bild, das nicht regelwidrig ist, eine Chance hat.
Aber jedes Bild wird neu bewertet. Das ist auch nicht einfach für uns!
Und wenn da stark Referenzen genommen wurden, die einfach an abgezeichnete Motive grenzen, sind sie laut den Regeln nicht zugelassen.

Aber das ist halt nur bei zu starken Referenzen so. Keiner wird dir den Kopf abtrennen, wenn du den Chara nebenher liegen hast, um zu sehen, wie er aussieht.

Ich hoffe, ich bin nicht am Thema vorbei...
Jedenfalls, Referenzen SIND eine Hilfestellung, egal wie man es dreht und definiert. Aber da liegt der Knackpunkt. Denn zu viel Hilfe ist für Animexx-Regeln, plump gesagt, keine Eigenleistung. Man könnte es vllt. vergleichen, als hättest du Mathe Hausaufgaben mit deinen Eltern gemacht und deine Eltern hätten für dich gerechnet und du nur das Ergebnis aufgeschrieben. ÜBERTRIEBEN gemeint jetzt ^^
~MfG, das Bastel-Freischalter Helferlein Aurora-Silver - At your Service!
Icon by Seiji - Thanks a lot! <3

Auftragsarbeiten gefällig?


[1...500] [501...700] [701...710] [711] [712] [713] [714] [715] [716] [717] [718] [719] [720] [721...820] [821...824]
/ 824



Zurück