Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Fotos/Bilder in der AI Krake


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5477734/-1/16707930400273/
http://desu.de/gP1C1JK




Von:    MAH1RO 11.12.2022 22:10
Betreff: Fotos/Bilder in der AI Krake [Antworten]
Mittlerweile gibts ne richtige Massenflucht von Künstlern von den Plattformen die den Mist erlauben (oder wie DA sogar noch fördern) hin zu anderen Plattformen die das strikt verbieten. Ich werde auf DeviantArt auch aufhören wenn die nicht klar Kante zeigen und ne 180° Wendung hinlegen bis mein (frisch gekündigtes) Core-Abo nächstes Jahr ausläuft.

Spoiler

Bin seit einer Woche jetzt bei InkBlot.art, das ist eine recht ähnliche aber sehr angenehme Plattform, die zwar noch sehr klein ist aber einem als Künstler grad in der Community auf Discord wirklich gut tut. Zumal die AI-Stuff strikt verbannt haben. Die Seite ist extrem neu, zwar noch recht langsam und kann an mancher Ecke sicher noch etwas optimiert werden, aber im Kern ist sie das was DA eigentlich mal werden wollte. Und vor allem haben die ein kleines Team das wirklich auf die User hört und die meisten Vorschläge und Änderungswünsche die im Board mitgeteilt werden binnen weniger Wochen umsetzt. Leider bisher nur auf Englisch.


Der Diebstahl von Eigentum ist ja nicht mal das einzige Problem. Ich finde viel schlimmer dass der AI-Mist Kunst generell ihren Wert stiehlt. Sicher, wir als Künstler/Kunstfans sehen den wahren wert von händischer Kunst und die Probleme von AI. Aber die erschreckend große Mehrheit der Leute feiert einfach nur dass sie jetzt schon teils binnen sekunden perfekte Bilder erstellen lassen kann und vergessen dabei komplett die Nachteile.

- Welchen Wert hat noch ein Bild in das extrem viel Liebe und Arbeit reingeflossen ist, wenn jeder Beppo der sich noch nicht mal Mühe geben will binnen Sekunden teilweise bessere Bilder erstellen lassen kann? Ich sehe leider immer öfter Kommentare unter Bildern von Anfängern auf Kunstplattformen wie "pff, das krieg ich in 5min mit Stable Diffusion besser hin".

- Welche Motivation sollen neue Künstler noch haben Kunst wirklich zu üben und zu meistern, wenn Sie dauernd solche Sätze hören? Wenn sie schon damit aufwachsen und immer sehen das Leute die nen Scheiß drauf geben perfekte Bilder generieren lassen, während sie selbst sich mit ihren eigenen schwierigen Bildern abmühen?

- Wie soll man echte Kunst noch finden? AI-Art ist eine Flut in der bereits jetzt viele Künstler ertrinken. Die Startseite von Deviantart besteht seit Wochen zu weit über 80% nur noch aus KI-Müll. Das Problem ist dass KI-Bilder quasi genauso sind wie alle anderen Bilder. Und an sich kann jeder einfach lügen und sagen er hätte sie selbst gemalt (wie einige es leider tatsächlich schon tun) sodass man die nichtmal gezielt filtern kann. Zudem ist KI einfach viel schneller. Selbst gute Künstler laden am Tag im Schnitt vielleicht so 2-3 Bilder hoch, KI-Nutzer ballern teilweise 50 Bilder und mehr auf die Plattformen raus, zumal ja jeder Depp ohne Können, Wissen oder Aufwand das Zeug erstellen kann und es dadurch auch mehr Leute gibt die potenzielle KI nutzer sind als Künstler - und diese gehen dann letztlich in der schieren Masse des KI-Mülls unter. Ironischerweise checken diese KI-Nutzer nicht mal, dass sie auf Dauer mit der Masse ihrer generierten Inhalte eben diese auch entwerten. Wenn immer mehr KI-Inhalte kommen werden diese immer belangloser - und warum sollte ich nach Bildern von ner KI suchen, wenn ich die KI auch einfach selbst nutzen kann?

- Wie sollen Künstler noch Geld verdienen, wenn jeder einfach ihren Stil illegal kopieren kann? Wenn man die Wahl hat zwischen ner 100%ig perfekten Zeichnung des Künstlers für 100€ und ner 95%ig perfekten im Stil des Künstlers von ner KI für umsonst - was werden wohl die meisten Leute machen?


Ich finde KI-Bilder sollten zwangsweise eindeutig gekennzeichnet sein.

(Wasserzeichen oder sowas)

Zudem sollten KI-Generatoren nur für den privaten Gebrauch zugelassen werden.

Jegliches Teilen (und sei es auch nicht kommerziell) ist eine strikte Copyright-Verletzung und trägt zur massiven Zerstörung der Kunstwelt bei.


(Und das ist kein Worst-Case-Szenario sondern die traurige Realität wie sich sich derzeit schon entwickelt...)
Zuletzt geändert: 11.12.2022 22:12:44

Zurück zum Thread