Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: KI Artworks auf Animexx - Ja oder Nein?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5477701/-1/17139797892894/
http://desu.de/iFAAttF




Von:    Aurora-Silver 24.04.2024 19:29
Betreff: KI Artworks auf Animexx - Ja oder Nein? [Antworten]
Avatar
 
Danke, das ist lieb, dass du so empfindest. Ich zeichne eigentlich, seit ich denken kann. Ich bekomme nur leider durch das ganze KI Ding, andauernd Schübe und Blockaden, wo überhaupt nichts funktioniert - und wenn es nicht an dem KI Kram liegt, dann passiert im Leben wieder andere Sachen, die es auch nicht so toll aussehen lassen.

Das Traurige an der Aussage, die ich mehrfach bekam, stammte sogar aus Kreisen von Leuten, wo ich hoch aufgesehen habe. Zeichner, die es eigentlich nicht nötig haben, ein solches Tool zu verwenden, da sie hohe Skills haben und das eigentlich selber könnten. Das sind Zeichner, da steckte ich damals noch in Kinderschuhen, da waren diese schon ganz groß und weit entwickelt, deswegen war ich immer sofort begeistert, von analogen, sowie digitalen Arbeiten.

Wenn man dann sowas hört, von jemanden, der sich eigentlich zu Profi zählen könnte, ist das irgendwie meh. Es wirkt so unehrlich. Dabei sei gesagt, niemand hat was gegen Referenzen. Aber die KI mitmischen lassen und nicht einmal bemerken, dass es die Bilder qualitativ schlechter macht? Das ist schon derb.

Klar könnte man nun sagen, to each their own, aber wenn man die Leute bewundert hat, ist das irgendwie ein Schlag ins Gesicht. Und dann gibts jene, die nicht mal zugeben, dass sie von ihren Werken auf KI umgesprungen sind, weils eben einfacher ist und schneller geht. Die Bilder sind offensichtlich KI Generiert, aber es wird andauernd gegen gefeuert, dass es angeblich nicht stimmt.

Ich habe genug von diesen Murks Bildern gesehen und sie sind einfach nicht gut. Abgesehen von dem moralischen Bedenken, wie diese Bilder überhaupt entstehen. Da kommt mir das Grausen.


In den Augen anderer klingt das jetzt vllt sehr dramatisch: aber als die ersten KI Generatoren auftauchten und vorgestellt wurden, war das wie ein Lauffeuer. Immer mehr von diesen Dingern schossen aus dem Boden. Man wurde überall nur noch von KI Bildern belästigt. Facebook ist voll davon, und die Leute bewundern das - erkennen den Fake dahinter nicht. Wenn man sieht, dass die Leute das loben, obwohl der Poster nie einen Handschlag gemacht hat, aber Millionen Views, Klicks und Kommentare einheimst... erneut ein Schlag ins Gesicht für jeden Künstler, der es besser kann, aber ignoriert wird. Ich erfahre zb auf dA, dass trotz meiner Watcher Zahl, das Feedback auf der Strecke bleibt. Der Algorythmus ist dort so, dass er gewisse Leute bevorzugt.

Als ich wieder traditionell angefangen habe, war der Algorythmus plötzlich auch in my favour. Aber nicht für lange und die KI Bilder auf dA haben einfach alles weggespült. Wenn man nicht zu den super Bekannten gehört, geht dein Bild unter. Ich mache mir zwar nicht mehr so einen Kopf, weil ich weiß, der Algorythmus ist nunmal dumm und bevorzugt gewisse Leute, und trotzdem ärgert es einen, wenn du Mühe reinsteckst aber ignoriert wirst, und dann dA anfängt mit "Dieser KI Zeichner hat 13 Millionne US Dollar mit seinen KI Bildern verdient!"

Dass sowas ins Rampenlicht gerückt wird, stößt der Community auf dA genauso auf. Sind nur noch aufs Geld aus, nicht das, was der Zeichner für Herz in die Werke steckt.

Mit der Zeit findet man sich zwar irgendwo ab, dass Bilder ignoriert werden und auch aktuell habe ich zu viel Last auf den Schultern, um den Stift zu schwingen, aber stell dir mal vor, diese Generatoren sprießen wie Pilze ausm Boden, und die Leute, die dir zwar Mut machen, weiterzumachen... lässt bei dir immer eine Stimme im Kopf klingeln, die sagt "Das sagen die Leute doch nur, damit sie deine Bilder in der Datenkrake zerquetschen können." - ich will jetzt nicht sagen, Paranoia. Aber mein Hinterkopf hat in diesen Momenten sehr oft nur das gedacht, vor allem, als es mehr und mehr KI Bilder wurden.

Das Thema ist leider einfach überall und es geht auf die Nerven, gerade wenn man selber Zeichner ist. Ich kann diese KI Bilder zb auch kaum noch sehen, weil sie so uncanny sind, dass sie meine Kopf regelrecht weh tun. Ich kann diese Dinger einfach nicht mehr sehen, weil es einfach so uncanny ist... du willst es einfach nicht mehr sehen. Ich vertrage es kaum, meine Augen vertragen es kaum, was die KI da fabriziert an Strichen, die nicht reingehören und Fehlern. Es ist anders, als wenn Zeichenanfänger Fehler machen. Machts eine Maschine, merkst du, da ist absolut was falsch dran, kommst aber nicht immer drauf, was es ist, aber es fühlt sich befremdlich an, das Bild anzusehen.
Rora auf DeviantART

"If you don't leave your Past in the PAST, it will destroy your FUTURE. Live for what today has to offer, not what yesterday has taken away."
Zuletzt geändert: 24.04.2024 19:41:58

Zurück zum Thread