Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: KI Artworks auf Animexx - Ja oder Nein?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5477701/-1/16634996312040/
http://desu.de/He9AtuF




Von:    Myaco 18.09.2022 13:13
Betreff: KI Artworks auf Animexx - Ja oder Nein? [Antworten]
Avatar
 
Das ist gut zu wissen, dass man das üben kann. Ich habe auch bislang noch nicht besonders viele Werke gesehen, die mit einer KI generiert wurden.

Die Regeln hatte ich vorhin auch auf. Aus den bestehenden Regeln kann man halt nicht wirklich etwas zu KI Bildern ableiten. Am wahrscheinlichsten ist das es unter Fremdmaterial laufen wird, wenn sie zulässig sein sollten. Bei Composing bin ich mir halt nicht sicher.

Bislang können KI- Nutzer sagen, dass sie es selbst generiert haben und es somit für sie kein Fremdmaterial ist. Deshalb finde ich die genauere Aufschlüsselung des Begriffs Eigenleistung wichtig. Vielleiht muss man sogar einen Schritt weiter gehen und eine generelle Kunstregel einführen, welche Art von Arbeiten hier erlaubt sind. Wenn man ganz klar sagt, dass man Figuren oder den Hauptfokus selbst gezeichnet oder gemalt haben muss, indem man die entsprechenden Kunsttechniken nutzt, dann würde das KI-Generieren schon ausgeschlossen werden. Dann würde auch das alleinige Editieren von Fremdmaterial herausfallen. Es kann ja durchaus auch viel arbeit sein neue Farben über ein bestimmtes Bild zu legen, wenn man sich z.B. nicht mit Filtern behilft und alles selbst auf das Bild draufmalt. Die Grundfigur wäre jedoch noch immer die Selbe und würde einer entsprechenden Regel widersprechen und wäre unzulässig.

Wie gesagt, das war ein überspitztes Beispiel, weil ich es generell schwer finde die Eigenleistung hinter einem Bild zu bewerten. Weil viele Brushes für Pflanzen und Gegenstände nutzen, habe ich das als Beispiel auch mit reingenommen.
Bezogen auf KI ist da ein Unterschied ob du dir selber Gedanken machst z.B. einen Mondbrush einzufügen, welche Farbe du dafür benutzt und an welche Stelle du ihn einfügst. Dann würde ja noch ggf. eine Nachbearbeitung oder das Erstellen oder Hinzufügen anderer Bildelemente folgen. Die KI nimmt einem die Komposition eines Bildes ab. Genauso wie das Design der Bildelemente, die eingefügt werden.

Vielleicht wäre es da auch sinnvoll in einer Regelerweiterung mit Beispielen zu arbeiten. So wurde es ja auch bei dem Vergleich zur Referenznutzung und dem Abzeichnen gemacht.

Zurück zum Thread