Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Tipps für einen Anfänger?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5477639/-1/16574063506620/
http://desu.de/w2EWD85




Von:    Aurora-Silver 10.07.2022 00:39
Betreff: Tipps für einen Anfänger? [Antworten]
Avatar
 
Kniffe und Tricks... ich denke, das entwickelt mit der Zeit jeder Zeichner für sich selbst :) Klar gibt es auch Leute, die diese Tricks weitergeben in Tutorials, aber ob sie zum Zeichner passen, ist die andere Frage xD Ich habe zb digital und traditionell meine eigenen "Tricks" die aber mehr Erfahrung sind :3

Die Motorik die man beim digitalen und traditionellen Zeichnen hat, ist unterschiedlich. Ich habe vor Jahren selber nur traditionell gemalt, stieg dann auf digital um, und natürlich waren die Ergebnisse entsprechend sehr bescheiden xD aber das gehört auch dazu. Es wird auch oft behauptet, dass wenn man traditionell kann, kann man kein digital und umgekehrt, es gibt aber durchaus Zeichner, die beides können - das eine hebelt das andere nicht aus, ich denke, da hilft nur testen, was dir am besten passt.

Das hier ist das Tablet das ich benutze: https://www.amazon.de/gp/product/B07N525974/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1 -- für gewöhnlich kommen immer mal neuere Geräte dieser Art raus, die dann eine andere Nummer haben. Wichtig ist hier für mich einfach der Fakt, dass man das Micro USB Kabel austauschen kann, da ich leider schon oft erfahren habe, dass Kabelbruch sehr schnell passieren kann und man kann leider nicht bei allen Tablets das Kabel austauschen. Daher empfehle ich dir, eins zu nehmen, wo man das kann. Theoretisch macht man mit Wacom nie was verkehrt und preislich ist es günstig und gibt Qualität - es ist allerdings "nur" A5 Größe. Das klingt jetzt erstmal klein, da möchte ich dir allerdings sagen, ich habe damals mit A4 Tablets angefangen und die waren leider alle nicht so toll. Da kann ich schon bestätigen, oftmals war mein Lineart zittrig und hässlich. Da war nicht nur mein Mangel an Erfahrung schuld, sondern leider auch die Geräte selber. Über die Jahre wurde ich dann kleiner mit den Tablets und seitdem geht es auch besser.

Irgendwann geht es sowieso in Fleisch und Blut über :3 Zu Programmen muss ich sagen, ich bin relativ Oldschool xD Ich benutze ein unvollständiges Paint Tool Sai, das nichtmal alle Einstellungen hat, und ein uraltes Photoshop CS3, das für viele schon als ausgedient gilt xD Es gibt bessere Programme. Viele arbeiten mit höheren Photoshops - die sind aber mittlerweile mit Gebühren verbunden, glaube ich - oder nehmen Paint Studio, Clip Studio Paint und co. also da gibts ne ganze Menge. Man muss aber nicht immer tief in die Tasche greifen, um was Gutes zu haben. Viele fangen mit Gimp an, das empfehle ich aber nicht xD da habe ich mich nur rumgeärgert mit. Andere nehmen gerne Krita...

Und auf deviantART zb findest du haufenweise Tutorials umsonst, aber eben nicht nur dort :3
Rora auf DeviantART

Die Geschichte lehrt den Menschen, dass die Geschichte den Menschen nichts lehrt.
Love is like a fart. If you force it... its probably crap.


Zurück zum Thread