Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Wieviel darf eine Commission kosten?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5370566/-1/13621581630174/
http://desu.de/z-5Z9wt




Von:    JD-Ayane 01.03.2013 18:16
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
> @JD-Ayane:
> Wer sagt denn, dass das Bild in einer Session fertig werden muss? Gerade bei aufwändigen Arbeiten, die auch mal mehr als 10h in Anspruch nehmen, ist das auch gar nicht möglich. Da wird dann eben nach elemantaren Schritten eine Pause eingelegt und das Feedback vom Kunden abgewartet, sofern der sich den Stream nicht ansehen kann/ansehen will.
> Ein Stream ist natürlich keine Allround-Lösung. Aber er hilft aufzuklären und wenn man vorher klare Bedingungen verhandelt, dann hat man auch nicht allzu viele Änderungswünsche an der Backe. Zumindest ist man nicht verpflichtet, auf sie einzugehen.

Welchen Sinn hätte es denn, einem Kunden Videoausschnitte von WIP zu zeigen? Es gibt Arbeiten, bei denen der Kunde bis zu einem Punkt sich noch aus all den Farbklecksen gar nicht vorstellen, wie es später aussehen wird. Ich hatte mal ein Portrait im Park von mir malen lassen. Meine Freunde haben dabei den Malvorgang beobachtet und hatten die Häfte der Zeit einen Bammel, weil sie eben die Zeichenschritte nicht nachvollziehen und sich nicht vorstellen konnten, wie das Bild am Ende wird. Hätte ich einen solchen Kunden an der Backe und würde ich ihn am Entstehungsprozess beteiligen, dann könnte es sein, dass er mittendrin sagt "es ist nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe, ich such mir lieber jemand anderen". Für mich ist die Hauptsache, dass das Endergebnis zufriedenstellend ist, alles andere ist nebensächlich.

Und wie Engelszorn bereits sagte, klare Bedingungen bringen einen bei manchen Kunden trotzdem nicht weiter. Wie letztens - Portrait mit Hintergrund, dann sollte doch mehr vom Körper zu sehen sein, aber ohne Hintergrund. Und als der Entwurf fertig war, dann hieß es, das Gesicht vom Portrait gefällt, also soll es ungefähr so auf den Körper. Aber der Körper in einer anderen Pose. Und doch mit Hintergrund.

Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber ich lasse mir keinen Stundenlohn auszahlen. Ich vereinbare mit dem Kunden einen Pauschalpreis für ein Bild (entsprechend dem geplanten Aufwand und Materialkosten), bei dem eine bestimmte Anzahl an Entwürfen und Änderungen mittlerweile inbegriffen ist. Meinen Kunden ist es eigentlich Schnuppe, wie lange ich an einem Bild gesessen habe - Hauptsache es ist bis zu den vereinbarten Terminen fertig. Sie hätten auch weder Lust, noch Zeit, sich hinzusetzen und den Entstehungsprozess mitzusehen. Entweder sie sind bereit, den verlangten Preis zu zahlen, oder sie sind es nicht. Es spielt keine Rolle, ob ich an einem Bild dann 4 oder 14 Stunden gesessen habe. Es liegt dann eher in meinem Ermessen ob und wie detailiert ich etwas mache und wie lange ich dran sitze.

Und was heißt denn, man sei nicht verpflichtet, auf Änderungswünsche einzugehen? Wenn man einen Vertrag hat und bezahlt werden möchte, dann muss man auf die Wünsche eingehen.
Verkauf von meinen Illustrationen: http://jd-ayane.deviantart.com/store/

Zurück zum Thread