Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Wieviel darf eine Commission kosten?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5370566/-1/13621438702476/
http://desu.de/FaqZ1v_




Von:    Engelszorn 01.03.2013 14:17
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
> Ein Stream ist natürlich keine Allround-Lösung. Aber er hilft aufzuklären und wenn man vorher klare Bedingungen verhandelt, dann hat man auch nicht allzu viele Änderungswünsche an der Backe. Zumindest ist man nicht verpflichtet, auf sie einzugehen.

Klare Bedingungen hindern einen Kunden nicht daran, plötzlich Ideen zu entwickeln, erst recht nicht, wenn er dir live zuguckt. Ein Kunde kann sehr schlecht abschätzen, wieviel von einem Bild fertig ist, meistens kommt dann "ach, ich kann mir das noch nicht so recht vorstellen, vielleicht sähe es und so besser aus?". Wieviele Änderungswünsche sind dir denn genug, wenn du einen Kunden hast, der nicht weiss, was er will? Kann dann auch gut sein, dass du 10 Änderungen machst, das Bild ist halbfertig, du wahrscheinlich auch, dann kommt dem Kunden der Gedanke: Ach ne, die Änderung hätte ich gern und du musst alles neumachen, weil der Kunde eben kein Zeichner ist und den Aufwand nicht einschätzen kann. Da helfen auch keine Livestreams. Ein Bild entsteht ja nicht allein durch Zeit, da steckt eine ganze Menge mehr dahinter. Im schlechtesten Falle hattest du viel Aufwand den Livestream für deinen Kunden zu organisieren, zu zeichnen, dessen Fragen zu beantworten, auf Feedback zu warten, wenn er nicht da war, Änderungen einzufügen und musst dann noch Überzeugungsarbeit leisten, warum du diese Änderungen nicht machen willst, weil der Kunde die Quota schon überschritten hat.

Ich mein, wenn du Livestreams für deine Kunden machen willst, dann will ich dir das nicht ausreden, aber an das Allheilmittel glaub ich nicht. Erst recht nicht, wenn zumindest ich entspannter private Livestreams machen oder direkt ein Beispielvideo anbieten kann, das meinen ganz eigenen Zeichenprozess erläutert. Wenn das einem Privatkunden (!) nicht reicht, dann ist der für mich der falsche Kunde. Wenn der Kunde mir mehr Zeit abschröpft, wird der Auftrag für mich zu unwirtschaftlich und damit zu teuer.
Fanart Admin
Pfefferminze - äh Adminze.
Kakao-Karten Versteigerung
Zuletzt geändert: 01.03.2013 16:49:54

Zurück zum Thread