Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Wieviel darf eine Commission kosten?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5370566/-1/13620904230145/
http://desu.de/q-HbtTK




Von:    JD-Ayane 28.02.2013 23:27
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
Also ich sehe das mit dem Livestream bei Auftragsarbeiten eher kritisch. Zum einen entstehen (die digitalen) Bilder bei mir so gut wie nie in einer einzigen Session, zum anderen fände ich es persönlich eher lästig, während des Entstehungsprozesses Zuschauer zu haben (ich hatte schon mal Onlineworkshops gemacht und würde eine derartige Stresssituation bei einer Auftragsarbeit eher nicht gebrauchen). Und dann noch die Schwierigkeit, überhaupt eine passende Zeit zu finden.... Ich arbeite an Illustrationen meistens nachts - also zu einer Zeit, in der meine Kunden schlafen. Die sind auch sehr beschäftigte Leute und es wäre schwer, einen Zeitpunkt zu finden, an dem nicht nur die beiden Parteien anwesend sein können, sondern an dem auch beide Zeit haben, um das Ding von Anfang bis Ende zu durhzuziehen.

Wer nicht den verlangten Preis bezahlen will, weil er den Aufwand nicht einschätzen kann, kann sich gerne einen anderen Zeichner suchen. Ich zwinge keinen, mich zu beauftragen. Planlose Kunden finde ich persönlich sehr anstrengend und mittlerweile denke ich mir - lieber lasse ich mir den Auftrag entgehen, anstatt dass ich die dreifache Zeit und unendlich viele Nerven auf einen Kunden verschwende, der nicht so richtig weiß, was er will. Wie letztens:

Meine altbewährte Kundin hatte mich an einen Bekannten "vermittelt", ich sollte für ihn eine Illustration machen, die Kommunikation fand aber über die Kundin statt. Derjenige hatte aber nicht so richtig Plan, die Bildidee änderte sich mehrmals und am Ende hatte er wieder und wieder neue Einfälle. Irgendwann habe ich der Kundin gesagt, dass ich keine Änderungen mehr machen werde - entweder nimmt er das Bild so oder ich schmeiß den Auftrag hin. Und tatsächlich hat er das Bild genommen. Seitdem habe ich mit ihr die Vereinbarung, dass wenn sie mich vermittelt, ich nur eine begrenzte Zahl an Änderungen vornehme. (Es ist auch in ihrem Interesse - denn je mehr Zeit ich auf andere Commissions verwende, desto weniger Zeit habe ich für ihre Sachen.)

Wenn ich mir vorstelle, ich würde so einen Kunden direkt an der Backe haben und mit ihm einen Livestream durchführen... OMG! Dann ist es doch vorprogrammiert, dass er während des Zeichenvorganges noch X mal seine Meinung ändert! Neeee... Wenn ich wirklich Promotion für meine Bilder möchte, dann mach ich doch lieber ein Video, stelle es auf Youtube ud verlinke es auf meinen Blog. Wie Engelszorn sagte, so ein Livestream ist eher eine Sonderleistung und angesichts der technischen Pannen (hatte ich bei einem der Workshops) würde ich sie lieber nicht anbieten. Es ist sicher ein interessantes Gimmick, aber nur unter bestimmten Voraussetzungen wirklich gut einsetzbar. Bei Aufträgen für Privatpersonen sind sie imho eher nicht ungeeignet.
Verkauf von meinen Illustrationen: http://jd-ayane.deviantart.com/store/

Zurück zum Thread