Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Wieviel darf eine Commission kosten?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5370566/-1/13620903215330/
http://desu.de/S9nhcoW




Von:   abgemeldet 28.02.2013 23:25
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
Faraleth:
> Genau das meinte ich. Kann sein, dass ich hier überreagiere, aber ich empfand diesen Ausdruck als aggressiv.

neee, so aggressiv wars nicht gemeint, ich finde die Idee für traditionell arbeitende Zeichner nur einfach sehr blöd und schwer umsetzbar --> komplett bescheuert ^^

> Wenn sie es drauf haben solche Stile zu kopieren, sind sie aber ziemlich dumm dafür Dumpingpreise zu verlangen. Immerhin könnten sie genauso viel verdienen wie ihre Vorbilder, wenn man mal drüber nachdenkt.

naja da geht es nicht drum so viel mit einem Bild zu verdienen wie das Vorbild, da geht es rein um die Auftragsanzahl. Die bieten es dann billiger an und kriegen mehr Aufträge als der "Stilurheber", meist machen sie denjenigen dann auch noch schlecht wegen angeblich überteuerter Preise. Wenn es ein beliebter Stil ist, werden dann massenweise kleine "Kopf in Mitte von Blatt" Skizzen für 5$ rausgehauen, während der Originalzeichner allein dafür 15-20 verlangt hätte und sich ordentlich Zeit dafür genommen hätte. Manchen Leuten geht es nur um die Optik, denen ist dann egal, welcher Name drauf steht, Hauptsache die haben ihr Ding gezeichnet bekommen und ziehen den billigen Preis der Kopie vor.
Vor einiger Zeit gabs da einen Fall auf Deviantart, als ein bekannter Zeichner von einem 15 Jährigen Franzosen im ganz großen Stil kopiert wurde, der dann ordentlich Kohle damit gemacht hat.
Leider kein Einzelfall und es lässt sich nahezu auf alle künstlerischen Bereiche übertragen...


> Da hast du eindeutig mehr Erfahrung als ich.XD
> Bisher wurde noch keins meiner Bilder derart vervielfältigt.
> Bei deiner Bemerkung bin ich deshalb eher davon ausgegangen, dass du ein von dir gezeichnetes Bild mit der Massenware vergleichst, die man in den Läden für 5 Euro bekommen kann.

naja so viel Erfahrung auch nicht XD ich bin da eher durch Zufall reingerutscht (Bildband von lokalen Künstlern) und habe sehr davon profitiert, dass mir andere Beteiligte am Projekt gesagt haben, wie die Preisgestaltung bei sowas auszusehen hat, da gab es sehr intensiven Austausch, weil man natürlich Interesse daran hat, dass der Marktwert erhalten bleibt.
Vorher habe ich gelegentlich mal was für Freunde oder Bekannte von Freunden gemacht, da sah die Preisgestaltung auch ganz anders aus. Will sagen: gelegentlich hab ich mich für Kaffee und Kuchen oder einen Kinogutschein hergegeben *drop* das würde ich heute nur noch für sehr enge Freunde machen, die müssen nix bezahlen und ich freu mich über ein kleines Dankeschön.
Über manche Sachen ärgere ich mich heute wirklich, da ich den Wert jetzt kenne (z.B. Einladungskarten, die in größerer Auflage gedruckt wurden), für die ich außer "danke" nix bekommen habe, nicht mal eine namentliche Erwähnung, wer sie gemacht hat.

Bisher waren das auch immer Landschaften die mir sehr gut liegen, glaube meine Mangasachen würde keiner kaufen, dafür habe ich zu lange kein Manga bzw zu lange überhaupt keine Menschen mehr gezeichnet, da hab ich mittlerweile wieder Nachholbedarf XD
I ♥ DGM
Zuletzt geändert: 28.02.2013 23:26:01

Zurück zum Thread