Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Wieviel darf eine Commission kosten?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5370566/-1/13620821498760/
http://desu.de/YlVkGe9




Von:   abgemeldet 28.02.2013 21:09
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
Faraleth:

> @Fuu:
> Es gibt keinen Grund, hier beleidigend zu werden.
> Wer Angst hat, dass ihm einer seine Tricks abguckt, der zeigt eben nur die Arbeitsfläche und nicht die Werkzeuge, Pinsel, Ebenenmodi, etc., die er benutzt. Die Gefahr, dass jemand den eigenen Stil nachahmt besteht zudem immer, wenn man Bilder veröffentlicht. So ist das nunmal.
>
> Solange die Skizzen innerhalb des Streams gemacht werden und der Kunde sich mehrere zeichnen lässt, bis er zufrieden ist, bezahlt er diese Zeit ja mit. Andernfalls kann man immernoch die Option einer Kostenpauschale wahrnehmen, die solche Vorarbeiten abdeckt, bevor der Stream beginnt.
>
> Dein Beispiel zeugt davon, dass du nicht wirklich verstanden hast, worauf ich in meinen Postings hinaus wollte. Ein geübter Zeichner kann den Aufwand und damit den Preis für eine Auftragsarbeit zumindest grob abschätzen. Der Kunde kann nun entweder sagen 'Ist ok, ich zahle das' oder eben nicht. Letzteres bietet verschiedene Möglichkeiten. Den Kunden abzulehnen, oder z.B. eine 'Miete' des Künstlers zu vereinbahren. Es wird für eine oder mehrere Stunden bezahlt, der Zeichner hält sich daran und nachdem die Zeit abgelaufen ist, entscheidet der Kunde, ob er mehr bezahlt, um das Bild fertig stellen zu lassen oder ob er sich mit dem unfertigen Werk zufrieden gib. Dafür eignet sich nun der Livestream wieder sehr gut. Zudem ist das ist fair für beide Parteien und hilft dem Kunden zu realisieren, wie viel Arbeit hinter einem Bild steckt.
> Ich habe nie davon gesprochen sich unter Wert zu verkaufen oder gar umsonst zu arbeiten. Es war immer die Rede von einer Kostenpauschale oder einem Stundenlohn.
>
> Warum sollte ein Bild von dir günstiger sein als ein Druck?ö__ö
> Weshalb siehst du diese Notwendigkeit? Dein Werk ist doch individuell nach Kundenwünschen entstanden, so etwas kann man nicht im Laden kaufen. Wieso muss sich der Preis denn an denen eines Druckes orientieren? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
>
> Wer sein Können nicht einschätzen kann, der sollte sich vielleicht an den Preisen anderer Zeichner orientieren, die in etwa dasselbe Niveau haben. Wobei es auch hilft sich in entsprechenden Foren zu informieren und mit anderen Künstlern auszutauschen.

wo war ich denn beleidigend? Nur, weil ich sage, dass ich eine Idee bescheuert finde? Oo;

Da ich z.B. nicht digital arbeite, hätte ich Schwierigkeiten nur die Arbeitsfläche zu zeigen, weil sich ja alles auf dem Papier abspielt. Kopiergefahr besteht zwar immer sobald man veröffentlicht, aber man macht es den Leuten einfacher, wenn man von der Skizze bis zum Endergebnis alles bis ins kleinste Details zeigt, für die Stilkopie von fertigen Bildern muss man ja zumindest schon ein gewisses Können haben ^^
Mit Erfahrung und nachdenken kann man zwar im Prinzip alles kopieren, aber es gibt auch solche Spezialisten, die bewusst Stile kopieren, die sich grade gut verkaufen und dann in dem Stilsektor die Preise drücken.

Warum der Druck teurer ist, ist ganz einfach: Wer mit meiner Arbeit in den Druck geht, macht i.d.R. damit Geld (abhängig von Projekt und Auflage) und ich muss einen Teil meiner Rechte für die Druckfreigabe abgeben, also lasse ich mir das auch automatisch besser bezahlen als eine einmalige Arbeit, die sich jemand privat nur fürs eigene Vergnügen ins Wohnzimmer hängt und damit kein Geld verdient.
Leute, die ein Bild fürs Wohnzimmer gezeichnet bekommen, haben kein Vervielfältigungsrecht, also ist das günstiger :)
I ♥ DGM

Zurück zum Thread