Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Wieviel darf eine Commission kosten?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5370566/-1/13620652822864/
http://desu.de/PwqOeYT




Von:   abgemeldet 28.02.2013 16:28
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
ich finde die Idee mit dem Livestream um ehrlich zu sein vollkommen bescheuert. Sowas kann man machen, wenn man anderen zeigen will, wie man arbeitet, aber ich behaupte mal, dass jeder Zeichner auch so seine kleinen Geheimnisse und Methoden hat, die er nicht jedem Hinz und Hampel vor laufender Kamera vorführen mag, Kunde hin oder her.

Mal abgesehen davon: welcher Zeichner macht für einen Auftrag nur eine Skizze? Da könnte dann ja jeder kommen und sagen, er zahlt nur die Zeit, die für die Skizze gebraucht wurde, die dann auch genommen wurde. Die Zeit, die du für die anderen Entwürfe gebraucht hast, ist trotzdem weg - und unbezahlt!

Ich gehe davon aus, dass jemand der Arbeit kauft, auch weis, was er da kauft. Wenn ich hier oft sowas lese wie "suche Zeichner der mein Buchcover und meine dröflzigtausend Charas, die dann alle in meinem Buch abgedruckt werden, Belohnung 25-250KT" dann würde ich mich sicher nie bei demjenigen melden, denn da ist von vorn herein klar, dass der potentielle Kunde entweder keine Ahnung hat was die Arbeit wert ist oder einfach nur extremst unter Wert Bilder abgreifen will.

Klar gibts auch Dinge, für die es sich lohnt sich mal unter Wert oder gar umsonst herzugeben, da sie den Ruf verbessern und die Bekanntheit massiv erweitern, aber das sind doch eher selten bis gar nicht auftretende Aufträge.

Der Preis kann sich auch nicht immer nur nach der Zeit richten. Wenn sich jemand ein Bild von mir an die Wand im Wohnzimmer hängen will, dann ist das günstiger, als wenn er es irgendwo abdrucken wollen würde. Das eigene Können sollte man auch im Auge behalten, manche Zeichner überschätzen den Wert ihrer Bilder auch, was sich hier auf Mexx immer wieder bei den Kakaokarten wiederspiegelt.
Jemand der Anatomie einfach nicht beherrscht und viele Fehler macht, kann nicht so viel verlangen wie jemand, der nahezu fehlerfrei und mit dem gleichen Materialwert zeichnet.

Die Einschätzung des Könnens empfinde ich dabei am schwierigsten, daher finde ich es auch bedenklich, wenn Leute, die noch keinen gefestigten Stil und zeichnerische Sicherheit haben, Verkäufe starten. Das sind dann die, die sich selbst dann, wenn sie sich massiv verbessert haben, weit unter Wert verkaufen weil sie ja schon immer so wenig eingenommen haben.
Entscheidend ist die gelieferte Qualität, was ein geübter Zeichner in 2h schafft, braucht beim ungeübten vielleicht 4 mal so lange. Wenn ein Kunde nun unbedingt etwas von dem ungeübten Zeichner haben will, dann wird er die 4h bezahlen, wenn er die Qualität in Ordnung findet.
I ♥ DGM
Zuletzt geändert: 28.02.2013 16:47:56

Zurück zum Thread