Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Wieviel darf eine Commission kosten?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5370566/-1/13620497223509/
http://desu.de/YPgCO0b




Von:    Engelszorn 28.02.2013 12:08
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
Faraleth:
> Ein sehr guter Zeichner kann natürlich einen deutlich höheren Stundenlohn ansetzen als ein Anfänger. Zudem wäre es ja theoretisch möglich, zusätzlich eine bestimmte Kostenpauschale für Bilder festzulegen. So würde deine Freundin im genannten Beispiel nicht weniger bekommen als ein langsamer Zeichner.
> Die Preise und Konditionen muss natürlich jeder Anbieter individuell an seine Bedürfnisse anpassen. Ich denke nur, dass die Transparenz des Zeichenprozesses Kunden eher überzeugt angemessen für eine Auftragsarbeit zu bezahlen.

Warum muss ich als Zeichner mir im Prinzip unterstellen lassen, dass ich "etwas hinklatsche" und einen zeitlichen Aufwand berechne, der nicht vorhanden ist? Niemand fragt den Klempner, warum er 3 Stunden braucht um die Wasserrohre in Ordnung zu bringen, niemand will wirklich selber nachvollziehen müssen, wieviel Arbeit es ist, ein technisches Problem zu beheben. Oder willst du dich tatsächlich 6 Stunden neben jemanden setzen und dem bei der Arbeit zugucken? Ich verstehe, dass es ein Problem darstellt, dass man keine Ahnung von einer Sache hat und so eine gewisse Skepsis hat, aber das ist kein Grund Preise drücken zu wollen. Ich fasse mir auch regelmäßig an den Kopf, wenn ich die Reaktionen von Kunden so Revue passieren lasse. "Ach, Sie malen das alles per Hand? Ich dachte, sie ziehen da einfach eine fertige Figur rein!". "Oh, das ist nicht vonen Ihnen gemalt, aber es sieht doch genauso aus wie das andere!"

Ja, in solchen Reaktionen schwingt eine nicht unerhebliche Respektslosigkeit mit. Aber es ist nicht meine Verantwortung mit jemandem zusammen zu arbeiten, der meine Arbeit gar nicht würdigen kann und somit nicht bereit ist, den Preis zu zahlen. Ein Livestream ist keine Garantie dafür, dass derjenige nachvollziehen kann, warum ich mich für diese Skizze entschieden habe und warum gegen die andere. Der Livestream garantiert auch nicht, dass mein Kunde nachvollziehen kann, wie lange ich für das Erlernen von Farbtheorie gebraucht hab und warum ich den und den Pinsel verwende.

Streams sind ein durchaus legitimes Mittel für Werbung und (zumindest für mich, wenn ich mal welche mache) tragen auch so ein wenig zum persönlichen Wohlbefinden bei. Man kommt in Kontakt, chattet nett und hat hinterher ein nettes Bildchen - manchmal trägt die Aufmerksamkeit im Channel auch dazu bei, dass man sich eher in den Hintern tritt und etwas fertig macht ^^;
Fanart Admin
Pfefferminze - äh Adminze.
Kakao-Karten Versteigerung
Zuletzt geändert: 28.02.2013 12:09:14

Zurück zum Thread