Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Wieviel darf eine Commission kosten?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5370566/-1/13386600763323/
http://desu.de/zlhv_nb




Von:    Ellerfru 02.06.2012 20:01
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> Das mag sein aber zeichnen/malen ist auch ein Handwerk, es gibt nun mal Menschen die dieses Handwerk besser beherrschen als Andere.

Das habe ich auch nicht bestritten. *g* Es gibt ohne Zweifel so etwas wie technische Qualität. Aber das ist eben durchaus nicht das einzige Kriterium. Wäre ja auch schade, immerhin geht es um Kunst, und nicht etwa, sagen wir mal, Klempnerarbeit. (Nichts gegen den Beruf, natürlich, aber da ginge es eben AUSSCHLIEßLICH um die technische Ausführung, nicht um subjektive Befindlichkeiten.) Ob jemandem ein Bild so gefällt, dass er es haben möchte, hängt z.B. auch vom Stil des Zeichners ab (man mag den oder eben nicht, unabhängig von der technischen Ausführung - es gibt technisch perfekte Bilder, die ich mir trotzdem nicht hinhängen würde) oder von einer Idee, einem Ausdruck, was auch immer. Die Technik ist halt nicht das einzige, was ein Bild für jemanden "kaufenswert" machen kann.

> Ich würde dem Neffen eines Maler Meisters nicht genauso viel zahlen wie dem Maler selbst, weil er seinem Onkel des Öfteren hilft und meint er wär auch ziemlich gut.

Und das schöne ist: niemand zwingt dich dazu. ^^
Das schließt aber nicht aus, dass es nicht auch Leute gibt, die trotz technischer Mängel die Bilder des Neffen vom Stil her viel toller finden und bereit wären, das entsprechende Geld zu bezahlen.
Ich meine, falls du mal den internationalen Kunstmarkt beobachten solltest: da werden teilweise Bilder verkauft, die technisch... absolut grottig sind. Jep. Irgendwer bezahlt dafür, also ist der Sch*** offensichtlich Geld wert.

> Ob Bilder tatsächlich gekauft werden weiß ich gar nicht, ich beziehe mich nur darauf das ich bei vielen lese das sie Aufträge für diese und jene Summe annehmen.

Ich würde davon ausgehen - ansonsten müssten die Zeichner mit dem Preis runtergehen, oder sich eingestehen, dass ihnen ihre Arbeit mehr wert ist als ihnen jemand zahlt (und sich einen anderen Job suchen). Im Zweifelsfall würden sie ja kein Geld bekommen.

> Ich meine auch das es Früher noch nicht so war, oder?
> So vor 3/4 Jahren war ich aktiv auf Animexx und damals ist mir das noch nicht aufgefallen.

Hm, Auftragsarbeiten wurden eigentlich schon immer angeboten...?

Zurück zum Thread