Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Wieviel darf eine Commission kosten?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5370566/-1/13101391852069/
http://desu.de/e-AohzU




Von:    Ellerfru 08.07.2011 17:33
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
Die Frage des Threaderöffners möchte ich mit einer Gegenfrage beantworten: abgemeldet, wärst du bereit, dich für eine wildfremde Person hinzusetzen und 30 bis 40 Stunden Arbeit in ein Bild, mit dessen Thema du eventuell gar nichts anfangen kannst, zu stecken... Für 10€? Ein Stundenlohn von 25-30 Cent? Ernsthaft?
(Denn machen wir uns nichts vor: Zeichner ab einem gewissen Niveau investieren üblicherweise im Durchschnitt viel mehr Zeit in ein Bild als der durchschnittliche Anfänger! Gut zeichnen zu können heißt nicht, dass man zwangsläufig auch SCHNELL wäre.)
Wenn ja, muss ich davon ausgehen, dass du minderjährig und aus gutem Grund noch nicht voll geschäftsfähig bist. (Solltest du volljährig sein, machst du dich übrigens gegebenenfalls sogar strafbar, wenn du eine minderjährige Person dazu überredest, für solch einen Stundenlohn zu arbeiten - der dürfte nämlich in JEDER Branche sittenwidrig sein.)
Offenbar fehlen hier einige einfache Grundkenntnisse über das Wesen von "Arbeit". Das hat nämlich NICHTS damit zu tun, ob es einem Spaß macht oder nicht! Im Idealfall hat man einen Beruf, der einem Spaß macht. (Ob das jetzt Illustrator oder, sagen wir mal, Geologe, ist dafür völlig irrelevant.) Trotzdem muss man von dieser Arbeit auch leben. Miete, Essen und im Falle von Zeichnern Künstlerbedarf in Profiqualität kommen nicht aus dem Nichts. In einem A4-Aquarellbild auf gutem Papier stecken leicht mal allein 2-3€ Materialkosten... Soll heißen, ein Zeichner, der für einen Stundenlohn von 25 Cent arbeitet, wäre in kürzester Zeit pleite und müsste sich einen anderen Job suchen. (Konsequenz daraus: keine Bilder mehr...)
Dass sich hier auf Animexx Dumpinglöhne einpendeln, finde ich jedenfalls äußerst bedenklich. Ich habe hier schon mehrfach Zeichnern den Preis RAUFgehandelt bzw. mehr gezahlt als gefordert... Und es ist nicht so, als hätte ich sonderlich viel Geld übrig (ich Pleitevogel). Es ist bloß so: wenn ich eine Dienstleistung in Anspruch nehme, dann bezahle ich sie auch...

Zurück zum Thread