Zum Inhalt der Seite

Thread: Zeichenstil-WIE????? Help!!!!

Eröffnet am: 18.12.2003 19:57
Letzte Reaktion: 31.12.2003 13:56
Beiträge: 20
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
mikki Zeichenstil-WIE????? Help!!!! 18.12.2003, 19:57
Vihma Zeichenstil-WIE????? Help!!!! 18.12.2003, 20:07
 Ani-sama Zeichenstil-WIE????? Help!!!! 18.12.2003, 20:08
 elektroyu Zeichenstil-WIE????? Help!!!! 18.12.2003, 20:08
 CuteAngel Zeichenstil-WIE????? Help!!!! 18.12.2003, 20:09
Ayane Zeichenstil-WIE????? Help!!!! 18.12.2003, 20:21
 tinfang Zeichenstil-WIE????? Help!!!! 18.12.2003, 21:42
Crazy Zeichenstil-WIE????? Help!!!! 18.12.2003, 21:52
 Shoki Zeichenstil-WIE????? Help!!!! 31.12.2003, 10:32
Purpleness Zeichenstil-WIE????? Help!!!! 19.12.2003, 00:08
 Sawyer Zeichenstil-WIE????? Help!!!! 19.12.2003, 00:12
 Boudicca Zeichenstil-WIE????? Help!!!! 19.12.2003, 10:33
Najma Zeichenstil-WIE????? Help!!!! 29.12.2003, 21:13
 Engelszorn Zeichenstil-WIE????? Help!!!! 29.12.2003, 22:29
sweet_death Zeichenstil-WIE????? Help!!!! 29.12.2003, 22:46
 yamatoking Zeichenstil-WIE????? Help!!!! 30.12.2003, 14:27
 Engelszorn Zeichenstil-WIE????? Help!!!! 31.12.2003, 11:38
VanillaKid Zeichenstil-WIE????? Help!!!! 31.12.2003, 11:57
Najma Zeichenstil-WIE????? Help!!!! 31.12.2003, 13:34
nat-ally Zeichenstil-WIE????? Help!!!! 31.12.2003, 13:56
Seite 1



Von:   abgemeldet 18.12.2003 19:57
Betreff: Zeichenstil-WIE????? Help!!!! [Antworten]
hi! ich habe ein problem. ich zeichne schon seit 5 jahren im mangsstil, also körper zeichnen etc beherrsche ich. aber mein problem ist, dass ich einen bestimmten zeichenstil im kopf habe, wie ich gerne zeichnen würde, aber ich kann diesen einfach nicht aufs papier bringen, obwohl ich ihn genau vor augen habe. was kann ich da tun???


und noch was: wo bekomme ich einen leuchttisch her?



Von:   abgemeldet 18.12.2003 20:07
Betreff: Zeichenstil-WIE????? Help!!!! [Antworten]
Avatar
 
Zeichnen. Zeichnen. Zeichnen. Wie mein alter Zeichenlehrer beim Praktikum schon meinte: "To learn drawing by drawing." (Zeichnen durch zeichnen lernen) Und den Spruch hatte er wiederrum von den Amerikanern. Versuche doch die Charaktere in Deinem Kopf zu porträtieren. Dass, was in Deinem Kopf ist auf das Papier zu bringen. Eine Andere Methode als viel, viel, viel zeichnen gibt es nicht.

Hmmmm, ich meine im Katalog von Boesner welche gesehen zu haben. Ansonsten vielleicht mal beim Kunstbedarfshandel fragen, ob sie einen bestellen können. Dann noch bei ebay gucken, was Geld sparen würde. Guck vielleicht noch, ob es im Netz Bauanleitungen zum selberbauen gibt. Das wäre die preiswerteste Variante.
"Es gibt schönere Aufgaben, als ein Haus zu hüten, dass bis unters Dach voll mit 'Künstlerseelen' ist."

Armand de Chatée Roge, Operndirektor (Opéra)



Von:    Ani-sama 18.12.2003 20:08
Betreff: Zeichenstil-WIE????? Help!!!! [Antworten]
Also, ich sag nur: Üben üben üben, bis du den Stil drauf hast, den du haben willst. Ich hab mit Sailor Moon angefangen und nach 5 Jahren sehenmeine Figuren fast immer noc so aus XD Derweil versuch ich immer einige Veränderungen am aussehen... Aber wenn du diesen einen bestimmten Zeichenstil drauf haben willst, dann bleibt dir nichts anderes übrig als zu üben (zeichne am besten immer und überall, z.B. inner Schule, bei Freunden oder sonst irgendwo)

Zum Lichttisch: Ich bin grad dabei mir einen zu bauen XD sonst hab ich auch keine Ahnung, wo du einen Herbekommst... die sind aber bestimmt schweineteuer °°

Cubi
Anigirly
Himmelhoch jauchzend, zum Tode betrübt - Glücklich allein ist die Seele, die liebt.



Von:    elektroyu 18.12.2003 20:08
Betreff: Zeichenstil-WIE????? Help!!!! [Antworten]
Avatar
 
ich glaub nicht, dass man da als außenstehender viel machen kann. am besten, du versuchst einfach deine jetzigen zeichnungen mit den bildern in deinem kopf zu vergleichen, da müssten dir ya unterschiede auffallen.

kizuku

[edit] hi, vihma, warst schneller als ich XD *wink*
_________________________

"The 5 members are the people who just play the music, I think. But everybody is LUNA SEA." [inoran -black box]

_________________________
Zuletzt geändert: 12.03.2004 04:04:29



Von:    CuteAngel 18.12.2003 20:09
Betreff: Zeichenstil-WIE????? Help!!!! [Antworten]
Avatar
 
Wenn du verkrampft versuchst diesen Stil hinzu bekommen, wird dir dazu nie gelingen. So was kann man nicht einfach bekommen, so etwas entwickelt sich langsam und man darf sich dazu nicht zwingen. So bewirkst du eher das Gegenteil.

Mein Stil, so wie er jetzt ist, hat ca. 10 Jahre gedauert. Ich wollte auch immer anders zeichnen. Ich hatte auch ein Bild im Kopf und wollte so zeichnen, aber das geht nicht so einfach. So was musste ich im Laufe der Zeit feststellen. Immer wieder verändert sich was an deinem Stil, ohne dass du es mitbekommst. So was sieht man meist erst, wenn man alte Bilder mit neuen vergleicht.

Also lass dir Zeit und zeichne immer shcön fleißig denn nur so entwickelt sich dein Stil und vielleicht kannst du bald so zeichnen, wie du es dir vorstellst. Aber du darfst es nicht erzwingen.^^
______________________________________________
Play the game---> http://www.mangagames.de.vu
Weiß Kreuz Doujinshi---> http://animexx.4players.de/doujinshi/anzeige.phtml?id=1976
~ Jess M. ~



Von:   abgemeldet 18.12.2003 20:21
Betreff: Zeichenstil-WIE????? Help!!!! [Antworten]
Avatar
 
ich finde einen stil kann man nicht im kopf haben, sondern er fließt eher durch einen hindurch.. man kann nichts dagegen tun, er klammert sich an einen ^^

von daher... wenn du gewisse eigenarten an deinen zeichnungen hast, die typisch für dich sind, ist das schon stil... stil fängst dann an, wenn man sagen kann "jap! das hat er/sie/es gezeichnet!"

^-^
persönlicher stil ist etwas, was automatisch kommt... also warten und tee trinken ^^



Von:    tinfang 18.12.2003 21:42
Betreff: Zeichenstil-WIE????? Help!!!! [Antworten]
lichtkästen müsstest du eigentlich in gut sortierten saturns, madia markts, etc. bekommen. einfach mal nachfragen, aber so selten sind sie eigentlich nicht zu erhalten.
und zu deinem wunsch-zeichenstil: ich würde dir raten: lass dir vieeel zeit. nicht in der hinsicht, wieviele jahre, monate oder tage du schon daran arbeitest, sondern beim zeichnen. konzentrier dich auf das, was du machen möchtest, und überleg dir jeden strich genau. und fang das ganze auch nur dann an, wenn du das gefühl hast, es schaffen zu können.
das mag vielleicht komisch klingen, aber probier es einfach mal aus. es funktioniert garantiert.
come away with me



Von:   abgemeldet 18.12.2003 21:52
Betreff: Zeichenstil-WIE????? Help!!!! [Antworten]
Avatar
 
Einen Leuchttisch kann man sich eigentlich selber bauen. Nimmst einfach eine Glasplatte (zum Beispiel von einem Bilderrahmen) und als Füße nimmst du ein paar Stapel Bücher oder so was in der art. Und Unter die Glasplatte eine kleine Tischlampe (Schreibtischlampe).
Man kan sein Schicksal weder voraussehen noch ihm entgehen; Doch man kann es annehmen.



Von:    Shoki 31.12.2003 10:32
Betreff: Zeichenstil-WIE????? Help!!!! [Antworten]
Avatar
 
ich machs mir immer ganz einfach, ich hab zwei Glastische bei mir stehen; Lampe drunter und los^____^
Shôki°__°
~~~~~~~~~~~~<*oOo*>~~~~~~~
Spiegel.
Zeigt dir dein Ebenbild
Und die Wirklichkeit,
Dass du zerbrichst...



Von:   abgemeldet 19.12.2003 00:08
Betreff: Zeichenstil-WIE????? Help!!!! [Antworten]
Avatar
 
Mein Kunstlehrer pflegte zu sagen: 50% des Zeichnens besteht aus genauem Hinsehen.
Sofern du eine Vorlage zu deinem wunschstil hast, seh dir ganz genau an, wie es da funktioniert und wie schon die anderen gesagt haben, lass dir Zeit und setz dich nicht unter Druck.



Von:    Sawyer 19.12.2003 00:12
Betreff: Zeichenstil-WIE????? Help!!!! [Antworten]
Avatar
 
Paß mit dem Verbessern auf ... ich hab jetzt mittlerweile meinen Zeichenstil den ich seit 3 Jahren zu einem vernünftigen SD-Stil aufgebaut hatte von heute auf morgen erst mal verloren ... wahrscheinlich durch überzeichnen ... könnte jetzt etwas genervt und gefrustet sein ... denn das was ich jetzt hab ist nun wirklich nicht das was ich wollte und irgendwie vermisse ich meinen SD-Stil ... der einfach das was ich meinen Stil nennen kann aus macht ^^°
***********************************************************
Ich bin Julian Luna vom Clan Ventura und ich bin nun ernstlich ein Wenig verstimmt und im Namen des Ace werde ich dich bestrafen!

Etwas zur allgemeinen Freude
http://animexx.4players.de/doujinshi/anzeige.phtml?id=4364



Von:    Boudicca 19.12.2003 10:33
Betreff: Zeichenstil-WIE????? Help!!!! [Antworten]
Avatar
 
Abwarten. Abwarten, bis der Stil von allein kommt. Wenn du ihn im Kopf hast, wird er irgendwann auch rauswollen. Mit Gewalt erreicht man da (leider) gar nichts :) Mach dir keine Probleme deswegen, sei nicht frustriert. Zeichne einfach gelassen weiter und nähere dich nach und nach dem Stil, den du dir vorstellst.
Ich würd auch gern malen können wie Ben Thompson, hab auch voll die geilen Bilder in dem Stil im Kopf - was aber noch lange nicht bedeutet, daß ich das auch so umsetzen kann, verstehst du? Aber wenn ich übe und abwarte, kann es gut möglich sein, daß ich es vielleicht doch irgendwann schaffe. Man weiß ja nie? :)

Und meinen Leuchttisch hab ich mir selbst gebaut, ist ganz einfach, wenn man ein bisschen handwerkliches Geschick mitbringt. Kauf dir ne Platte Milchglas (gibts bei jedem Glaser für ca. 10 Euro), Sperrholz für die Rahmenkonstruktion, zwei Scharniere (damit man das Ding am Ende zusammenklappen kann) eine Lampenfassung und eine Glühbirne - und blinnng, fertig ist der Leuchttisch.
Ich frag mich nur grad, wohin ich einen A3-Leuchttisch verschlampern konnte... ? *such*
The Gods Made Heavy Metal And They Saw That It Was Good

*** www.karanest.de ***



Von:   abgemeldet 29.12.2003 21:13
Betreff: Zeichenstil-WIE????? Help!!!! [Antworten]
Avatar
 
Liege ich richtig mit der Annahme, dass einem so ein Leuchttisch das kopiern von Bildern ungemein erleichtert? Ich habe mich bis jetzt immer mit meinem Fenster begnügt (dumm nur, wenn's so schnell dunkel wird..)..und wusste gar nicht, das es sowas überhaupt gibt o.Ô man erlebt doch immer wieder Überraschungen
^-^;;;
So ein Ding könnte ich auch gebrauchen, aber wenn dann würde ich es am ehesten noch selber bauen ^.~



Von:    Engelszorn 29.12.2003 22:29
Betreff: Zeichenstil-WIE????? Help!!!! [Antworten]
Avatar
 
Es erleichtert das saubere Arbeiten ungemein, aber man muss das nicht unbedingt machen. Man kann auch die Rückseite des Blattes mit Bleistift einfärben und das ganze dann auf ein anderes Blatt Papier durchpausen. Der Nachteil dabei ist, dass man dann recht sorgfältig arbeiten muss, damit man das neue Blatt Papier nicht unnötig verschmutzt.

Und was den Zeichenstil angeht: Ich habe jahrelang versucht so realistisch wie möglich zu zeichnen, dann habe ich die Comics für mich entdeckt. Dank des früheren Trainings ging die Umstellung auf Comicstil leicht. Schlimm wurde es erst beim Mangastil - von wegen, große Augen, komische Frisuren und das war es, hahahaha -__-. Tatsächlich war meine "Vorbildung" erst mal ein gewaltiges Hindernis und ich musste ziemlich viel lernen und auch akzeptieren, dass manches halt nicht geht, weil es nicht zu mir passt, egal wie gerne ich es beherschen würde in einem dieser eleganten Shojo-Stile zu zeichnen. Es geht ganz einfach nicht. Was nicht heisst, dass ich es nicht hinbekommen würde, aber man müsste sich schon ganz schön verbiegen, um es zu schaffen. Das muss nicht sein! Ausserdem, wer will schon Kopien...

Was ich sagen will, wenn man die Augen aufhält, dann findet man immer wieder etwas neues und man kommt auf Ideen, die man ansonsten nicht bekommen hätte. Frei zu zeichnen, ohne an etwas bestimmtes zu denken hilft auch, so bin ich zu meinem Asien/Europe/Ami-Mischmasch Stil gekommen. Wenn man nicht mehr damit rechnet, dann klappt es doch noch...
Chrno Crusade for äwwa!!!! XD

Leidgeprüfter Fanartadmin, glaubt immer noch an das Osterhasi ^^; Ich bin weiblich!! Nur zur Info ;)



Von:   abgemeldet 29.12.2003 22:46
Betreff: Zeichenstil-WIE????? Help!!!! [Antworten]
Avatar
 
tja..u.u da kann ich nicht so helfen..ich habe selbst fast das gleiche problem (fast!)
ich hab tausende coole motive für bilder im kopf aber sie gelingen mir einfach nicht...wenn ich mich darauf konzentrieren will sie im kopf "anzusehen" verschwimmen sie wieder
*sigh*
ok einmal hab ich es fast geschafft ^-^
Wenn Gott mich allein lässt und die Dämonen mir beistehen dann sind die Dämonen mir lieber!



Von:    yamatoking 30.12.2003 14:27
Betreff: Zeichenstil-WIE????? Help!!!! [Antworten]
Avatar
 
<<und noch was: wo bekomme ich einen leuchttisch her?<<

Auf meiner ehemaligen Arbeitsstelle gab es so einen Tisch,und der hat mich so faszniert dass ich fast nur darauf hing...^^"
Das Zeichnen hat mich nicht nur meine Verstand sondern auch um meine Job gebracht!
La,la,la...

__________THEMAWECHSEL!!!_____________


Viele haben ja jetzt schon was dazu gesagt und ich kann nicht mehr viel hinzufügen aber dennoch sage ich:

Ein Stil entwickelt sich einfach von alleine,aber nur wenn man regelmässig zeichnet!
Wenn ich meine Bilder aus verschiedenen Jahrgängen begutachte,
also:
1999,2000,2001,2002,2003

so hat sich mein Stil jedes Jahr geändert obwohl ich einer Grundstruktur die wohl nur ich erkennen kann ständig treu geblieben bin.
Zuletzt geändert: 12.03.2004 04:04:29



Von:    Engelszorn 31.12.2003 11:38
Betreff: Zeichenstil-WIE????? Help!!!! [Antworten]
Avatar
 
Du hast dadurch deinen Arbeitsplatz verloren??? Auweia... Ich werde auch mal versuchen einen Zeichentisch zu basteln oder billig zu kaufen...schade, dass mein alter kaputt gegangen ist, aber was tret ich auch auf die Glasplatte X3...
http://www.blackink-studio.de Chrno Crusade for äwwa!! XD
Fanartadmin



Von:   abgemeldet 31.12.2003 11:57
Betreff: Zeichenstil-WIE????? Help!!!! [Antworten]
Avatar
 
Ich schliesse mich der Meinung von yamatoking an, ein Stil muss sich ganz von alleine entwickeln! Ich hab ja auch immer den Stil von Minekura vor Augen und versuch den hin und wieder zu Blatt zu bringen, trotzdem funkitioniert das nie hundet Prozent genau. Auch meinen Stil, den ich jetzt habe, musste ich durch viele Stufen der Entwicklung schicken. Zuerst hat`s ehrlich gesagt NIE so ausgesehen, wie der Stil in meinem Kopf, aber mit der Zeit wird das auf dem Papier dem in meinem Kopf immer aehnlicher... Du siehst also, es ist nicht unmoeglich. Was du also tun musst ist (ich kann nur wiederholen, was alle schon vor mir gesagt haben) Ueben,ueben,ueben! Und Geduld haben, dann geht das schon



Von:   abgemeldet 31.12.2003 13:34
Betreff: Zeichenstil-WIE????? Help!!!! [Antworten]
Avatar
 
Das ist komisch, ich habe das Gefühl, ich finde auch nie einen Stil. Jedes meiner Bild sieht komplett anders aus. Das nervt irgendwie. Aber was will ich erwarten, ich zeichne zwar schon immer, aber nie so intensiv. Naja, hab ja noch ein bisschen Zeit ^.~
avatar by
http://malien.fateback.com/
please visit!



Von:   abgemeldet 31.12.2003 13:56
Betreff: Zeichenstil-WIE????? Help!!!! [Antworten]
Avatar
 
Mein Zeichenstil hat sich vor allem durch Phasen entwickelt in denen ich diesen oder jenen Künstler besonders toll fand... Anfangs hab ich (wie sehr viele hier) den Sailor Moon-Stil gemocht und meine ersten Bilder waren vor allem durch diese Serie geprägt. Dann kamen Phasen in denen ich die Cel-Artworks von Nobuteru Yuuki unheimlich toll fand oder ich versuchte Skizzenartigere Bilder im Stil von Blame zu zeichnen... Dann fand ich wiederum, dass Künstler X so geniale Augen zeichnet und Künstler Y die Haare so herrlich realistisch hinbekommt!
Aus solchem Mitsch-Matsch aus Ausprobieren und Verbessern und eigene Ideen verkörpern, entwickelt sich dein ganz eigener Stil mit der Zeit! ^^ bei mir war's jedenfalls so *lol*
ALL YOUR BASE ARE BELONG TO US!

http://www.nathalietull.com





Zurück