Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: "Abzeichnen kann jeder" - wirklich?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_244885/-1/12798984799321/
http://desu.de/ymHF4Vx




Von:    Tjulan 23.07.2010 17:35
Betreff: "Abzeichnen kann jeder" - wirklich? [Antworten]
Avatar
 
Ich denke, die größten Mißverständnisse tauchen hier durch die Unterschiedliche Definition auf- wie Jien auch schon anmerkte.

Abzeichnen ist absolut legitim- Aktzeichner oder Landschaftszeichner machen das auch. Die Frage ist hier, wo man die Grenzen setzt.
Viele Zeichner orientieren sich nach einer Vorlage, an einer Pose, dem Lichteinfall oder dem Bildaufbau.

Was einfach immer wieder für STreitpunkte sorgt, grade hier auf Animexx ist, daß gepauste Bilder gern als Abgezeichnet angegeben werden. Oft werden dann im nachhinein zwei, drei Sachen verändert, so daß man immer noch behaupten kann, daß es ja nicht 1:1 übereinstimmt.
Egal, ob es Photos vom Lieblingssänger sind oder von der Lieblingsserie- es gibt doch keinen Grund wirklich Deckungsgleich abzuzeichnen, auch wenn man es tatsächlich kann. Es sei denn, man strebt eine Karriere als Fälscher an.

Abzeichnen ist hilfreich- allerdings auch nur, wenn man das Gezeichnete umsetzen kann, bzw die Vorlagen nicht schon Fehlerhaft sind.
Ich kenne zB eine, die zeichnet Yugi-oh Bilder ab. Wenn sie mir die vorlegt sag ich dann, was falsch ist und sie dann "Das ist in der Vorlage auch so"
Wenn ich sehe, daß in der Vorlage die Schatten mal links mal rechts fallen und mal ganz wegbleiben, dann änder ich das doch bei meinem Bild.
Wenn ich das nicht erkenne- dann hilft mir auch abzeichnen nicht.
Das selbe, wenn ich nicht weiß, wie ich eine Vorlage umsetzen kann... Perspektiven, zB, Perspektivische Verkürzungen, grade von Photos zu übernehmen- da muß man kreativ sein, sonst sieht es schlecht aus.

Also um gut abzuzeichnen, sollte man schon zeichnen können.
Schlecht abzeichnen ist da wesentlich einfacher.
Abpausen kann jedes Kind.

Zurück zum Thread