Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: "Abzeichnen kann jeder" - wirklich?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_244885/-1/12584901466682/
http://desu.de/Laa197Z




Von:    ukky 17.11.2009 22:09
Betreff: "Abzeichnen kann jeder" - wirklich? [Antworten]
Avatar
 
Also:
Abzeichnen ist eine Eigenleistung.
Aber prinzipiell kann es jeder, der körperlich zum Zeichnen in der Lage ist und das benötigte Material besitzt, genau wie jeder, auf den dies zutrifft, zeichnen kann.
Und genau wie das "normale" Zeichnen erfordert technisch gutes Abzeichnen mehr oder weniger viel Übung bzw. Geduld, weswegen es definitiv auch Anerkennung verdient.

Ich persönlich bewundere gute abgezeichnete Bilder genau wie nicht abgezeichnete, aber im Endeffekt werde ich Letzteres immer mehr schätzen als Ersteres, weil darin mehr Eigenleistung steckt.
Ja, in einem abgezeichneten Bild steckt auch eine Eigenleistung, Gehirnschmalz und Herz, aber im Original normalerweise mehr davon. Zumindest ist das meine Erfahrung...

Beim Abzeichnen zeichnet man halt ab, man macht etwas nach, und das möglichst genau. Das widerstrebt mir.
Aus Abgezeichnetem fehlen Gefühl, Leidenschaft und der eigene Stil/Charakter weitestgehend, deswegen werd ich wohl immer "auf der Seite" der Originale stehen.


Wenn man sagt, dass prinzipiell jeder das irgendwann Gesehene abzeichnet, dann stimmt das natürlich, aber darauf basiert das Zeichnen nun mal und wir reden doch hier vom Abzeichnen, oder?
Auch wenn ich bei weitem noch nicht alles gesehen habe, was ich je gezeichnet hab, beruhen die Darstellungen natürlich auf meinen Beobachtungen und Erfahrungen. Auch nehme ich mir hin und wieder Referenzen, was entgegen der anscheinend vorherrschenden Meinung kein Verbrechen ist, aber zwischen Referenzen und Abzeichnen besteht doch ein gewaltiger Unterschied.
Ich finde Abzeichnen weder leichter noch schwerer als das Zeichnen aus dem Kopf, es birgt einfach andere Schwierigkeiten.

Man muss sich sein Können nicht durch stures Abzeichnen aneignen, zumindest nicht so, wie ich Abzeichnen definiere. Ich persönlich zeichne etwas und wenn ich unzufrieden bin, was ich meistens bin, achte ich in der nächsten Zeit einfach genauer auf das betreffende Objekt (bzw. auf eine Art "Grundform") und versuche bei der nächsten Gelegenheit das Gesehene umzusetzen.


btw: Früher habe ich mich abfällig über Abgezeichnetes geäußert, was mir rückblickend leid tut. Ich war etwas... ja, nennen wir es blöd. Ich hab dazugelernt.

LG, ukky

PS: Beschwerden über meine "etwas" undurchsichtige Schreibe und etwaige Rechtschreibfehler gehen bitte an meine Deutschlehrerin.

Zurück zum Thread